Hallo,
ich bin noch sehr neu bei asp und habe mir aus diesem Grund das Buch „Asp.Net Grundlagen und Profiwissen“ zugelegt. Inzwischen ist zwar der IIS-Server aufgesetzt, als ich aber zum ersten Praxisbeispiel kam
void Page_Load(object sender, EventArgs e)
{
SayHello();
}
void SayHello()
{
Response.Write(„Hallo Welt!“);
}
konnte mein Browser damit nichts anfangen. Er bemängelte stets eine erwartete „(“ in Zeile 2.
Ich hab zwar das .NET Framework bei microsoft bereits runtergeladen (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…)
, jedoch hage ich die Vermutung, dass die aspx Seiten nicht geparst werden (was sie doch eigentlich sollten, oder ?), denn wenn ich den Quelltext der betreffenden Seite anschaue, offenbart sich mir der asp-Quellcode und nichtetwa geparster Html-Code.
Desweiteren war in meinem Buch die Rede von einem „Windows Component Update“, dass anscheinend kostenlos auf der msdn-Homepage zum Download bereit stehe, jedoch konnte ich dieses Update auf meiner Suche lediglich in Verbindung mit der kostenpflichtigen Entwicklungsumgebung „Visual Studio .Net“ finden.
Ich bin auch nach ausführlicherer Suche im Web auf keine Lösung gestoßen und selbst in meinem Buch wird dieser Problemfall nicht behandelt.
Gruß
Simon