Kennt jemand einen guten Assembler Compiler für Win_7
Kennt jemand einen guten Assembler Compiler für Win_7
wie wäre es mit
MASM
wird mit Microsoft visual Studio ausgeliefert.
Hallo
Du meinst wahrscheinlich, welcher Assembler/Compiler läuft gut auf Windows 7.
En Assembler ist CPU bezogen, also für x86 Prozessoren geht jeder Assembler und ich empfehle masm von MS mit Linker.
Es geht jedoch auch einer der freien Assembler, ich mach jedoch die Verwendung von der zugänglichen Dokumentation abhängig.
Wenn es für eine 64Bit CPU sein soll, gibt es die Möglichkeit, Programme mit dem letzten Visual C++ zu erzeugen.
Man kann damit automatisch einen Programmrahmen erzeugen und Assembler Inline Code schreiben ohne Laufzeitbibliotheken verwenden zu müssen, welche auf 32 Bit oder 64 Bit compiliert werden können.
Das Dateiformat für Programme hat sich für Windows7 meines Wissens noch nicht geändert, es könnte Unterschiede im API geben, würde jedoch aus Kompatibilitätsgründen darauf verzichten.
Windows läuft auch auf anderen CPU’s als x86.
Dafür braucht man einen anderen Assembler, gibts z.B. wahrscheinlich vom CPU Hersteller. Dann kommt Problem. Das Dateiformat für Programme auf anderen CPU’s ist anders. Umfangreiche Nachforschungen sind dafür erforderlich. Am einfachsten ist es, eine IDE für eine Hochsprache wie z.B. C++ zu verwendeno und die Ziel CPU einzustellen. Das geht mit einem purem Assembler nicht.
MfG
Matthias