Ashampoo HDD Control warnung: " Health has deteriorated"?

Guten Abend liebe Experten

Ich habe seit einiger Zeit das Programm  Ashampoo HDD Control auf meinem PC installiert. Häufig (also nicht jedes Mal) ertönt beim Start des PCs ein Angsteinflössendes hornen und es erscheint ein Fenster mit der Meldung:„Health has deteriorated“ 

Was bedeutet diese Meldung?

Ich habe fleissig gegoogelt, aber ich fand keine Hilfe, keine Erklärung zu dieser Meldung:-/

Mit nur dem Satz dieser Warnung finde ich lauter Übersetzungsvorschläge die rein gar nichts mit PC und schon gar nicht mit einer Festplatte zu tun haben.

Füge ich (wie im Titel das „Ashampoo HDD Controll“ hinzu, dann erscheinen leider nur (für mich zu komplizierte)   Einträge auf englisch, selbst wenn ich die Frage, was dies bedeute auf deutsch hinzufüge, gibt es keine Beiträge  auf Deutsch :smile:

Es handelt sich um eine externe Festplatte von WD My Passport Ultra USB 3 1 TB. Ich habe das Ding erst vor ein paar Monaten gekauft.

Ich bin sicher, dass mir hier (einmal mehr:smile: ein guter Engel weiterhelfen kann.
(ach -  wenn ich Euch nicht hätte! :smile:

Zum Voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis:smile:
Liebe Grüsse
Oma LydiaSonja

Hallo,
nach dieser Meldung hat sich der „Gesundheitszustand“ deiner Festplatte verschlechtert. Vielleicht ist ein Lesefehler aufgetreten, ein Sektor defekt oder die Zugriffzeit dauerte besonders lange. Es gibt Tools, die vielleicht mehr Informationen liefern, suche mal nach S.M.A.R.T. Festplattenanalyse oder direkt http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-57001….
Falls sich der Zustand weiter verschlechtert, wird deine externe Festplatte bald hinüber sein.

Hinweis: Die SMART-Werte sind dimensionslose Bewertungszahlen. Je höher der jeweilige Wert, umso besser ist der zugehörige Zustand.

LG Culles

Guten Morgen lieber culles

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den von Dir empfohlenen link angeklickt, aber die vielen
(für mich komplizierten und verwirrenden) Beiträge von Usern - zu dieser Software,
haben mich verunsichert.

Ich vergass übrigens in meinem Beitrag zu erwähnen, dass nebst dieser
(akustisch und optischer) Warnung, mir mein Ashampoo HDD auch eine Control
(zusätzlich in einem einem anderen Fenster) )eigentlich all diese Infos ebenfalls liefert.

Das seltsame ist nur, dass dort alles als gut befunden wird.
Wie ist das möglich, wo die Warnung (wie Du beschreibst) doch eindeutig eine Fehleerhafte
Festplatte meldet:-/ ?

Ich habe einen screen von diesem Fenster auf

http://abload.de/gallery.php?key=epceM0of
platziert.

Liebe Grüsse
LydiaSonja

Noch etwas. Ich schaffe es einfach nicht Sterne für meine liben Helfer zu vergeben. Jedesmal wenn ich aud den Stern neben dem User Name klicke, erscheint eine Fehlermeldung.
Auch von diesem Vorgang habe ich auf demselben link zwei screens gesetzt.
http://abload.de/gallery.php?key=epceM0of

Hallo LydiaSonja,

Wie ist das möglich, wo die Warnung (wie Du beschreibst) doch
eindeutig eine Fehleerhafte

Die erste Festplatte ist noch bei 99% und die Zweite ist noch bei 92%.
Ganz gesund wären aber 100%

Moderne Festplatten habe z.B. Reservespuren. Wenn Sektoren anfangen Probleme zu machen, werden die Daten in eine Reservespur kopiert und die alte Spur wird als defekt markiert. Die S.M.A.R.T.-Werte werden entsprechen angepasst. Normalerweise gehen dabei noch keine Daten verloren.

Dein Ashampoo scheint nun bei jeder Änderung der S.M.A.R.T.-Werte eine Meldung auszugeben.

