Asterix

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage, die ich für ein Rätsel lösen muss!

Es geht um Asterix und ein Jubiläum, genauer gesagt:

Wo, in welchem Asterix-Band, auf welcher Seite befindet sich der versteckte Hinweis von Uderzo/Goscinny, mit dem sie (in lateinischer Sprache) auf ein besonderes „Jubiläum“ hinweisen?

Und:

Welche römische Zahl steht im Zusammenhang mit dieser Frage (übertragen in arabische Zahlen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir bei dieser Frage behilflich seien könnten!

MfG Jan Martenson

Hallo,

die gleichen Fragen sind mir vor ein paar Tagen schon einmal gestellt worden. Wenn es sich um Geocaching handelt (und falls nicht, natürlich auch), dann lautet die Lösung:

Auf Seite 36 des Albums „Obelix GmbH & Co. KG“ wird die 1000. Asterix-Seite gekennzeichnet und mit einem „M“ (römisch für 1000) markiert. Dort steht „Nigro notanda lapillo“.

Die sinngemäß ins Deutsche übersetzte Redewendung „Das muß man als Unglück bezeichnen!“ stammt ursprünglich vom römischen Schriftsteller Plinius der Jüngere (61-113). Dieser notiert in den Epistulae 6 (11,3) den Brauch der Kreter und Thraker, Glückstage mit weißen Steinchen, Unglückstage mit schwarzen (lapillus = Steinchen) zu symbolisieren. Deshalb heißt das Zitat auch richtig übersetzt „Ein mit einem schwarzen Stein zu bezeichnender Tag!“.

Hallo Jan,
so spontan sagt mir das garnichts, aber ich schau mich mal um in meinen Asterixen.

LG Martin Koller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich hab die Antwort schon erhalten!
Falls Interesse besteht: Band 23 (Obelix GmbH&Co.KG) Seite 36!

Gruß Jan

Lieber Fragender,

leider kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen; habe einige Hefte nochmal darauf durchgeblättert, bin aber nicht fündig geworden. Tut mir leid!

MfG, Heiko Prasse

Lieber Experte, vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten, falls es dich interessiert, es geht um Band 23 (Obelix GmbH&Co Kg) seite 36! :wink:

Gruß jan

Hallo Jan,
danke, ich werde es gleich mal nachlesen.
Schönes WE
Gruß Martin

Hallo Jan Martenson,
Tut mir leid. Leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen :frowning:. Am besten du fragst einen anderen Experten zu diesem Thema.

Viel Glück
Niko

Lieber Jan,

bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion, ich war unterwegs.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie meinen, aber ich denke, es könnte „Das Geschenk des Cäsar“ sein. Dort (auf S. 6) erzählt ein junger Legionär dem alten Säufer, dass er mit seinen Kameraden den Tag MMMMMMD gefeiert hat - die Tatsache, dass es nur noch 6500 Tage bis zur Entlassung aus dem Militärdienst sind.

Könnte es das sein?

Viele Grüße,
Kristina Birn

Hallo Kristina,
danke für deine Rektion!
Deine Vermutung ist allerdinds falsch.
Ich habe die Antwort schon von anderer Seite bekommen.
Es handelt sich um Band 23 (Obelix GmbH&Co KG) auf Seite 36 haben die beiden Asterix Autoren unten rechts einen kleinen Hinweis auf die 1000. Asterix Seite hinterlassen!

Gruß Jan

Hallo Jan,

leider muß ich passen.
Ich kann Dir leider keine Antwort auf diese Fragen geben.

Sorry!

Gruß

Baumlaus