ASCII Binär Code schreiben

Hallihallo,

also, ich hätte mal ne Frage zu der Schreibweise des Ascii-Codes. Ich kenn mich damit absolut garnicht aus. Allerdings möchte ich einer bestimmten Person ein Geschenk machen, und zwar eine Tasse mit der Aufschrift „Happy Birthday“ nur eben im Ascii binär code geschrieben.
Das Alphabet habe ich schon gefunden, die Frage wäre nun, schreibt man die Ziffernfolgen untereinander?! Und braucht man noch sowas wie nen erkennbaren Anfangs- und End-teil? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich würd mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen! :smile:

Also bei mir sieht das im Moment so aus:
0100 1000 (H)
0110 0001 (a)
0111 0000 §
0111 0000 §
0111 1001 (y)
0010 0000 (space)
0100 0010 (B)
0110 1001 (i)
0111 0010 ®
0111 0100 (t)
0110 1000 (h)
0110 0100 (d)
0110 0001 (a)
0111 1001 (y)

ein ascii besteht aus 8 bits
http://www.ib.hu-berlin.de/~mh/gedv/ascii.htm

also sind 8 bits einzeichen , die nächsten 8 bits einneues zeichen .
kannman trennen , brauch man aber nicht.
010000010100000101000001
AAA
01000001 01000001 01000001

Hallo,

ja, das kann man gut untereinander schreiben, auch grafisch veredelt mit vollen Kreisen für die Einsen und leeren Ringen für die Nullen. Prinzipiell könnte man die auch hintereinander setzen und hätte dann dasselbe Problem, wie früher bei seriellen Übertragungen: da hat man im einfachsten Fall ein Startbit davor und ein Stoppbit hinter jedem Zeichen platziert, wobei der Abstand aller (dann 10 Bits) ziemlich gleich, der vom Stoppbit zum nächsten Startbit etwas größer sein müsste. Für die bessere Erkennung im heutigen Zeitalter sollte man die wohl anders einfärben. Diesen Bitstrom könnte man dann auch spiralförmig um die Tasse laufen lassen…
(Ach ja, ein Ausrufezeichen am Schluss wäre noch nett, oder?)

Viel Erfolg, guidot

setzen und hätte dann dasselbe Problem, wie früher bei
seriellen Übertragungen: da hat man im einfachsten Fall ein
Startbit davor und ein Stoppbit hinter jedem Zeichen
platziert, wobei der Abstand aller (dann 10 Bits) ziemlich

Äpfel und Birnen ?

Die aussage ist totaler blödsinn und hat nichts mit ascii zu tun.

ASCII ist genormt 8 bits ergeben ein zeichen , warum ein 2bit system das übertragen z.b. anders aufteilt hat aber nichts mit dem Ascii zu tun.

8bit bleiben 8 bit , wofür ein start und stop ? ich lese die bits doch nicht in ein stream sondern , nehme immer päckchen von 8 bits, das schafft meine auge hand coordination.

Nachtrag:
die ganze Nachricht kann man auch noch klammern, dafür waren früher beispielsweise die Steuerzeichen STX (Start TeXt = 0000 0010) und ETX (End TeXt = 0000 0011), ggf. jeweils zuzüglich Start- und Stoppbits zuständig, aber damit wird es vermutlich zu schwierig…

Nochmal Grüße, guidot

setzen und hätte dann dasselbe Problem, wie früher bei
seriellen Übertragungen: da hat man im einfachsten Fall ein
Startbit davor und ein Stoppbit hinter jedem Zeichen
platziert, wobei der Abstand aller (dann 10 Bits) ziemlich

Die aussage ist totaler blödsinn und hat nichts mit ascii zu
tun.

ASCII ist genormt 8 bits ergeben ein zeichen , warum ein 2bit
system das übertragen z.b. anders aufteilt hat aber nichts mit
dem Ascii zu tun.

