Aspire one 110l und ubuntu netbook 10.10?

hallo,

ich habe mir vorgestern mal gedacht, ich probiere das neue ubunut mal auf meine nnetbook aus. es lässt sich gut installieren, nur habe ich das gefühl, dass es nicht ganz gut läuft. mein verdacht bestätigt sich auch einigermaßen, als ich die minimumsanforderungen für die netbook version gesehen habe.
die neue netbook version läft mit unity und die ubuntu-com wiki sagt, dass man mindestens 1-2gb ram habe sollte.
https://wiki.ubuntu.com/DesktopExperienceTeam/UnityH…

scheinbar ist mein netbook alt geworden… sollte ich tatsächlich wieder auf die 10.4 version zurück springen?

grüße

Hi,

Du wirst evtl. mit der xubuntu-Variante glücklicher, die ist wesentlich schlanker. Veraltete Versionen zu installieren ist eher nicht so sinnvoll.

Derzeit versuchen sowohl Gnome als auch in besonderem Ausmaße KDE, die seltsamsten Web2.0-Luftblasen-Ideen auf den Desktop zu bringen. Desktopsuche, semantischer Desktop, Indizierung aller Medien, sozial Networking, automatische Suche nach Datenquellen im lokalen Netzwerk,…

Das alles sind Dienste, die teilweise in /etc/rc5.d gestartet werden (und dummerweise teilweise auch nicht). Du kannst auch im allgemeineren /etc/init.d nachsehen, dann die Init-Skripte einem Paket zuordnen, und Sachen, die nicht gebraucht werden, im Paketmanager auf Deinstallieren setzen. Wenn nur andere Pakete beeinflusst werden, deren Sinn zweifelhaft ist, dann diese auch deinstallieren.

Irgendwann kommt man bei einem schlanken Basissystem an, und kann dann evtl. zuviel verloren gegangene Funktionalität wieder installieren. Dann aber auf die automatischen Abhängigkeiten achten. Sind diese zu groß, dann nach Alternativen suchen.

Gruß Lutz

Hallo

Bei Ubuntu ist die 2 das höchste Runlevel. Außerdem ist es mit /etc/rc2.d nicht mehr getan, denn Ubuntu verwendet jetzt Upstart. Allerdings bringen Xubuntu oder Lubuntu eh kaum überflüssige Dienste mit.

Gruß, sigtrem