ASP: Endlosschleife in Access-Datenbank (unendlich

Hallo Forum,
ich möchte gerne eine kleine Datenbank entwickeln, die mir das Anlegen von unendlich vielen Kategorien mit unendlich vielen Unterkategorien ermöglicht. Zwar funktioniert die Variante:

Tab1:
id = autowert
oberkategorie = zahl (beziehung mit id in gleicher tabelle)
kategoriename = text (bezeichnung der kategorie)

… das Problem besteht jedoch im Auslesen der Daten. Wie kann ich später in ASP erreichen, das eine Hierarchisierung möglich gemacht wird, wie z.B.

Okat1
Okat2
Unterkat1
Unterkat2
Unterunterkat1

Gibt es irgendwo eine gute Demo-Datenbank in Access? Ich habe zwar schon einige Linklisten-Beispiele durchforstet, aber konnte ich nur Schund finden, der die Unterkategorien in der jeweiligen Anzahl von neuen Feldern festlegt.

Ich bräuchte also

1. ein Beispiel zum Auslesen in ASP (wie macht man so etwas)
  2. ein Beispiel, wie man dies in einer Access Datenbank realisiert.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

MfG

Andreas Heil

Hallo Andreas,

ich habe so etwas ähnliches schon mal programmiert, arbeitet wie der Verzeichnissbaum im Explorer, man kann also quasi Unterordner anlegen.
Wird alles in einer Access Tabelle verwaltet und mit ASP in der entsprechenden Reihenfolge als Baumstruktur ausgegeben.
Kann dir leider keine Sourcen geben, da es eine unternehmensinterne Applikation ist, dir die relevanten Code-Teile rauszucoden hab ich ehrlich gesagt nicht die Zeit für.
Aber ich versuch gern dir kurz zu erläutern wie es funktioniert.
Meld dich nochmal, wenns noch relevant ist, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache. Ok?

Gruß
Enno