Asrock ks78x startet , monitor bleibt schwarz, kein piepen

Hallo mein Computer startet bleibt schwartz und piept nicht. Ram habe ich getauscht , Grafikkarte habe ich ausgebaut und wieder eingebaut und Bios resetet aber ohne Erfolk.
der lüfter dreht sich und die HDD auch (Macht funktionsgeäusche) und die led leuchtet.

Meine Hardware

Nvida geforcefx 5200

1256 mb ram

asrock ks78x

amd athlon xp 2400+

Hi,

mit so wenig Info und ohne das Gerät - wie soll Dir da jemand per Mail helfen? Wir die PCs reparieren haben dafür Messmittel, weil wir einem Mainboard auch nicht ansehen können, was ihm fehlt.

1.) POST Diagnose Karte, z.B.

http://www.amazon.de/Diagnosekarte-Mini-LED-Mainboar…

Damit kann man sehen, ob sich überhaupt noch irgend etwas rührt im Mainboard. Wenn grad alles tot ist, würde man bei der Spannungsversorgung suchen.

2.) Multimeter. Miss die Spannungen am Netzteil und das Power-Good Signal. Dass einige Verbraucher angehen heißt nur, dass eine Stromschiene noch funktioniert. Es gibt aber 3 davon, plus Hilfsspannungen. Wenn das Netzteil OK ist, baut man den Prozessor aus und misst die Spannungsversorgung im Prozessorsockel nach. Spätestens ab hier braucht man für den Wiederzusammenbau Spezielles, in diesem Fall Wärmeleitpaste.

3.) Common Sense. Alles was steckbar ist ab und wieder anstecken, Auch den Prozessor. Für ersten Startversuch dann nur das absolute Minimum einbauen (Prozessor + 1 RAM Riegel), alles Andere, incl der Festplatten, des Fronpanels usw. abstecken. Wenn das Mainboard dann piept, Grafikkarte dazu, dann müsste das Bild wieder hell werden. und dann Komponente für Komponente wieder dazu bauen. Wenns ein Wackelkontakt war, kann man alles wieder zusammenbauen und es geht wieder.

4.) Ganz Misstrauische würden auch das Mainboard ausbauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine verirrte Schraube darunter klemmt und einen Kurzschluss verursacht.

5.) Und letztendlich hat meinereiner auch eine gut gefüllte Bastelkiste mit allerlei verschiedener Hardware. So kann man z.B. auch einen kaputten Prozessor durch Austausch gehen einen Ähnlichen lokalisieren. Dasselbe gilt für RAM Riegel.

Und das alles nützt Dich nun wahrscheinlich wenig bis garnichts, weil Du weder Multimeter noch POST Karte noch Austauschhardware hast. Also bleibt Dir nur auseinander- und wieder zsuammenbauen (Minimalkonfig), und wenn das Mainboard auch in Minimalkonfig nicht startet, ab mit dem PC zum PC Schrauber, der hat die Ausrüstung. Ganz ohne gehts nun mal leider nicht bei nichttrivialen Fällen.

Armin.