Hallo ich hätte eine Frage wie ich einen tastendruck mit assembler abchecken kann und ein anderer text ausgegeben wird…und wie ich einen internetexplorer mit assembler machen kann,…und wie ich einen text editor programmiren kann danke im voraus
Hallo Fragewurm,
Hallo ich hätte eine Frage wie ich einen tastendruck mit
assembler abchecken kann und ein anderer text ausgegeben
wird…und wie ich einen internetexplorer mit assembler machen
kann,…und wie ich einen text editor programmiren kann danke
im voraus
Das ist eigentlich immer gleich:
-
Man lernt zuerst die Grundlagen des Programmierens, dabei ist die Programmiersprache mehr oder weniger egal.
-
Dann braucht man Hardware-Kenntnisse, zumindest die CPU muss recht gut kenne, Kenntnisse über die grundlegende funktionswese der Hardwarw sind auch nicht verkehrt.
-
DIE Assemblersprache gibt es nicht, jede CPU hat mehr oder wenige eine eigene. Das muss man auch noch lernen.
-
Dann braucht man noch sehr detailliertes Wissen über das Betriebssystem, was z.B. der PRINT-Befehl in BASIC macht sind schnell mal 1’000 Zeilen Code in Assembler …
MfG Peter(TOO)
Hi,
Hallo ich hätte eine Frage wie ich einen tastendruck mit
wird…
Warum Assembler?
und wie ich einen internetexplorer mit assembler machen
kann,…
Ein Internetexplorer in Assembler? Schreib mal ein Bootmanager für Betriebsysteme in Assembler, wenn du sowas vergleichsweise „Einfaches“ hinbekommst, darfst du die Frage gerne noch mal stellen.
und wie ich einen text editor programmiren kann
Wie schon Peter sagte: Programmieren lernen!
Jo ich habe mich ja sonst immer mit c befasst und ich frage mich halt wenn man in c einen tastendruck machen kann warum dann nicht in assembler
#define UP 72
#define DOWN 80
#define LEFT 75
#define RIGHT 77
if(kbhit()) {
taste = getch();
if(taste==0) {
taste = getch();
}
if(taste==UP) {
dx = 0;
dy = -1;
}
if(taste==DOWN) {
dx = 0;
dy = 1;
}
if(taste==LEFT) {
dx = -1;
dy = 0;
}
if(taste==RIGHT) {
dx = 1;
dy = 0;
}
if(taste==27) {
break;
}
so das ist der code in c den ich gemacht habe wie bringe ich den jetzt in assembler?
ps aussschnitt eines 2D games von mir
Hallo,
wirf doch bitte noch einmal einen Blick auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_%28Informatik%29
Dann wirst du feststellen, daß deine Frage so nicht zu beantworten ist. Deinen Code-Schnipsel in Basic oder Python zu überführen, kein Problem. Aber es gilt eben:
„Zu beachten ist, dass verschiedene Prozessorarchitekturen grundverschiedene Assembler- und Maschinensprachen haben, so dass jeweils ein zur aktuellen Architektur passender Assembler benötigt wird und die Programme nicht oder nur unter großen Einschränkungen portabel sind.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_%28Informatik%29
Wobei nach wie vor die Frage nach dem Sinn des Ganzen bleibt und uns diesbezüglich ja keine Einzelheiten deinerseits vorliegen.
Grüße
fribbe
Hallo Fragewurm,
Jo ich habe mich ja sonst immer mit c befasst und ich frage
mich halt wenn man in c einen tastendruck machen kann warum
dann nicht in assembler
Wieso soll das in Assembler nicht gehen?
Scheinbar hast du da noch ein grundlegendes Verständnisproblem.
Eine CPU kann nu Maschinencode ausführen, die hat keinerlei Ahnung von Hochsprachen.
Da der Maschinencode nur aus Zahlen besteht, ist er für den Menschen nicht lesbar.
Die 1 zu 1 Entsprechung des Maschinencodes in menschenlesbarer Form, ist dann Assembler.
Die alten C-Compiler haben Assembler-Code erzeugt, welcher dann anschliessend mit dem Assembler in ein ausführbares Programm übersetzt wurde.
Aus Tradition ist dieses Feature immer noch in den meisten C-Compilern vorhanden. Du kannst dir mit den entsprechenden Kommandozeilen-Parametern anzeigen lassen, was dein C-Programm für Assemblercode erzeugt.
MfG Peter(TOO)
so das ist der code in c den ich gemacht habe wie bringe ich
den jetzt in assembler?
Du läßt Deinen C-Compiler den Code übersetzen. Je nach Deinem Betriebssystem nimmst Du nun MyProject1.exe oder a.out oder … und läßt einen Disassembler drüberlaufen.
Das Ergebnis ist Dein Code in Assembler.
Gruß,
KHK
tastendruck mit
wird…und wie ich einen internetexplorer mit assembler machen
kann,…und wie ich einen text editor programmiren kann
Meine Antwort (hab versucht, mich deiner Sprache anzupassen):
internetexplorer nicht geht nix assembler machen nicht kann editor nix explorer checkt nicht ab anderer text ausgabe nicht tastendruck geht
Günther
P.S. Solange du dir keine Mühe gibst, deine Anfragen verständlich zu formulieren, solange wirst du nirgendwo die Antworten kriegen, die dir helfen. Dann ist jede Antwort so gut wie meine.