Hallo Joy,
bei einem Assessment-Center hängen die Aufgaben direkt mit dem Anforderungsprofil zusammen, d.h. sie richten sich nach dem, was der zukünftige Verkaufsleiter bei Lidl können soll.
Für Verkaufsleiter ist es nach meiner Einschätzung wichtig, dass sie Führungskompetenz haben, also auch Mitarbeiter anleiten können, was in vielen Fällen Motivation bedeutet. Außerdem wird ein Maß an Organisationstalent gefragt sein. Eine weitere Eigenschaft mit der man rechnen kann ist Durchsetzungsvermögen und der „Gegenpol“ Einfühlungsvermögen. An der Einschätzung bezüglich dieser Eigenschaften (und höchstwahrscheinlich einer Reihe anderer) werden sich die Beobachter orientieren.
Aus der Distanz lässt sich nicht sagen, welche Übungen sie dafür auswählen. Die Motivation von Mitarbeitern lässt sich recht gut in Rollenspielen beobachten. Es kann also sein, dass Du aufgefordert wirst, in einem Rollenspiel eine Mitarbeiter/in, die aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeiten hat, zu motivieren. Heutzutage wünscht man sich von Führungskräften Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen in der Idealallianz. Wichtig wäre also gutes Zuhören, offene Fragen stellen, Loben, Ideen einfordern, klare Pläne vereinbaren und Termine zur Kontrolle setzen. Alles Dinge, die eine gute Führungskraft auszeichnen.
Da es ja auch um Verkauf geht, wird sicher dein persönliches Verhältnis zum Geld eine Rolle spielen. Gute Verkäufer machen ihre Arbeit auch und gerade wegen dem Finanziellen Bonus. Daraus ergibt sich klar, dass man im Interview nicht nur erwähnt, dass man gerne mit Menschen arbeitet, sondern auch, dass man auf seinen Gehaltsbescheid möglichst einprägsame Zahlen sehen will.
Eventuell kommen auch Leistungstests zum Einsatz. Dann sollte sicher gestellt sein, dass Du den Dreisatz beherrschst und allgemein mit Zahlen umgehen kannst. So etwas lässt sich aber prima üben.
Vermutlich gibt es auch Gruppendiskussion oder Teamarbeit. Als Leiter sollte man schon Initiative zeigen, sich also nicht als Letzter zu Wort melden und sich nicht einfach über den Mund fahren lassen. Höflich und bestimmt seine Meinung vertreten und die Ideen der anderen würdigen und einbinden, das ist hier die richtige Lösung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und, das ist besonders wichtig, dass Du all das, was Du machst, gerne und leicht machst, denn dann ist es ein Teil von Dir und Du hast auf Dauer Erfolg!
Beste Grüße
Thomas Lang