ASIATISCHE Brühe als Fertigprodukt

hallo zusammen,

ich lieb ja meine glasnudelsuppen, die ich mir immer per lieferservice bestelle, aber teilweise fehlen angegebene zutaten oder ich hätte gerne noch andere drinnen, und deswegen wollte ich mir die suppe gerne selber machen. es scheitert aber JEDESMAL an der brühe, bzw dem geschmack. es schmeckt entweder zu maggi-mässig („europäisch“), oder… k.a.
vl isses auch kopfkino, aber trotzdem. ich weiss, dass brühe oft laaaaang gekocht wird mit allen knochen etc bla bla, aber die zeit hab ich im alltag nicht wirklich… daher die frage:
kann jemand eine bestimmte fertigbrühe, od brühwürfel/pulver aus dem asialaden empfehlen, die nicht wie maggi schmeckt/an so ne asiabrühe rankommt???

und weil wir grad dabei sind, was könnte man als asiat. fertigprodukt für so ne egg drop soup (mit den eierflocken) nehmen?

danke im voraus!
vg

Jedes selbstgemachte Produkt wird anders schmecken. Vielleicht kommt es dem Lieferservice recht nahe, aber gleich? Nie. Und das nicht nur wegen den Zutaten, sondern auch wegen der Zubereitung.

So wie du schreibst, solltest du mal Rezepte lesen. Die Grundbrühe ist zwar wichtig, aber ist oft nicht die wesentliche Geschmackskomponente. Mein Plädoyer: eine Grundbrühe, übrigens oft auch Hühnerbrühe, dazu ein paar schöne Zutaten, fertig ist die Suppe! Und mit etwas Übung wahrscheinlich auch genauso schnell auf dem Tisch wie von einem Lieferservice. Und wahrscheinlich besser und heiß und du weit was drin ist…

fg

Dirk_P

Sorry, aber das ist Bullshit! So eine Brühe braucht genau Null Aufmerksamkeit und Zeit, sondern erledigt sich praktisch von selbst und nebenbei. Wir schaffen das mit zwei 40+ Jobs, zwei Kindern und großem Haus mit diversen Baustellen regelmäßig immer dann, wenn der Vorrat aufgebraucht und Nachschub benötigt wird.

Bei uns kommt dann kaum ein Gemüse- oder Fleischabschnitt in den Müll, sondern es wandert fast alles in den Suppentopf. Etwas grob geschnittenes Suppenbund, gerne auch noch ein Stück Ingwer und ggf. ein paar zusätzliche Knochen/Hühnerklein/Suppenfleisch dazu, und mit kaltem Wasser und Salz auf den Herd, der dann den Rest macht. Wer dafür mehr als ein paar Minuten braucht, macht etwas falsch! Das passt wunderbar in die Zeit, die man ohnehin am Herd steht, um irgendeine kleine Mahlzeit zuzubereiten, und darauf wartet, dass ein Topf mit Wasser heiß wird, oder die Nudeln gar sind.

Und damit hast Du dann eine perfekte Grundlage für alle Suppen und Saucen, die ohne Chemie auskommt.

Du brauchst doch nur eine gescheite Grundbrühe, die man auch gut auf Vorrat kochen und dann in kleineren Portionen einfrieren kann. Zutaten wie bereits beschrieben, ein bisschen Zitronengras ist auch nicht svhecht. Ich koche ungefähr alle 2 Wochen einen Riesentopf Brühe. Den lasse ich nach dem Aufkochen zwar wenigstens 3 Std. simmern, ďas kann er aber gefahrlos alleine. Danach schmeiße ich das ausgekochte Grünzeug in den Biomüll und verwerte nur noch das Fleisch als Einlage oder als Fütterzugabe für den Hund.
So hast Du mit vergleichsweise wenig Aufwand immer eine gute Grundbrühe zuhause. Viel Glück beim Ausprobieren.