ASRock 890GX Pro3 + Grafikkarte AMD Radeon R7 260X

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:

Mein Bruder und ich haben uns 2 gleiche Grafikkarten zugelegt (wie oben im Thema)
bei mir funktionert diese ohne Murren, ich selbst habe als Motherboard eine ASRock 890GX Extreme 4.

Beim meinem Bruder funktioniert sie allerdings nicht (Motherboard siehe Thema).
Die Motherboards haben beide jeweils noch eine OnBoard Grafikkarte dabei, wehalb wir im BIOS als Priorität den PCI Express slot an erste stelle gestellt haben. Das hat allerdings auch nicht funktionert und der Bildschirm bleibt sobald die Grafikkarte angeschlossen ist schwarz (egal ob an OnBoard oder neuer Grafikkarte). Als nächstes haben wir das BIOS upgedated, was aber auch nichts gebracht hat. Wir haben auch nachdem wir die Grafikkarte abgeschlossen haben doe Treiber dafür unter Windows installiert wobei ich denke, dass das ja nicht viel bringt, da diese Treiber erst beim Windows Startup geladen werden.

Deshalb sind wir inzwischen etwas Ratlos was wir tun sollen und die Frage ist auch ob die Grafikkarte überhaupt unterstützt wird? Oder ob vlt das Netzteil zu wenig Leistung bringt?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
master05

Bitte nicht falsch verstehen, aber habt ihr die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?

Moin,

Die Motherboards haben beide jeweils noch eine OnBoard
Grafikkarte dabei, wehalb wir im BIOS als Priorität den PCI
Express slot an erste stelle gestellt haben.

die Graka wird automatisch erkannt und statt der OnBoard-Grafik verwendet, wenn eingesteckt.

Als nächstes haben wir das
BIOS upgedated, was aber auch nichts gebracht hat.

Ist auch nicht zu erwarten, da sie relativ autark vom Mainboard arbeitet.

Wir haben
auch nachdem wir die Grafikkarte abgeschlossen haben doe
Treiber dafür unter Windows installiert wobei ich denke, dass
das ja nicht viel bringt, da diese Treiber erst beim Windows
Startup geladen werden.

Wie habt ihr denn das gemacht? Du hast quasi versucht, der aktivierten OnBoard-Grafik die Treiber der R7 260X aufzuzwingen? Da könnts im Zweifelsfall ganz duster werden…

und die Frage ist auch ob die Grafikkarte überhaupt
unterstützt wird? Oder ob vlt das Netzteil zu wenig Leistung
bringt?

Wenn der Steckplatz kompatibel ist, wird die Karte auch vom Board unterstützt. Sie sollte eigentlich plug’n’play funktionieren und gleich nach dem Einstecken, ohne Treiberinstallation, BIOS-Updates oder andere Aktionen zumindest mal ein Bild bringen.

Du wurdest ja bereits darauf hingewiesen, die korrekte Stromversorgung zu checken. Die Karte muss richtig im Slot eingesteckt sein und der 6-polige PCIe-Stromanschluss muss mit dem Netzteil verbunden sein. Es kann durchaus sein, dass das Netzteil zu schwach oder ungleichmäßig ausgelastet ist. Was ist es denn für ein Modell und was ist so alles im Rechner verbaut?
Wenn das NT von der Leistung grenzwertig ist, aber zwei separate 12 V - Rails hat, solltet ihr mal versuchen, die Last besser zu verteilen: die Grafikkarte auf eine Leitung legen und alle anderen Geräte an den anderen Kabelstrang.

Natürlich kann auch entweder der PCIe-Slot des Mainboards oder die Grafikkarte selbst defekt sein. Habt ihr mal probiert, die Karten zwischen euren Boards zu tauschen? So müsste das doch einfach rauszufinden sein.

Gruß, Jesse

Hi …

ich hätte da spontan folgende Ideen:

Mein Bruder und ich haben uns 2 gleiche Grafikkarten zugelegt
(wie oben im Thema)
bei mir funktionert diese ohne Murren, ich selbst habe als
Motherboard eine ASRock 890GX Extreme 4.

Beim meinem Bruder funktioniert sie allerdings nicht
(Motherboard siehe Thema).

Kreuztausch probiert? Deine in seinen Rechner, seine in Deinen Rechner? idealerweise auch Monitore und Kabel über kreuz tauschen, verschiedene Anschlüsse probieren.

Die Motherboards haben beide jeweils noch eine OnBoard
Grafikkarte dabei, wehalb wir im BIOS als Priorität den PCI
Express slot an erste stelle gestellt haben.

Schlauer Schritt, aber normalerweise unnötig.

Das hat
allerdings auch nicht funktionert und der Bildschirm bleibt
sobald die Grafikkarte angeschlossen ist schwarz (egal ob an
OnBoard oder neuer Grafikkarte). Als nächstes haben wir das
BIOS upgedated, was aber auch nichts gebracht hat. Wir haben
auch nachdem wir die Grafikkarte abgeschlossen haben doe
Treiber dafür unter Windows installiert
wobei ich denke, dass
das ja nicht viel bringt, da diese Treiber erst beim Windows
Startup geladen werden.

