Asrock ALiveDual-eSATA2 aufrüsten

moin moin,

um es kurz zu machen, auf das Board ALiveDual-eSATA2 soll die schnellste CPU drauf, die es zu kaufen gibt – abba welche?

AMD Phenom X4 9350e
OPGA, „Agena“ ???

wenn ich hier http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2 gucke, da stehen auch welche dabei, die Sockel AM3 haben, das Brett hat doch aber AM2/AM2+??

danke fürs mitdenken

Tom

AM3 CPUs laufen auf AM2+ Platinen, weil der Speichercontroller sowohl DDR3 als auch DDR2 RAM unterstützt. Auf AM2 Platinen laufen sie mit Einschränkungen bei der Busgeschwindigkeit und den Energiesparfunktionen. Da der Hersteller die CPU offiziell unterstützt, sollte es keine Probleme geben und ob der langsamere CPU Bus in der Praxis einen Unterschied macht…
Die genannte CPU ist im Handel kaum noch zu bekommen und außerdem ein übler Stromfresser mit mäßiger Leistung. Wieso willst du denn aufrüsten?

moin,

der PC wird zum zocken und für Videobearbeitung gebraucht. Er hat jetzt einen AMD X2 6000 drauf (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand, dazu 6GB RAM) und ruckelt, wenn man z.B. CoD6 und fraps gleichzeitig laufen lässt (wobei CoD und fraps alles auf low gestellt ist)

cu Tom

Was hast Du für eine Grafikkarte zum Athlon X2 6000+ ?

Gainward GTX 260 (1792MB DDR3)

Wenn CoD läuft (nicht im Multiplayer, sondern solo) kann man die Grafikeinstellungen auf „volle Pulle“ stellen, im MP etwas runtergeschraubt, nur wenn fraps läuft, ruckelts.
cu Tom

was ich noch vergaß
man sieht auch im Taskmanager, wie die Prozessorkerne (zumindest sekundenweise) auf Anschlag fahren

Tom

Was machst du mit fraps? Framerate messen, Screenshots oder Videos?
So weit ich das verstehe, werden die Videos im Hintergrund in Echtzeit encodiert, das geht extrem auf die CPU. Vielleicht kann jemand anderes dazu mehr schreiben.

Videos?

Videos!

So weit ich das verstehe, werden die Videos im Hintergrund in
Echtzeit encodiert, das geht extrem auf die CPU.

genau deswegen…

cu Tom