Asiatisch aussehende Bronze/Messing-Klaue

Hallo,habe heute auf einem Flohmarkt eine asiatisch anmutende Skulptur einer Klaue/Hand erstanden. Das Ding ist 30 cm lang und wiegt ca. 6-7 kg, dürfte massives Messing oder Bronze sein. Auf der Rückseite sind hellrote Steine drauf, die Fingerspitzen stellen Köpfe dar. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen, ob das Teil eine Antiquität ist, oder ob es eine moderne Reproduktion ist.In jedem Fall würde mich aber interessieren, was genau das darstellen soll, was der kulturelle Hintergrund so einer Klaue ist und - falls sie alt ist - aus welcher asiatischen Kultur und Stilepoche sowas stammt.

Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich jemand die beigefügten Bilder mal ansieht.

http://postimg.org/gallery/2damljiti/fcbb1cf7/

Danke!

Hallo,

also nur auf Grund der Bilder, ich habe so was noch nie gesehen, aber würde nicht viel auf Antiquität setzen.
Es handelt sich dabei augenscheinlich um eine Gussform, welche dann auch noch per Fräse (Handfräse, wohl maschinell) bearbeitet wurde.

Stillistisch ist von mir keine Aussage zu treffen, denn dies Ding kann überall her sein.
Der 7-köpfige-Drache, was es ja wohl darstellen soll, ist mir eher aus der Apokalypse ein Begriff, als etwas aus den asiatischen Raum.

Also wenn ich es beurteilen sollte, dann käme es eher in die Zeit um 1900.
Als Nachbau oder Verblendung.

VG

Servus,

gerade wegen der offenbar eingesetzten Handfräse ist etwas wie 1990 - 2014 wahrscheinlicher als 1900. „Dremel“ in allen Hobbykellern gab es vor ca. 1990 nicht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke für eure Antworten.

Dachte mir schon, dass das Ding nicht wirklich alt ist. Zum Glück war’s nicht teuer.
Die Theorie mit dem 7-köpfigen Drachen aus der Apokalypse ist interessant, darauf wär ich noch garnicht gekommen.

Schönes Wochenende noch,
Johannes

Falls es jemanden interessiert. Eine thai-stämmige Bekannte hat mich darüber aufgeklärt, dass dieses Ding sich „Phaya Naga“ nennt, aus Südostasien stammt und eine Art siebenköpfigen Wasserdrachen bzw. Wasserschlange darstellt.

Dort werden diese Gottheiten auch häufig in Messings…

Vielen Dank für Deine Erkenntnisse.
Erweitert auch meinen Horizont! :wink:

VG