Negativ, wenn du schon einmal einen UART programmiert hättest, wüsstest du, dass bei asynchroner Übertragung eben nicht klar ist, wann du auf der Leitung horchen musst, um festzustellen ob 0 Volt oder 12 Volt (RS-232) anliegen und welches Bit dementsprechend gerade herein kommt. Bei synchroner Übertragung, also im festen Zeittakt ist das anders. Bei Bedarf einfach nochmal in einem antiken MS-DOS-Handbuch unter dem Mode-Befehl nachlesen. Es ist natürlich bei optischer Darstellung überhaupt kein Problem, weil du da nicht nur zwei Zeichen, sondern drei hast: 0, 1 und Zwischenraum und bei hinreichend intuitiver Anordnung eine Gruppierung hinbekommen kannst, die so naheliegend ist, dass auch der Empfänger sie wählt, aber auf einer Tasse ist die Stromdarstellung meinem Geschmack nach zwingender.
Bei einem RAM-Baustein hilft die Adresse beim Auseinanderhalten, aber auch da gibt es welche mit Parity-Bit oder mehreren (Fehlerkorrigierende Codes), die trotzdem ASCII-Codes speichern.

Grüße, guidot

Danke für die Antwort!
Kann ich die denn auch untereinander schreiben, oder ist das eher unüblich? Bei dem Link, den du gepostet hast steht auch was von „ETX
end of text - Ende des Textes“ und „STX Start of text - Anfang des Textes“ Sollte ich das auch davor und dahinter setzen? oder ist das überflüssig?

Lg :smile:

ASCII ist genormt 8 bits ergeben ein zeichen , warum ein 2bit
system das übertragen z.b. anders aufteilt hat aber nichts mit
dem Ascii zu tun.

Negativ, wenn du schon einmal einen UART programmiert hättest,
wüsstest du, dass bei asynchroner Übertragung eben nicht klar
ist, wann du auf der Leitung horchen musst, um festzustellen
ob 0 Volt oder 12 Volt (RS-232) anliegen und welches Bit

wir reden hier von ASCII und nicht deinem Übertragungsprotokoll.

Wir können uns einigen das man 7 bits nehmen kann
und die hintereinader schreibt.

Was aber nix mit ascii zu tun hat sondern mit der art deiner übertragung. Denn ascii selber hat seine steuerzeichen .

Und wenn ich das in Mashinensprache Programmiere , dann sind es immernoch 7 bits die ich regelmässig belege , da ich aber praktisch ein byte nehmen kann mit 8 bits, speicher ich das in 8 bits .

in diesem sinne müsste man also vorher angeben ob man es als 7bit oder als 8 bit darstellt .

In keinem fall braucht es ein start oder stop bit … und vor allem nicht in seinem fall, weil das 8 bit kein ASCII ist sondern ein BIT.

Also nochmal was hat ASCII mit deinem STOP bit zu tun

7bits ungleich 1 bit .

Dankeschön! Also reicht es nicht, wenn ich 0000 0010 bzw. STX als Start, dann meine Nachricht und am Ende 0000 0011 bzw. ETX schreibe?! was sind denn die start-und stoppbits?

Danke für die Antwort!
Kann ich die denn auch untereinander schreiben, oder ist das
eher unüblich? Bei dem Link, den du gepostet hast steht auch
was von „ETX
end of text - Ende des Textes“ und „STX Start of text - Anfang
des Textes“ Sollte ich das auch davor und dahinter setzen?
oder ist das überflüssig?

Wilst du eine Übertragunsanleitung schreiben oder den text.

Beispiel :
viel viel text , noch meh text

dann würdest du nicht einem menschen was schreiben sondern einer maschine.

ein mensch weiss schon das

genau das gleiche , warum also die steuerzeichen , wenn du was in ascii malen willst das wäre was anders also sowas http://sourceforge.net/projects/ascgen2/

aber eigentlich reicht es die dinger als Byte zu schreiben.

