ASCII Binär Code schreiben

Hallihallo,

also, ich hätte mal ne Frage zu der Schreibweise des Ascii-Codes. Ich kenn mich damit absolut garnicht aus. Allerdings möchte ich einer bestimmten Person ein Geschenk machen, und zwar eine Tasse mit der Aufschrift „Happy Birthday“ nur eben im Ascii binär code geschrieben.
Das Alphabet habe ich schon gefunden, die Frage wäre nun, schreibt man die Ziffernfolgen untereinander?! Und braucht man noch sowas wie nen erkennbaren Anfangs- und End-teil? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich würd mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen! :smile:

Also bei mir sieht das im Moment so aus:
0100 1000 (H)
0110 0001 (a)
0111 0000 §
0111 0000 §
0111 1001 (y)
0010 0000 (space)
0100 0010 (B)
0110 1001 (i)
0111 0010 ®
0111 0100 (t)
0110 1000 (h)
0110 0100 (d)
0110 0001 (a)
0111 1001 (y)

ein ascii besteht aus 8 bits
http://www.ib.hu-berlin.de/~mh/gedv/ascii.htm

also sind 8 bits einzeichen , die nächsten 8 bits einneues zeichen .
kannman trennen , brauch man aber nicht.
010000010100000101000001
AAA
01000001 01000001 01000001

Hallo,

ja, das kann man gut untereinander schreiben, auch grafisch veredelt mit vollen Kreisen für die Einsen und leeren Ringen für die Nullen. Prinzipiell könnte man die auch hintereinander setzen und hätte dann dasselbe Problem, wie früher bei seriellen Übertragungen: da hat man im einfachsten Fall ein Startbit davor und ein Stoppbit hinter jedem Zeichen platziert, wobei der Abstand aller (dann 10 Bits) ziemlich gleich, der vom Stoppbit zum nächsten Startbit etwas größer sein müsste. Für die bessere Erkennung im heutigen Zeitalter sollte man die wohl anders einfärben. Diesen Bitstrom könnte man dann auch spiralförmig um die Tasse laufen lassen…
(Ach ja, ein Ausrufezeichen am Schluss wäre noch nett, oder?)

Viel Erfolg, guidot

setzen und hätte dann dasselbe Problem, wie früher bei
seriellen Übertragungen: da hat man im einfachsten Fall ein
Startbit davor und ein Stoppbit hinter jedem Zeichen