Assessment Center Lidl für Verkaufsleiter?

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Lidl als Verkaufsleiter beworben und wurde für nächsten Monat zu einem Assessment Center eingeladen.
Um mich darauf so gut es geht vorzubereiten wollte ich hier mal fragen, ob mir vielleicht jemand ein paar Tips diesbezüglich geben kann? Auf was kann ich mich da vorbereiten und was für Fragen/Aufgaben werden mir gestellt?

Hallo,
ich kenne nicht das spezielle AC bei Lidl. Fragen Sie sich am Besten, welche typischen Situationen der Verkaufsleiter bei Lidl zu bewältigen hat. Daraus werden dann Übungen gemacht,

z.B. Konfliktgespräch mit einem Mitarbeiter, Analyse von Zahlen und Ausarbeitung einer Verbesserungskonzepts - Präsentation des selbigen, Teamaufgabe (z.B. was können wir als VL tun, um das Lidl Image zu verbessern?).

Meiner Erfahrung nach tun sich Bewerber am leichtesten, die unverkrampft, offen und engagiert an das Ganze heran gehen. Es lohnt sich meistens, eine persönliche Vorstellung vorzubereiten (inkl. eigene Stärken/Schwächen; Motivation für die Aufgabe etc.), einige Infos zum Unternehmen zu recherchieren und sich zu überlegen, wo die besonderen Herausforderungen der Position liegen und was man dort bieten kann.

Das ist jetzt alles etwas hypothetisch/allgemein, weil ich wie gesagt das spezielle Lidl-Verfahren nicht kenne.

Viel Erfolg und Grüße
RR

Falls es sich um ein klassisches AC handelt, empfehle ich als Vorbereitung folgende Lektüre:
.a) Hesse/Schrader: Die 100 wichtigsten Fragen zum Assessment Center
.b) Hertwig Sabine: Testtrainer für Hochschulabgänger
.c) Schmidt/Faber/Middelmann: Angstfrei ins Assessment Center;
zu Spezialitäten von LIDL kann ich leider nichts sagen.

MfG
Robert S.
±-------

. . .

Hallo Joy,

bei einem Assessment-Center hängen die Aufgaben direkt mit dem Anforderungsprofil zusammen, d.h. sie richten sich nach dem, was der zukünftige Verkaufsleiter bei Lidl können soll.

Für Verkaufsleiter ist es nach meiner Einschätzung wichtig, dass sie Führungskompetenz haben, also auch Mitarbeiter anleiten können, was in vielen Fällen Motivation bedeutet. Außerdem wird ein Maß an Organisationstalent gefragt sein. Eine weitere Eigenschaft mit der man rechnen kann ist Durchsetzungsvermögen und der „Gegenpol“ Einfühlungsvermögen. An der Einschätzung bezüglich dieser Eigenschaften (und höchstwahrscheinlich einer Reihe anderer) werden sich die Beobachter orientieren.
Aus der Distanz lässt sich nicht sagen, welche Übungen sie dafür auswählen. Die Motivation von Mitarbeitern lässt sich recht gut in Rollenspielen beobachten. Es kann also sein, dass Du aufgefordert wirst, in einem Rollenspiel eine Mitarbeiter/in, die aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeiten hat, zu motivieren. Heutzutage wünscht man sich von Führungskräften Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen in der Idealallianz. Wichtig wäre also gutes Zuhören, offene Fragen stellen, Loben, Ideen einfordern, klare Pläne vereinbaren und Termine zur Kontrolle setzen. Alles Dinge, die eine gute Führungskraft auszeichnen.
Da es ja auch um Verkauf geht, wird sicher dein persönliches Verhältnis zum Geld eine Rolle spielen. Gute Verkäufer machen ihre Arbeit auch und gerade wegen dem Finanziellen Bonus. Daraus ergibt sich klar, dass man im Interview nicht nur erwähnt, dass man gerne mit Menschen arbeitet, sondern auch, dass man auf seinen Gehaltsbescheid möglichst einprägsame Zahlen sehen will.
Eventuell kommen auch Leistungstests zum Einsatz. Dann sollte sicher gestellt sein, dass Du den Dreisatz beherrschst und allgemein mit Zahlen umgehen kannst. So etwas lässt sich aber prima üben.
Vermutlich gibt es auch Gruppendiskussion oder Teamarbeit. Als Leiter sollte man schon Initiative zeigen, sich also nicht als Letzter zu Wort melden und sich nicht einfach über den Mund fahren lassen. Höflich und bestimmt seine Meinung vertreten und die Ideen der anderen würdigen und einbinden, das ist hier die richtige Lösung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und, das ist besonders wichtig, dass Du all das, was Du machst, gerne und leicht machst, denn dann ist es ein Teil von Dir und Du hast auf Dauer Erfolg!

