schön, dass Du nicht mehr sauer bist…
Hallo,
Was den anderen Teil Deines Postings betrifft,
bleibe ich bei meiner Position: ich kenne zu viele
südafrikanische Juden (zwei davon, die zumindest
50%ig afrikaanse Gene mit sich herumschleppen) und
eine Jüdin japanischer Abstammung, die in Israel lebt
und auch die israelische Staatsbürgerschaft besitzt,
um „Jude“ nicht als Religionsgemeinschaft zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob die von Dir angeführten Beispiele hier reinpassen.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum man einen „Mischling“ aus Schwarzafrikaner und Europäer Neger nennt. Genauso könnte man sagen er wäre Europäer.
Es ist sowieso vollkommen gleichgültig, welche Hautfarbe er hat. Es kommt auf seinen Kulturkreis, seine Erziehung, seinen Charakter an.
Es gibt bei den einen wie bei den anderen „Engel“ und ebenso „Teufel“. Und mit der Intelligenz hat das absolut nichts zu tun. Obwohl ich z.B. die Bush-Sicherheitsberaterin Rice nicht ausstehen kann, muss ich sagen, dass sie hochintelligent ist. Was man von ihrem Chef nicht gerade sagen kann.
Ebenso ist es nun mal bei Juden. Oder Deutsche. Oder…
Klar ist Judentum auch eine Religionszugehörigkeit. Doch ebenso ist nicht zu bestreiten, dass Juden ein semitischer Volksstamm ist, eng verwand mit den Arabern. Was übrigens die Araber nicht bestreiten. Und das will was heißen.
Da nun, um auf das Ausgangsthema zu kommen, Juden aus Kleinasien stammen, sind sie nun mal als Asiaten im weitestem Sinne zu bezeichnen. Dies zeigt aber wie daneben eine Frage ist: was unterscheidet die Asiatinnen von uns.
Das ist genauso falsch, wie zu sagen: ich kenne einen blonden, blauäugigen, 190 cm großen Deutschen; ergo sind alle Europäer blond, Blauäugig,…usw. Selbst bei den Schweden wäre das vollkommen falsch. Eine meiner früheren Freundinnen, eine Schwedin, war schwarzhaarig, braune Augen und 165 cm groß.
Meine Bezeichnung Schlitzaugen war eine Präzisierung der Asiaten, die vermutlich gedacht waren: die mongolischen Völker: Japaner, Mongolen, Philipinos, Tibetaner, mehrere Chinesenarten, Koreaner,…
Allein an der Aufstellung ist schon ersichtlich, dass auch diese „Schlitzaugen“-Bezeichnung bei weitem zu unpräzise ist. Noch unpräziser, als wenn man von den Kleinasiaten spricht.
Sind wir nun wieder auf der gleichen Schiene?
Grüße
Raimund