Wenn dann alle Reservespuren aufgebraucht sind, ist die Festplatte ziemlich hinüber und zukünftige ausfallende Sektoren führen zu einem Datenverlust.

S.M.A.R.T überwacht aber auch noch andere Dinge, wie z.B. ob die Platte innerhalb einer festgesetzten Zeit hochdreht oder Positionierungsfehler,

Die Frage ist nun wie schnell die Gesundheit runter geht und auf welche Werte.

Im Allgemeinen nimmt Häufigkeit der Meldungen zu, je näher das Ende kommt.

MfG Peter(TOO)

Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche, (gut verständliche:smile: Antwort.

Ich werde mir sobald als möglich (schon wieder) eine neue Festplatte kaufen.
Denn ich will nicht riskieren, dass vor allem meine umfangreiche Fotosammlung verloren geht. ich habe zwar schon viel davon auf diversen USB Stick ausgelagert, aber auch bei 64 GB Sticks bringt man halt nicht viel drauf, zudem sind die Dinger auch ganz schön teuer.

Und man hat dann nicht alle Themen an einem Ort. Da ich für Verwandte und Bekannte und natürlich auch für mich (unter anderem historische Fotos) enorm viele Fotos in aufwändiger Kleinarbeit bearbeite und retuschiere, behalte ich oft auch die einzelnen Schritte mit deren Vektorebenen für eventuelle spätere Änderungen. Darum wäre ein Verlust doppelt schmerzhaft.

inzwischen habe ich hier auf wer-weiss-was in den faqs nachgesehen warum ich keine Sterne (mehr) vergeben kann. dort steht : “Wenn du einen Artikel im Experten-Forum inhaltlich hilfreich/gut findest, kannst du diesen durch einen einfachen Klick auf den Verweis „Diesem Artikel ein Sternchen geben“ entsprechend bewerten.”
Ja, natürlich dieser link! Aber WO ist der geblieben? ich habe mir schon die Augen ausgeguckt, aber ich sehe ihn nirgends mehr! Trauriges Smiley

Hallo!

Um die Sache mal zu entschärfen:

Die Sache mit den SMART-Werten einer Festplatte war zwar eine gute Idee der Hersteller, leider haben sie es aber nicht geschafft, die Werte bzw. deren Bedeutung zu normen. Im Prinizp macht da jeder Hersteller, was er will, und Universal-Programme wie Ashampoo erzählen dann schon mal Unfug.

Ich hatte mal eine Platte von Maxtor (kurz vor dem Aufkauf von Seagate), die hatte als SMART-Wert für die Anzahl der Startvorgänge eine Zahl, die umgerechnet auf die Betriebsdauer im Klartext bedeutet hätte, das die Platte in jeder Sekunde ihres Lebens 4 mal neu gestartet worden wäre…
Ich habe eine andere Platte (Seagate), die laut SMART angeblich um die 200 Lesefehler pro Sekunde produziert - die aber seit vier Jahren ohne irgendein Problem ihren Dienst in meinem Server tut…

Ich damit keineswegs sagen, das du die Meldung ignorieren solltest - aber ein gewisses Mißtrauen ist durchaus angesagt. Ich würde dir raten, mal auf der Webseite des Herstellers nach einem SMART-Programm zu suchen - denn das wird die Parameter natürlich richtig interpretieren.

lg, mabuse

PS: Was dein Sternchen-Problem angeht: nicht auf das Sternchen neben dem Benutzernamen klicken, sondern in der Box am rechten Rand ganz unten.

Langsam wird mir das peinlich :frowning:

Dass ich nicht auf den Stern klicken muss, das habe ich inzwischen gecheckt (siehe mein 4. Beitrag) ,aber eine Box am rechten Rand ganz unten - die gibt es bei mir nicht, genausowenig wie der link, der in den Faqs angegeben wird.
bei mir sieht die aktuelle Seite so aus:
http://www.abload.de/gallery.php?key=epceM0of
(Bild 4 und 5 )
entweder bin ich total verblödet oder die Darstellung auf meinem PC ist nicht identisch mit euren PCs :smile:

.