… das sehe ich auch so.

Deshalb sind wir inzwischen etwas Ratlos was wir tun sollen
und die Frage ist auch ob die Grafikkarte überhaupt
unterstützt wird?

Allgemein gesprochen ist für den Systemstart keine Unterstützung einer bestimmten Grafikkarte vonnöten. Es reicht, wenn eine da ist. Aber natürlich liegt der Teufel im Detail, Erstens fan es die COmputerindustrie (im gegensatz zu mir, aber mich fragt ja keiner) ausgesprochen nützlich, das BIOS vom Text- in den Grafikmodus weiterzuentwickeln. Grafische Startbildschirme (mit Eigenwerbung des Mainboard Herstellers) gibt es schon länger, neuerdings ist auch der Rest des BIOS (UEFI) grafisch und mausbedienbar. Das BIOS muss also die Grafikkarte - im Gegensatz zu früher - schon beim Rechnerstart im Grafikmodus ansprechen,e s wäre denkbar, dass da eine Inkompatibilität mit Deinem Modell vorliegt. PCs werden auf Grund eher lockerer „Industrienormen“ zusammengebaut und man kann nie ausschließen, dass unglückliche Kombinationen von Komponenten existieren, die nicht miteinander harmonieren wollen. In dem Fall kann man nur eine der inkompatiblen Komponenten los werden. Ich wüsste allerdings nichts von Massenproblemen aus dem bereich Mainboard + Grafikkarte + BIOS, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Es könnte sich lohnen wenn Du beim Mainboard-Hersteller und beim Grafikkarten_hersteller in speziell auf diesen hersteller zugeschnittenen Foren auf die Suche gehst.

Oder ob vlt das Netzteil zu wenig Leistung
bringt?

Denkbar wärs natürlich, aber in der Startphase braucht die Graka relativ wenig Strom, das sollte eigentlich jedes Netzteil abkönnen. Ich hatte aber auch schon einen Fall, wo der Hilfsspannungsstecker (ein bis zwei 6 oder 8 polige Zusatzstecker über den zusätzlich Saft vom Netzteil zur Grafikkarte geführt wird -alle potenten Karten brauchen das, Onboard braucht das nicht) defekt war (Pin herausgedrückt). So lange die Onboard Grafik werkelte, fiel das Problem nicht auf. Das Problem würde bei einem Kreuztausch aber wahrscheinlich auffallen. Dennoch würde ich dem Punkt „Hilfsspannungsanschluss“ besondere Aufmerksamkeit widmen,

Ein Weiterer, besonders wenn mans elber bastelt: BIOS EInstellungen auf Werkstandard setzen, Es gibt viele, z.B. beim PCI TIming, wo manuelles „Tuning“ zu Problemen mit einzelnen EInsteckkarten führt, und Grafikkarten sind die Sensibelchen unter den PCI Karten.

Ebenso einen Blick wert: der große „ATX“ Stromversorgungsstecker zum Mainboard. PCI Grafikkarten ziehen nämlich - trotz Hilfsspannungsstecker - auch noch eine Menge Saft über den PCI Slot. Hier liegt übrigens auch ein Grund, wieso manche Kombinationen aus Mainboard und Einsteckkarte nicht funktionieren, aber ich hatte solche Effekte eher mit Konfigurationen mit mehreren Grafikkarten parallel, die parallel Strom saufen, hier sind schon ATX Stecker förmlich gegrillt worden. Ich hatte deswegen auch ein Mainboard das neben dem PCI-E Slot, in den man die Grafikkarte stecken musste, noch extra einen 4-poligen Stromstecker hatten (wie er an den Laufwerken früher üblich war) um den PCI-E Slot extra mit Strom zu versorgen. Wurde er nicht eingesteckt, war der PCI-E SLot elektrisch tot.

Handbuch filzen ob sowas vorliegt überlasse ich Dir …

Gruss Armin.

Hey, erst mal danke für Eure antworten!
Also wir haben die Grafikkarten mal getauscht gehabt und es hat trotzdem nicht funktioniert. Am Netzteil kann es vom Modell und der eigentlichen Leistung eigentlich nich liegen, da sein Rechner bis auf das Mainboard identisch mit meinem ist und die Grafikkarte da ja funktioniert.

Ein Freund von uns hat heute mal vob sich eine Grafilkarte mitgenommen, wir habem sie eingebaut und es hat funktioniert. Somit ist auch ein defekt des Motherboards oder des PCIe-Slots ausgeschlossen.
Deshalb kann es (und davon gehen wir aus) sein, wie Nimral gesagt hat, dass die Grafikkarte und das Board einfach nicht kompatibel sind. Die Grafikkarte haben wir zurückgeschickt und er holt sich eine andere mal sehen ob es dann funktioniert.

Auf jeden Fall nochmal danke für eure Antworten!!

Gruß
master05