Ums genau zu nehmen kann man natürlich auch einfach 7 bits schreiben , das wäre dann wirklich ASCII tabelle . Da aber usus 8 bits sind , müsste das schon mitgeteilt werden , obs nun 8 (als speicehr byte) oder nur 7 bit (als reine information) sind .

solange ich dir sage das jede 7 bits ein zeichen ergeben, kann man es schreiben wie man will . Ich kenn auch keine Norm die dir da vorgibt , warum auch . Aber vielelicht solltest du eher sagen wie das gelöst werden soll . Villeicht ist es dann sinnvoller eine struktur mitzugeben.

Dankeschön! Also reicht es nicht, wenn ich 0000 0010 bzw. STX
als Start, dann meine Nachricht und am Ende 0000 0011 bzw. ETX
schreibe?! was sind denn die start-und stoppbits?

Er wird dir erklären wie man ein 7Bit Zeichen transportiert.

was du meinst sind steuerzeichen (z.b. für ausgabegeräte)
und die haben noch weniger mit stopbits oder start bits zu tun.

Also bei mir sieht das im Moment so aus:
0100 1000 (H)
0110 0001 (a)
0111 0000 §
0111 0000 §
0111 1001 (y)
0010 0000 (space)
0100 0010 (B)
0110 1001 (i)
0111 0010 ®
0111 0100 (t)
0110 1000 (h)
0110 0100 (d)
0110 0001 (a)
0111 1001 (y)

da das für eine Tasse ist , würd ichs glatt als spriale drum machen.

also

10010001100001…

wäre dann

HA…

das wäre dann richtig binäre codiert in 7 bits , keine trennung , wie sieht denn das auf der tasse aus . Und es soll ja auch nciht zu einfach sein es zu entschlüsseln :smile:

also, ich hätte mal ne Frage zu der Schreibweise des
Ascii-Codes. Ich kenn mich damit absolut garnicht aus.
Allerdings möchte ich einer bestimmten Person ein Geschenk
machen, und zwar eine Tasse mit der Aufschrift „Happy
Birthday“ nur eben im Ascii binär code geschrieben.

Hallo Queen,

die Idee finde ich schlecht umsetzbar.
Um sie komplett um die Tasse in einer „zeile“ rumlaufen zu lassen müßte man sie so klein schreiben daß die keiner lesen kann.
Untereinander in einer „Spalte“ desgleichen.
Mit diesem „Balkencode“ geht das ABER genauso wie mit ASCII, ANSI, nur wer nah am Thema ist kann das relativ flüssig lesen.

Schenk doch eine Tasse wo auf chinesisch sein/ihr Name steht.

Es gibt Leute die können sofort direkt ein Cartoonbild zeichnen wenn du nur sagst ich hätt gern sowas von einer Rothaarigen, einem mit Brille, einer Dicken u.v.m.
Natürlich das dick nicht nehmen wenn sie fett ist:smile:

Wie auch immer, Zettel an das schwarze Brett einer FH für sowas, daß du 10-30 € bezahlst wenn dir einer sowas zeichnet. Dann einscannen und es gibt in Großstädten genug Läden die das dann auf eine Tasse drucken.

Wenn du ländlich wohnst und es gibt da nix derartiges in der Nähe, na und, vielleicht hast du Bekannte in größeren Städten.

Gruß
Reinhard

Das ist weder üblich noch unüblich, es kommt immer auf den Kontext an.
Da es sich hier ja um einen Gag handelt, ohne irgendwelchen näheren Bezug auf eine konkrete Thematik, würde ich einfach überlegen wie es am besten aussieht.
Ich persönlich würde mich für die Variante untereinander entscheiden, also so wie du’s in deinem ursprünglichen Post vorgeschlagen hast.
Und irgendwelche Vorschläge mit Start- und Stop-Bits würde ich einfach ignorieren, das hat wie Iacta alea est schon erwähnte nichts mit ASCII ansich zu tun, sondern mit irgendwelchen Protokollen.

Wenn es zu viele Zeilen sind könntest du auch einfach das Happy auf einer Seite der Tasse schreiben, und das Birthday auf die andere.

Hi,
nur so als Vorschlag - mach doch was maschinenlesbares draus:
http://invx.com/#code%3DHappy%20Birthday

gruss
b.