Hallo!
Bin eben dabei, Altbestände des Vorbesitzers aus dem Garten zu entsorgen - Grande Maloche! - u.a. Dachziegel, darunter auch graue, aus Beton, mindestens 30 Jahre alt. Kann in letzteren Asbest enthalten sein?
Gruß,
Eva
Hallo!
Bin eben dabei, Altbestände des Vorbesitzers aus dem Garten zu entsorgen - Grande Maloche! - u.a. Dachziegel, darunter auch graue, aus Beton, mindestens 30 Jahre alt. Kann in letzteren Asbest enthalten sein?
Gruß,
Eva
Hallo!
Das sind dann auch keine „Ziegel“ sondern Steine, Betondachsteine.
Und die wären mit 30 Jahren (ca. 1980) noch jung.
Aber meines Wissens nach war dort auch 20 oder 30 Jahre früher NIE Asbest beigefügt.
Asbest hatte doch eine Verstärkungsfunktion, deshalb setzte man es dünnen Materialien bei. Etwa den bekannten Wellplatten, dünnen und großflächigen Tafeln zur Deckung.
Beton-Dachsteine sind kleinflächig,dick und schwer und halten auch so ihre Form und sind beständig.
Außer Zement,Sand,Wasser und Farbpigmenten zur Einfärbung ist da m.E. nichts weiter drin.
MfG
duck313
Hallo!
Das sind dann auch keine „Ziegel“ sondern Steine,
Betondachsteine.
Recht hast Du, mein Fehler :-/
Und die wären mit 30 Jahren (ca. 1980) noch jung.
Habe inzwischen mal überlegt, die sind älter. Ich kenne meinen Mann (die Rede ist von seinem Elternhaus) jetzt seit ca. 40 Jahren und in der Zeit wurde, soweit ich mich erinnern kann, kein Dach gedeckt.
Aber meines Wissens nach war dort auch 20 oder 30 Jahre früher
NIE Asbest beigefügt.
Schnauf! Ächz! Jubel, jauchz! Ich glaub’s einfach, denn dann kann ich jetzt weiter aufräumen und muss mir nicht erst Big Bags besorgen usw. usf. …
Außer Zement,Sand,Wasser und Farbpigmenten zur Einfärbung ist
da m.E. nichts weiter drin.
Wunnebar! Ab damit innen Container
Erleichterte Grüße,
Eva