Hallo,

Ich vergass übrigens in meinem Beitrag zu erwähnen, dass
nebst dieser
(akustisch und optischer) Warnung, mir mein Ashampoo HDD auch
eine Control
(zusätzlich in einem einem anderen Fenster) )eigentlich all
diese Infos ebenfalls liefert.

so sieht das aus, wenn du auf die entsprechende Festplatte klickst und dir die S.M.A.R.T.-Infos anzeigen lässt, müsste folgendes Fenster erscheinen:
http://i1-news.softpedia-static.com/images/extra/WIN…

Dort sind links verschiedene Eigenschaften der Festplatte angegeben, die automatisch überwacht werden. Zu jeder Eigenschaft gibts einen aktuellen Wert (Value), den schlechtesten Wert, der jemals gemeldet wurde (Worst) und einen Schwellwert, der von einer ‚gesunden‘ Festplatte nicht unterschritten werden sollte (Treshold). Die Werte sind allerdings, wie schon gesagt wurde, nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Interessant ist der vierte Wert, den das Programm mit angibt, denn das ist der ‚Rohwert‘ - also der tatsächliche Wert, den die Platte meldet. Bei WD-Platten werden dort eigentlich recht vernünftige Angaben gepostet.

Was eine Festplatte so mitzuteilen hat und welche Attribute ausfallkritisch sind, kannst du hier nachlesen: mhttp://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Ausfallkritische Attribute sind beispielsweise die ‚spin up time‘ bzw. ‚spin retry count‘, die anzeigen ob die Platte beim Start schnell genug ihre Drehzahl erreicht oder gar einen zweiten Startversuch unternehmen muss. Probleme deuten hier auf einen bevorstehenden Motor- oder Lagerdefekt hin.

Besonders kritisch ist der Parameter ‚realocated sector count‘, dort sollte bei WD-Platten normalerweise eine Null stehen. Hier zählt die Platte, wieviele Daten sie bereits in Reservesektoren verlagern musste, weil die ursprünglich benutzten Sektoren der Datenträgeroberfläche nicht mehr beschrieben werden konnten und gesperrt werden mussten. Wenn das mal losgeht, steht oft der Totalausfall kurz bevor und man sollte schleunigst seine wichtigen Daten sichern. Kritisch ist auch das Attribut ‚(raw) read error rate‘, auch hier sollte möglichst nichts stehen (Seagate-Platten liefern hier gern sinnlos hohe Werte, WD-Platten aber nicht). Lesefehler sind quasi die Vorstufe der Sektorensperrung - tritt mehrfach hintereinander auf demselben Sektor so ein Lesefehler auf, wird dieser unwiederbringlich gesperrt und ein reservesektor freigegeben.

Bei einigen WD-Baureihen sind sinnlose Stromsparmechanismen aktiviert, die man aber selbst ausschalten kann und sollte. Die führen dazu, das der Lesekopf der Platte schon nach wenigen Sekunden in die Parkposition fährt, wenn gerade keinen Daten abgerufen werden. Dies führt unter ungünstigen Betriebsbedingungen zu extrem hohem Verschleiß. Das entsprechende Attribut heißt ‚load/unload cycle count‘, nach 200.000 - 300.000 Parkvorgängen ist die Platte tot. Dort sollten also keine extrem hohen Werte stehen, normal sind einige 100 bis 1000 Operationen.

Wie ist das möglich, wo die Warnung (wie Du beschreibst) doch
eindeutig eine Fehleerhafte

Die Warnung meldet erstmal nur, dass sich ein Attribut verschlechtert hat, das muss nicht ausfallkritisch sein und kann sich auch wieder verbessern. Z.B. braucht die Platte eine längerer Anlaufzeit, wenn es sehr kühl ist und die Temperatur kann bei exzessiver Nutzung an warmen Tagen den Grenzwert überschreiten und später wieder sinken. Das wäre nicht direkt lebensbedrohlich für die Platte. Wichtig ist es also, auf die einzelnen Attribute zu schauen, was sich geändert hat und wie stark.

Gruß, Jesse