Asiatin etwas Typisches aus Berlin/Dtl. schenken

Ich möchte gerne einer Studentin in Singapur (ich glaube sie kommt ursprünglich aus dem arabischen Raum) etwas schenken, was möglichst mit Berlin / Dtl. zu tun hat.

Mir ist schon eine Menge eingefallen, aber das meiste ist halt nur eine nette Geste und wird sowieso irgendwann weggeworfen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man Sinnvolles / Nützliches verschenken kann? Vielleicht etwas, was es in Asien / im arabischen Raum nicht gibt? Das Ganze sollte einen Flug (möglichst im Handgepäck) gut überstehen.

…ein (originales) Bröckchen Beton aus der „Berliner Mauer“ (mit Echtheitszertifikat) ?

Hallo,

falls meine Antwort nicht zu spät kommt:

Ich würde ihr ein Taschentuch oder eine kleine Tischdecke mit Plauener Spitze schenken.
Oder ein Figürchen aus dem Erzgebirge, was bei uns „typisch Weihnachten“ ist, oder eine Glaskugel zum Aufhängen oder ein Fensterbild aus Glas. Oder eine Sammeltasse.
Ich weiß nicht, wieviel das Geschenk kosten darf, aber Asiatinnen lieben so etwas, weil es „fremdländisch und typisch deutsch“ ist. Und wegwerfen tun sie das Geschenk ganz bestimmt nicht.

Viele Grüße
Maralena