Asci , textdateien lesen/schreiben Probleme

Liebe/-r Experte/-in,

ich programmiere gerade eine Steuerung für einen Automaten, dabei soll ein Rezept in eine Textdatei geschrieben werden und von dort aus wieder ausgelesen werden. Als ich ca. 10 Werte pro Rezept hatte, funktionierte das ganze, nun sind mehr Werte pro Rezept zu verwalten und seitdem hab ich Probleme.
Ich kann die Textdatei immernoch erstellen und er schreibt auch alle Werte scheinbar richtig, doch manchmal erhält die Datei Plötzlich falsche Daten (vorallem am Ende der Datei). Dies tritt besonders dann auf, wenn eine Textdatei bereits besteht und überschrieben wird.

Falls jemand von Ihnen etwas mit diesem Thema anfangen kann würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Dann würde ich auch weitere Informationen liefern (zb. Quellcode oder auch Rezeptdatei mit oder ohne Fehler)

Vielen Dank, ich hoffe auf eure Hilfe

was meinst du mit rezept? was sind werte pro rezept?

was meinst du mit rezept? was sind werte pro rezept?

Also unter Rezept versteh ich eine Textdatei die erstellt und mit Daten gefüllt wird.
Z.B.

T1=200
T2=500
T3=5
P4=250

Als ein Wert ist gemeint T1=200 (Das T1= wird einfach geschrieben, die 200 stehen dann in einer Variablen)

Ich hoffe das ganze ist etwas verständlicher geworden, ansonsten kann ich gerne mal eine solche Datei schicken oder nützt dir der Quellcode mehr?