Asterix: Heute noch beliebt?

Hi, Komiker.

Ich bin mit Asterix aufgewachsem, und finde die Serie nach wie vor genial und unvergleichbar. Ab und zu lese ich in meinen alten, abgegriffenen Heften, oder ich gönne mir den einen oder anderen Mundart-Band.
Wie aber ist es mit der heutigen jungen Generation? Wie nimmt die Asterix wahr? Kennen sie Asterix nur vom Hören-Sagen, oder sind die genauso begeistert wie meine Generation damals?
Wisst ihr mehr?

Markuss

^^^^^ MAG DENN KEINER ANTWORTEN …?
*schnüff*

Ave und beim Jupiter *g*.

Du hast Dir ein relativ wenig frequentiertes Brett ausgesucht; demzufolge werden die Antworten nicht lawinenartig über Dich herein brechen. Außerdem treiben sich hier meist Leutln herum, die, wie Du, auch mit dem "Schund"™ aufgewachsen sind. Und die frugst Du ja nicht … non lucet omnibus adire Corinthum.

Gruß kw

^^^^^
Beim Belenus!

Du hast Dir ein relativ wenig frequentiertes Brett ausgesucht;
demzufolge werden die Antworten nicht lawinenartig über Dich
herein brechen.

Okay. Verstanden. Dann wexxel ich mal das Brett.

Mortui te salutant.
Markuss

Hi!
Ich denke mal viele der jüngeren generation kennen Asterix nicht bzw kaum! Da ich selbst ein großer Asterixfan bin verstehe ich nicht weshalb! Aber ich könnte mir denken dass die große auswahl an Comics zu groß ist! Weil heute findet man selten Qualitätscomics in den kleineren läden, es werden immer mehr „wegwerfcomics“ cult!

MKey

Ave Cäsar,

Du musst aber zugeben, das der letzte Comic nicht besonders genial war um es mal höflich auszudrucken. Speziell die deutsche „Übersetzung“ Brr.

Gruß

Roland

Hallo Markuss,

nich weinen! (Sie sind alle so blöd, und ich bin ihr Chef… Welcher Band?!)

Asterix-Rezeption ist glaube ich durch zwei wichtige Schnitte unterteilt:

(1) Vor und nach Goscinny: Asterix ohne Uderzos Strich ist nicht gut denkbar, aber ohne die Texte von Goscinny auch nicht. Es wäre besser gewesen, ihn ruhen zu lassen. Seit dem „Großen Graben“ nur noch Untermittelprächtiges.

(2) Innerhalb/außerhalb Deutschlands: Die deutschen Übersetzungen bei Ehapa sind (ich sag das nicht um mit Franzkenntnissen anzugeben) einfach billig und schlecht. Mit den Jahren und dem guten Geschäft nicht mehr ganz so schlimm, aber mit so einem Sch*** wie „Petibonum“ = „Kleinbonum“ geht ein großer Teil vom Witz dahin.

Unter Berücksichtigung dieser Dinge darf ich Dich trösten: Vor vierzehn Tagen hab ich den siebenjährigen Sohn einer Frz/Schweizer Mischfamilie in Villejuif kaum zum Begrüßen stören dürfen, weil er mit „Le Devin“ beschäftigt war (Sein Vater singt übrigens in Bruxelles Jacques Offenbach und Wagner, irgendwie passt das…). Die Legende lebt!

Ils sont fous, les Romains!

meint auch

MM

Hallo Markus

Wie Du bin ich mit Asterix aufgewachsen und es ist bis heute iner meiner Lieblingsserie geblieben. Auch wenn ich die neueren Asterix-Comics nicht so toll finde. Ich weiss das es Mundart-Bände gibt, aber gelesen hab ich noch keinen. Meine drei Geschwister (20, 18 16) sind zwar mehr oder weniger auch mit der Serie aufgewachsen, bei ihnen ist sie aber schon nicht mehr so belibt. Von Jüngeren weiss ich das das Interesse an Asterix-Comics zur selten vorhanden ist. Einige kennen die Serie, lesen sie aber trotzdem kaum.

Lex

Hi Markus,

die Antwort kommt, spät (bin noch nicht so lange dabei), aber sie kommt.
Da ich beruflich viel mit Jugendlichen arbeute, konnte ich feststellen, dass der Bekanntheitsgrad und das Lesen von Asterix heutzutage vom Bildungsniveau abhängig ist. Am Gymnasium. insbesondere in Lateinklassen (habe ich auch mal gelernt und verstehe daher den französischen Witz nicht), ist Asterix bekannt und auch durchaus beliebt; die Hauptschulkids kennen und lesen - wenn sie überhaupt lesen - Asterix nur selten, vermutlich, weil sie keine Ahnung vom Hintergrund haben und den auch in den Übersetzungen der älteren Hefte vorhandenen feinen Witz nicht verstehen.
Sieh dir einmal die Kinderprogramme der freien Sender an, sie sprechen für sich.

Vale
Renate

Mir gefaellt Asterix auch sehr, ich habe sogar sein Dorf gemalt und es in mein Zimmer gehaengt. Die Bilder und die Texte sind toll.

Ich bin mir nicht sicher ob Asterix den gleichen Interesse hat, aber ich leihe meinen Nachbarn oft seine comics die gefallen ihm sehr.