ASP, ODBC MS Access und Mozilla

Hallo ASP-Cracks!

Ich habe ein Verständnisproblem. Ich selbst habe mit ASP nichts am Hut, komme aus der PHP-Ecke. Aber beim Aufruf der Seite des Kunden eines Geschäftspartners wurde ich damit konfrontiert:

beim Klick auf ein Vorschaubild öffnet sich ein PopUp mit dem Bild in groß. Das Ganze wurde offensichtlich mit ASP.NET erstellt; das Bild wird anscheinend durch Zugriff auf eine MS-Access-Datenbank geholt. Im IE und mit Opera funktioniert das auch wunderbar, nur bei allen Mozilla-Browsern bekomme ich im PopUp diese Fehlermeldung:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers Fehler "80040e14’

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Überzählig: ) in Abfrageausdruck ‚(((beitraege.beitraege_id)=))‘.

/rahmen/welcome.asp, line 8

Da es sich nicht um von mir erstellte Seiten, ja nicht mal um einen meiner Kunden handelt, könnte mir das ja eigentlich egal sein, aber ich würde dennoch gerne wissen, was da die Ursache sein könnte.

Liegt es am Mozilla (fehlt da irgend ein Plugin oder evtl. auch nur irgendwo in den Einstellungen ein Häckchen) oder ist sowas ein grundlegendes ASP-Problem (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ASP ja wie PHP auf dem Server läuft)? Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich die Seiten auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichsten Konfigurationen und Betriebssystemen aufgerufen habe - überall der gleiche Effekt bei Mozilla-Browsern.

Wie gesagt, ich bin hier auch nur Anwender, ich will auch keinem Programmierer „dumm“ daherkommen, aber ich möchte es halt einfach wissen und nicht dumm sterben :smile:

Vielen Dank für euere Antworten!

Robi

Ach ja, falls ihr selbst schauen wollt (müsst), bekommt ihr selbstverständlich von mir die URL. Da es sich um ein Küchenstudio handelt, möchte ich aber nicht in Verdacht kommen, hier heimliche Werbung betreiben zu wollen.

Huhu :wink:

Der von Dir beschriebene Fehler taucht auf, wenn man eine ungültige SQL Abfrage tätigt. Insofern liegt es nicht am Browser und auch nicht direkt am ASP, sondern nur am SQL Statement. Dies kann natürlich daher kommen, dass mittels ASP ein falscher SQL String zusammengestellt wurde.

Es hat auf jedenfall was mit dem Feld „beitraege_id“ zu tun. Den Befehl zur SQL-Ausführung enthält Zeile 8 in der Datei „welcome.asp“.

Greets
Chris

Hallo Chris,

erst Mal Danke für Deine Antwort.

Die Frage hat sich aber inzwischen von selbst erledigt, denn ich habe mir in einer ruhigen Minute mal den Seitenquelltext dieser HP genauer unter die Lupe genommen. Der Aufruf dieses PopUps mit der Fehlermeldung erfolgt über JavaScript und eben dieses Script ist - typisch für so manche reine Windows-Programmierer - nur mit dem Windows-Auge erstellt (oder von irgendwoher „abgekupfert“) und funktioniert im Mozilla nicht :wink:

Gruß, Robi