ASP und Datenbanken

Hallo,

ich habe schon einige Zeit lang in Visual Basic programmiert und bin seit kurzem auf ASP umgestiegen. Jetzt wollte ich eigentlich gerne mit Datenbanken arbeiten. Kann mir bitte jemand sagen, welche Datenbanken ich verwenden kann und was ich speziell dafür brauche? Wenn einer ein tolles Tutorial dafür hätte, wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

hallo walter,

grundsätzlich kannst du mit allen db´s arbeiten. kommt eher darauf an, was du zur verfügung hast.
brauchst du ein tutorial für ado???
ansonsten würde ich einfach mal nach dem jweweiligen connection-string für deine db googeln

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hyperlink inside :wink:
Huhu :wink:

http://www.asp-database.de

Ist m.E. recht gut für den Einstieg…

Greets
Chris

Was brauche ich alles für SQL.
Hallo,

danke für die Informationen. Aber ich möchte trotzdem wissen. Was ich selber alles für Material für eine Datenbank (speiziell diese SQL) brauche. Geht das auch mit XP oder bräuchte ich ein Server-Betriebssystem?
Und wie sieht das nun speziell mit MySQL aus. Das ist doch eine kostenlose Datenbank!? (Gibts dafür auch gute Tutorials?) Denn SQL ist doch von Microsoft?!

hallo walter,

eine datenbank kannst du auf jedem rechner und betriebssystem laufen lassen. server sind für solche „sozialen“ zwecke optimiert. d.h. ein server kann mehr verbindungen handeln und wass weis ich noch…

mysql ist eine opensource-software/db
tutorials müssten vorhanden sein

sql = structured query language…
… und ist eine standardisierte abfragesprache
jede datenbank hat natürlich ihre eigenen „optmierungen“ hinsichtlich des sql´s, ähnlich der unterschiedlichen interpretation von html-seiten von internetbrowsern(netscape, opera, etc.)

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch mal folgende Links, vielleicht ist das für Dich dabei:

www.aspextra.de
www.tutorials.de
www.devtrain.de
www.ksl.asn-linz.ac.at/ts/asp/

… und ein paar Links zum Thema ASP von SelfHTML:
http://selfaktuell.teamone.de/links/asp.htm