Beste Grüße
Thomas Lang

Was genau bei Lidl abläuft kann ich dir nicht
beantworten, ich habe dort nie gearbeitet, jedoch wird
in einem AC meist eine Gruppenaufgabe gelöst, hier
wirst du währenddessen von Beobachtern bewertet sowie
zumeist ein Einzelgespräch mit einem Beobachter. Bei
einer Verkaufsleiterstelle ggf. auch ein Testgespräch
mit Kunden oder bei Personalverantwortung auch mit
einem fiktiven Mitarbeiter. Es geht hier hauptsächlich
um deine Softskills wie Teamfähigkeit, persönliche
Entwicklung, Veränderungswille etc.
In jedem Falle solltest du dich über die Philosophie
von Lidl informieren und dir Gedanken machen inwieweit
das der richtige Job für dich ist, was du einbringen
kannst, womit du dich identifizieren kannst. Wenn du
authentisch in deinem Auftreten und Handeln bist, dann
hast du bereits einen entscheidenden Vorteil. Mache dir
ehrliche Gedanken über deine Vorzüge und Schwächen.
Gehe selbstbewusst und offen an die Sache ran.
Die Leute wollen etwas über deine Persönlichkeit
erfahren.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Farina

Hallo,

unter http://www.bewerbungslexikon.de/bericht21.html findest Du einen Erfahrungsbericht eines Bewerbers der an einem Assessment-Center bei Lidl teilgenommen hat.

Viele Grüße

J.S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ACs immer firmenspezifisch sind, kann man kaum Tipps geben. Ne Selbstpräsentation ist meist dabei, bei der Aufgabe sicher nen Rollenspiel. Ansonsten nicht so viele Gedanken machen, keine Schauspielerei, dann passt das

Viel Erfolg!

Hallo Joy,

mit Lidl habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Da bleibt nur, Dich allgemein auf ein A.C. vorzubereiten.
Ich habe keinen Titel parat, aber sicher gibt es ein
paar Taschenbücher, die auf gängige Aufgaben verweisen.
Sorry, das ist alles, was ich beitragen kann.
Herzliche Grüsse & viel Erfolg, Steven Goldner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle!!

Um genau zu sehen wie ein Auswahltag so aussieht und was euch dort so alles erwartet, aber auch was für fiese Tricks dort überall angewendet werden, braucht ihr euch nur das Buch / E-book: Die Trojanische Bewerbung zu holen (www.Trojanischebewerbung.de).

Es ist ein 1 Jahres Experiment, das ein BWLer gemacht hat und es erzählt genau was euch dort erwartet, aber auch wie ihr schon vorher an die Tests kommen könnt. Der Typ der dieses Experiment gemacht hat ist einfach der MEGA - Hammer!! Er hat für 1 Jahr lang Bewerbungen an verschiedene Unternehmen geschickt, wurde dabei sogar eingeladen und hat sich somit ganz einfach die verschiedenen Tests geholt und die Charakteren der verschiedenen Personaler genau angeguckt. Im Buch wird beschrieben was genau an so einem Auswahltag passiert und welche fiesen Tricks von den Personalern angewendet werden.

Das Buch ist für 16,95 zu bekommen und das E-book für 6-7 euro. Schaut rein es lohnt sich auf jeden Fall!