Assistant Professor

Guten Tag,

welcher Stufe auf der deutschen akademischen Karriereleiter entspricht ein Assistant Professor an einer US-Uni?

Gruß und guten Rutsch
Cassius

Hi

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Bezeichnung und dem Beruf ist das uneindeutig. Im Wörterbuch steht als Übersetzung sowohl Dozent, Privatdozent als auch Juniorprofessor.

Laut Oxford ist der Assistant Professor eine Stufe unter dem Associate Professor, der eine Stufe unter dem Professor steht.

Demnach wäre folgende Einteilung:
Professor
Associate Professor - Privatdozent, Juniorprofessor
Assistant Professor - Dozent

denkbar.

lg
Kate

Hallo Kate,

danke Dir und wünsche alles Gute für 2010.

Silvestergruß
von Cassius

Hallo,

Demnach wäre folgende Einteilung:
Professor
Associate Professor - Privatdozent, Juniorprofessor
Assistant Professor - Dozent

Das wäre meine Einschätzung. Aber mit Professor wird im Angelsächsischen wesentlich freizügiger umgegangen als in Deutschland und ich würde mich nicht wundern, wenn das von verschiedenen Unis unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß
Elke