Asterix: 'Die spinnen, die Gallier!' - wo?

Hallo zusammen…

wer kann mir sagen, wer den Satz „Die spinnen, die Gallier!“ in welchem Asterix-Band von sich gibt?

Ich meine mich zu erinnern, daß er einmal von Obelix höchstselbst geäußert wird (in Tour de France sagt er auch „Die spinnen, die Lutetier!“).

Muß doch zu finden sein, beim Teutates!

Hi,

also, ich mag mich irren;
aber, sowie ich das in Erinnereung habe, sagt das Obelix in so etwa jedem zweiten Band der Comic-Serie.

schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schatten,

aber, sowie ich das in Erinnereung habe, sagt das Obelix in so
etwa jedem zweiten Band der Comic-Serie.

Da verwechselst Du was. Der Ur-Spruch „Die spinnen, die Römer“ kommt in jedem Band wenigstens dreimal vor, vielleicht mit Ausnahme der frühen Bände bis zur „Goldenen Sichel“, wo die Hauptcharaktere noch nicht so gefestigt sind.

„Die spinnen, die Gallier“ sagt Obelix ein einziges Mal, angesichts irgendeines Verhaltens der Gallier, welches so auf die heutigen Franzosen gemünzt ist wie die anderen „antiken“ Völker ihre heutigen Nachkömmlinge persiflieren.

Ich glaube, es geht um Massenaufbruch in die Ferien und in dessen Folge restlos mit Ochsenkarren verstopfte Römerstrassen. Könnte in dem Spanien-Band sein?

Der Lutetier-Spruch aus der „Tour de Gaule“ ist meines Wissens nicht von Obelix, sondern von einem Einwohner Massilias: „Tous fadas, les Lutetiengs!“

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das war schon Obelix, aber wo spinnen die Gallier?
Hallo Martin,

Ich glaube, es geht um Massenaufbruch in die Ferien und in
dessen Folge restlos mit Ochsenkarren verstopfte
Römerstrassen. Könnte in dem Spanien-Band sein?

Habbisch schon geguckt, da isset leider nicht…

Der Lutetier-Spruch aus der „Tour de Gaule“ ist meines Wissens
nicht von Obelix, sondern von einem Einwohner Massilias: „Tous
fadas, les Lutetiengs!“

Dochdoch, „Tour de Gaule“, Seite 28, 3 Zeile, zweites Bild, dritte Sprechblase (Asterix): „Nennt man das Erholung?“, vierte Sprechblase (Obelix): „Die Spinnen, die Lutetier!“

Grüßken
-R o b.