Assoziierte Mitgliedschaft

Hallo,
ich habe unter Umständen vor einem Verein beizutreten.
Auf der entsprechenden Internetseite kann man auswählen, ob man Fördermitglied, normales Mitglied, oder assoziiertes Mitglied werden will.
Mit den Erstgenannten gehen zu zahlende Jahresbeiträge einher. Eine assoziierte Mitgliedschaft kostet anscheinend nichts.

Nun frage ich mich, ob eine solche Mitgliedschaft wirklich Beitragsfrei sind, und selbstverständlich möchte ich wissen, warum das so ist. Wo sind die Unterschiede zu den anderen Arten.

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Karl II

Eine assoziierte Mitgliedschaft kostet anscheinend nichts.

Nun frage ich mich, ob eine solche Mitgliedschaft wirklich
Beitragsfrei sind, und selbstverständlich möchte ich wissen,
warum das so ist. Wo sind die Unterschiede zu den anderen
Arten.

Hallo Karl II,

hier wird es vermutlich um eine gegenseitige Mitgliedschaft von Vereinen gehen, die sich auch gegenseitig Beitragsfrei stellen. Näheres wirst Du in der Satzung oder Beitragssatzung finden.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info

Hallo Karl,
ich habe da so einen Verdacht, um welchen Verein es sich handelt …

Nun frage ich mich, ob eine solche Mitgliedschaft wirklich
Beitragsfrei sind, und selbstverständlich möchte ich wissen,
warum das so ist. Wo sind die Unterschiede zu den anderen
Arten.

In dem Verein, in dem ich tätig bin, ist die assoziierte Mitgliedschaft ohne Wenn und Aber beitragsfrei. Sie ist eine rein ideelle Unterstützung des Vereins, die man ihm durch Beitritt gibt.

Da die Unterstützung rein ideell ist, sind aus der assoziierten Mitgliedschaft auch keine Rechte abzuleiten. Man hat insbesondere kein Stimmrecht bei der Wahl der Delegierten. Auch können - da die assoziierte Mitgliedschaft leistungsfrei ist - auch keine Leistungen seitens des Vereins in Anspruch genommen werden. Insbesondere betrifft dies den Bezug der vom Verein herausgegebenen Zeitschrift (für Mitglieder und Fördermitglieder kostenlos) und ermäßigten Eintritt bei kostenpflichtigen Veranstaltungen des Vereins, etwa den jährlich stattfindenden Kongressen. Es werden dann also ggf. nur bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die normalen Ermäßigungen (für Schüler, Studenten, Behinderte, Arbeitslose und Geringverdiener) gewährt.

Die assoziierte Mitgliedschaft kostet das Mitglied nichts - sie kostet aber auch den Verein nichts.

Freundliche Grüße,
Ralf

Aha,
danke also für deine schnelle Antwort… schon wieder.