Aspirin für Kopfschmerzen schlecht?

Ich habe gelesen, dass Aspirin auf keinen Fall die erste Wahl bei Kopfschmerzen ist, außer die sind Blutdruck-bedingt. Stimmt das?

Nein, auf keinen Fall. Ist der Kopfschmerz Blutdruckbedingt, würde ich schnellstmöglich einen Arzt konsultieren. Hast du aber am Samstag ein Bier zuviel gehabt, hilft eine Aspirin gegen den Brummschädel.

Aspirin, ASS und ähnliche Mittel wirken über einen längeren Zeitraum relativ stark gerinnungshemmend und sind deshalb mit Vorsicht zu „geniessen“. Dazu kommen weitere Nebenwirkungen.

Bei selteneren Migräneattacken bevorzuge ich einmalige Einnahme von hochdosiertem Ibuprofen (600 - 800mg).
Auch das ist nicht nebenwirkungsfrei.
Paracetamol hat nur eine schwache Wirkung und hat , entsprechend hoch dosiert, auch heftige Nebenwirkungen.

Bei „normalen“ (Kopf-) Schmerzen brauche ich dank (relativ) hoher Schmerztoleranz keine Medkamente.
Das ist eine psychologische Geschichte und die kann man (in Grenzen) trainieren.

Aspirin ist das grosste placebo der letzten 100 jahre!!

Ich denke Schmerzmittel sollten generell mit Vorsicht eingenommen werden und nur wenn es nicht anders geht, egal ob Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol o.a.