ASPX-Dateien auch für Linuxrechner geeignet?

Einen wunderschönen Guten Abend!
Zwei kurze, unbescheidene Fragen: um eine Webseite dynamisch zu gestalten, wurde mir der Tipp gegeben, ich sollte diese Inhalte in ASP-net programmieren.
Nun habe ich festgestellt, dass ASP-net von (und für?) Microsoft gedacht ist.
Können dann auch Linux-User die Webseite nutzen?

Und: Muss der Webspaceanbieter in seinem Angebot eigentlich drin haben, dass man ASPX-Dateien nutzen kann?

Lieben Gruß und Danke im Voraus
Michael Vogl

Hallo,

also ASPX ist eine Interpretersprache die HTML Code erzeugt!

Das bedeutet ganz genau:
Bu benötigst einen Hoster der Dir einen Windows-Server mit DotNetFramework anbietet z.B.:
Domainbox.de“.

Sobald du deine Homepage veröffentlicht hast, können alle User von allen Systemen mit allen HTML Kompatiblen Webbrowsern auf deine Internetseite zugreifen.

Wenn du ASPX auf einem Linux Server hosten möchtest, auß auf dem Linux-Server „MONO“ installiert sein! „MONO“ ist das gleiche die „DotNetFramework“.

Dann sollte das Funktionieren!

Das kann ich Dir aber nicht ganz genau sagen, denn ich habe noch nie etwas für Linux Programmiert.

Hast du Programmierkenntnisse in OOP?

Wenn nicht, suche Dir jemanden der Dir die Internetseite Programmiert. Das einarbeiten in ASPX ist nicht ohne wenn man noch nicht mit .NET Programmiert. 
Ich selber hoste meine E-Mails und Webseiten bei Domainbox.de. Ist Preiswert, Ausfallsicher und in Punkto Zugriffssicherheit (Hacken usw…) haben die auch einen guten ruf!

So ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Auf welchem System möchtest du denn die Internetseite Entwickeln?

Hallo nochmal!

Danke ersteinmal für Ihre Antwort, die mir schon mal ein bisschen weiterhilft.
Allerdings:

Hast du Programmierkenntnisse in OOP?

hier muss ich gestehen, dass ich diese (noch) nicht habe, ich bin auch davon ausgegangen, dass dieses einem gleich mit der Programmiersprache beigebracht wird.
Aus dieser Frage schließe ich, dass ich mich erst mit der OOP beschäftigen muss, bevor ich eine Programmiersprache erlerne.
Haben Sie da einen Buchtipp für mich?

Lieben Gruß und Danke noch einmal.
Michael Vogl

P.S.

Auf welchem System möchtest du denn die Internetseite
Entwickeln?

Eigentlich nutze ich einen Computer mit Windows (7)

Für dynamische Webseiten ist ASP.NET in der Tat gut geeignet. Alternativen wären ASP oder PHP. ASP ist die Vorgängerversion (älter, aber auch einfacher zu lernen) und PHP ist nicht-Microsoft und ist bekannt für Sicherheitsprobleme und wäre eine Alternative, wenn du auf Linux Apache Server hosten möchtest.

Ja, ASP.NET benötigt einen Microsoft-IIS (Internet Information Server) auf dem es läuft. Der Hoster muss das also unterstützen. Insbesondere die .NET Framework Version muss kompatibel sein.

Ja, ASP.NET erzeugt normalen HTML Code, der also Betriebssystem-unabhängig ist. Also funktioniert das dann auch mit Linux, iOS usw. Aber natürlich muss der erzeugte HTML Code diese Browser dann unterstützen - genau wie wenn du direkt HTML Code schreiben würdest, das funktioniert ja auch nicht immer ohne Probleme auf allen Browsern - je nachdem was du halt machst.

Wenn du anfangen möchtest ASP.NET zu programmieren, dann brauchst du einen IIS (Windows hat das eingebaut, du musst das nur konfigurieren) und eine Entwicklungsumgebung, am besten Visual Studio (VS). Von VS gibt es eine kostenlose Version, die meist ausreicht für normale Zwecke. Mit VS kannst du deine erstellten Seiten auch gleich austesten.

Hallo Micheal,

Nun habe ich festgestellt, dass ASP-net von (und für?)
Microsoft gedacht ist.
Können dann auch Linux-User die Webseite nutzen?

Du kannst ASP.NET auch unter Linux nutzen, wenn auch nicht in dem vollem Umfang wie unter Windows, die Entwicklungsumgebung heisst „Monodevelop“…hier ein Link zu Einrichtung unter Linux (XSP2-Server und Apache):
http://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung_mit_…

Und: Muss der Webspaceanbieter in seinem Angebot eigentlich
drin haben, dass man ASPX-Dateien nutzen kann?

Er muss auf jeden Fall das Modul „mod_mono“ im Apache aktiviert haben.

Ich hab nicht viel Erfahrung mit ASP und kann auch nicht so viel darüber sagen, aber wenn es dir um hochprofessionelle Anwendungen geht, sei dir „Vaadin“ empfohlen (JavaEE) oder JSF (100te „freie“ Komponenten…, http://www.primefaces.org/showcase/ui/home.jsf ), jedoch wie ASP nicht so einfach zu erlernen. Wenn es dir nur um OOP geht, dann reicht auch PHP (z.B. mit dem Flow3-Framework, MVC, DI, ORM es hat alles was das Programmierherz begehrt) …und php ist weitaus einfacher zu lernen, gerade, wenn man Anfänger ist.

Gruß XXD

Server
(Beispiel)

• Windows Server 2008 R2 (System)
  • SQL Server 2008 R2 (Datenbank)
  • .NET 4.5Local- Visual Studio (Express)Bei weiteren Fragen oder Hilfestellungen wende dich an www.ascom-datentechnik.de

Hallo nochmal!

Danke für all Ihre Antworten.
Das ich das OOP auch mit PHP lernen kann, war mir nicht bewusst. Genauer gesagt wurde mir sogar gesagt, dass ich OOP nicht mit PHP lernen könne (Begründung weiß ich jetzt nicht mehr), und dass ich auf jeden Fall eine andere Programmiersprache benötige (ich glaube irgendwas mit Ruby on Rails oder C# oder so).

Lieben Gruß und ein dickes Dankeschön noch einmal

Michael Vogl