Asbest im alten Fussbodenbelag

Hallo!

Gibt es irgendwelche Erkennungsmerkmale eines Cushion Vinyl Fussbodens? Ich habe gelesen, dass diese meist kribbelbunt waren, bzw. ein Fliesenmuster hatten. Gab es auch unauffällige Designs? Bei uns liegt ein alter PVC von ca. 1978, bei dem ich nicht weiss, bzw. keiner weiss, ob es ein Cushion Vinyl sein könnte. Der Fussboden ist hellbraun, mit „Riffellung“ so eine Art Korkmuster. Ich möchte vielleicht eine Probe entnehmen lassen, was ist zu beachten? Woher bekomme ich Adressen, über geeignete Firmen in Hessen, (36088 Hünfeld), die soetwas machen? Vielen Dank im voraus.

Hallo bmark,

in den siebziger Jahren hatten asbesthaltige Bodenbeläge einen Marktanteil von etwa 20 %.

Grundsätzlich sind folgende Belagstypen zu unterscheiden:

• Vinyl-Asbest-Fliesen oder Flex-Platten ((z.B.: Accoflex, Armstrong-exelon, Dasaflex-Matico, Deliflex, Dunlo-plan-Vinyl oder Polyflex, Floorflex, Gerflex, Marleyflex, Pegulan-Flex)): meist grau oder braunmelierte, quadratische, glatte Einzelplatten ohne Trägerschicht, die ca. 15 % Asbest in festgebundener Form enthalten. Schwarzbraune Bitumenkleber, die hier häufig verwendet wurden, können ebenfalls asbesthaltig sein. Soll neben den Platten auch die – möglicherweise asbesthaltige – Bitumenkleberschicht entfernt werden, sind Schutzmaßnahmen wie für schwach gebundene Produkte zu treffen.

• Cushion-Vinyl-Beläge (CV-Beläge, (Anbieter z.B.: Armstrong Cork GmbH, J.H. Benecke, Dyna-mit-Nobel, DLW GmbH, Forbo GmbH, GAF GmbH, Nairn Floors GmbH, Pegulanwerke AG, Tarkett GmbH).): geschäumte PVC-Bahnenware - meist mit altdeutschem Kachelmuster, die auf der Unterseite (Trägerschicht) mit weißer oder hellgrauer Asbestpappe beschichtet sind. Die meist nur einen Millimeter starke Asbest-Trägerpappe besteht zu ca. 90 % aus schwach gebundenem Asbest, meist gepresstem Weißasbest (Chrysotil). Insgesamt macht der Asbestgehalt bei dieser Art von Bodenbelägen bis zu 40 % aus. 1982 wurde die Verwendung dieser Platten vom Gesetzgeber verboten. Nicht verwechseln darf man Cushion-Vinyl-Beläge mit PVC-Fußbodenbelägen aus den 60er Jahren, die als Rückseite einen ca. 5 mm starken hellbraunen Jutefilz aufweisen. Dieser ist asbestfrei.

• Asphalt-Tiles: Die auch als „Asbesthartfliesen“ bezeichneten Platten auf Asphalt- oder Bitumenbasis sind stark mit dem Untergrund verhaftet. Sie sind wegen ihrer Sprödig- und Brüchigkeit eher dem schwach gebundenen Asbest zuzuordnen.

Bilder findet man u.a. hier:

http://www.apug.nrw.de/pdf/modernisierungsratgeber.pdf
www.apug.nrw.de/pdf/leitfaden.pdf

weitere Infos über Bealstung z.B. hier:

http://www.wartig.de/beraten-planen-begutachten/down…

Asbestuntersuchungen:

Kenne mich leider in der Gegend nicht aus. Entweder per Suchmaschine oder bei Ämtern nachfragen, die haben in der Regel alle Adressen von Asbestsachverständigen und Untersuchungslabors, z.B.:

http://projekte.sozialnetz.de/ca/we/pos/

Oder z.B. an der Uni Giessen nachfragen, da kam der deutsche Asbestspezialist Prof. Woitowitz her:

http://gd1.med.uni-giessen.de/ugm_2/deu/ugi_ame/ugi_…

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

yafu

Zu einem sicheren Asbestnachweis können Sie mir eine Probe des Belages zuschicken. Der Nachweis erfolgt in unserem Labor mittels Rasterelektronenmikroskopie. Über das Analyseergebnis erhalten Sie innerhalb 1 Woche nach Probenzugang einen schriftlichen Bescheid.

Sollte ein Asbestnachweis einer Probe für Sie infrage kommen so bitte ich um Rückmeldung bezüglich der Probenahme. Bitte machen Sie nicht den Fehler und reißen ein Stück davon raus (Asbestkontamination)!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Die Farbe/Musterung taugt gar nicht als Ausscheidungskriterium

Hallo, da kann ich dir leider nicht bei helfen, Eine Firma die Fußbodenbeläge verlegt könnt da eventuell helfen.
Gruß
Arnold