Asbestgefahr im Steinbruch

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich war eben mit meiner Familie (Mann und Kinder) im Steinbruch. Große Firma die alle möglichen Sachen machen Hochbau, Tiefbau, Abbrucharbeiten Sanierungen etc. Auf der Internetseite steht dass sie jede Art von Abfall entgegen nehmen und entsorgen. Auf der Internetseite steht dass sie ein Zertifikat nach TRGS 519 ? ich glaub so heißt das, haben. Also wird da auch Asbest entsorgt.

Als ich da beim Steinbruch war, welches glaub ich auch gleichzeitig an die Deponie angeschlossen ist, habe ich da einen leeren „Asbestsack“ rumliegen sehen. Einer dieser BickPacks war das. Jetzt hatte ich Panik, da ich mit meinen kleinen Kindern da war, weil ich glaubte da „schöne Steine“ für meinen Garten zu finden. Was ist, wenn die da den Asbestabfall irgendwie mit unterarbeiten? Ist das realistisch? Wie gesagt, rießengroße Firma bei uns im Umkreis, die müssten ja eigentlich wissen, wie was zu entsorgen ist, und sich auch daran halten? Besteht eine Gefahr für meine Kinder und mich? Ich hab große Angst. Wo wir da waren hats da ziemlich gestaubt, da die ständig mit Radladern, Baggern etc. Steine von A nach B fahren. Besteht ein Risiko? Über schnelle Antworten wäre ich echt sehr dankbar.

Hallo,
das Asbestrisiko ist praktisch vernachlässigbar! Oder grübelst Du auch noch über die 10 Minuten, die Du in Deiner Kindheit an einer stark befahrenen Kreuzung warst, wo aufgrund der asbesthaltigen Bremsbeläge die Asbestfaserzonzentration in der Atemluft wohl in ähnlichen Bereichen waren?

Wenn die Firma Asbest-Entsorgung nach TRGS519 macht, werden Big-Bags ordnungsgemäß luftdicht verbaut. Gebrauchte Big-Bags, die (wie sich oft nach Analyse zeigt) asbestfreien Abfall enthielten werden sehr gerne weiterverwendet, bis sie auseinander fallen.

Vom Radlader erwischt zu werden ist wesentlich wahrscheinlicher!
Doch gibt es für kanzerogene Stoffe keine Unbedenklichkeitsschwelle, weswegen REALISTISCHE Maßnahmen zur Minimierung anzustreben sind (gilt für Asbest genauso wie fürs Rauchen und Benzin-tanken etc.)

ich hoffe geholfen zu haben!
Joachim

Ich war eben mit meiner Familie (Mann und Kinder) im
Steinbruch. Große Firma die alle möglichen Sachen machen
Hochbau, Tiefbau, Abbrucharbeiten Sanierungen etc. Auf der
Internetseite steht dass sie jede Art von Abfall entgegen
nehmen und entsorgen. Auf der Internetseite steht dass sie ein
Zertifikat nach TRGS 519 ? ich glaub so heißt das, haben. Also
wird da auch Asbest entsorgt.

Als ich da beim Steinbruch war, welches glaub ich auch
gleichzeitig an die Deponie angeschlossen ist, habe ich da
einen leeren „Asbestsack“ rumliegen sehen. Einer dieser
BickPacks war das. Jetzt hatte ich Panik, da ich mit meinen
kleinen Kindern da war, weil ich glaubte da „schöne Steine“
für meinen Garten zu finden. Was ist, wenn die da den
Asbestabfall irgendwie mit unterarbeiten? Ist das realistisch?
Wie gesagt, rießengroße Firma bei uns im Umkreis, die müssten
ja eigentlich wissen, wie was zu entsorgen ist, und sich auch
daran halten? Besteht eine Gefahr für meine Kinder und mich?
Ich hab große Angst. Wo wir da waren hats da ziemlich
gestaubt, da die ständig mit Radladern, Baggern etc. Steine
von A nach B fahren. Besteht ein Risiko? Über schnelle
Antworten wäre ich echt sehr dankbar.

Was haben Sie auf fremdem Betriebsgelände zu suchen? Das Betreten fremden Betriebsgeländes geschieht immer auf eigene Gefahr hin! Sie haften für Schäden, die Ihnen oder Ihrer Familie dabei entstehen!!!

Hallo Mausina,

SIe brauchen sich keine großen Gedanken zu machen.
Da dort ein Bigbag mit dem Asbestaufkleber herumlag ist nicht sonderlich überraschend. Höchstwahrscheinlich waren dort Asbestzementplatten eingepackt. Eine größere Gefährdung geht von Asbest nur dann aus, wenn man Asbest direkt bearbeitet (sägen, anbohren, brechen) und sich dabei der STaubexposition ausstezt. Die heutigen Entsorgungswege sind so lückenlos nachvollziehbar, das keine Firma „schwarz“ Asbest irgendwo vergräbt. Mal abgesehen davon, das es sich nicht rentieren würde, da die Entsorgung nicht so teuer ist.
Machen Sie sich da keine Sorgen.

Viele Grüße

Thorsten B

Servus mausina,

wenn die Firma dort Asbesthaltige Produkte entsorgt, werden sie diese auch dort vergraben. Das hat eine Mülldeponie so an sich. Zum Risiko, wendest du dich besser direkt an die Firma, da ich aus der Ferne dieses nicht abschätzen kann.

Grüße OldGeorge