Asteroid Apophis

Liebe/-r Experte/-in,
im Jahre 2029 nähert sich bekannterweise der Asteroid Apophis bedenklich nahe der Erde. Er wird die Erde - so weiss man inzwischen - knapp verfehlen, aber unter dem Einfluss de Erdgravitation kann sich seine Bahn so ändern, dass er 2036 erneut die Erdbahn kreuzt und zur Gefahr werden kann.
Was ich mich frage ist, besteht die Möglichkeit, das Apophis den Mond trifft und so der Mond als natürliches Schild für die Erde fungiert? 2. Frage: Was passiert, wenn Apophis den Mond trifft? Kann er aus seiner Umlaufbahn geschleudert werden? Kann der Mond auf die Erde „fallen“ ? Oder passiert gar nichts, außer einem neuem, großen Krater auf dem Mond?
Danke für Eure Antworten.
Jochen

Hallo Jochen,
am 13. April 2029, wo Apophis den geringsten Abstand von der Erde haben wird, ist es Neumond, das heißt der Mond steht fast zwischen Sonne und Erde:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=moon+phase+13+a…

Der Asteroid wird aber „von der Seite“ kommen, also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Mond treffen:

http://neo.jpl.nasa.gov/orbits/images/test1607.gif

Vermutlich ist es sogar wahrscheinlicher, dass er die Erde trifft, als dass er den Mond trifft, obwohl man ja inzwischen fast sicher weiß, dass er an der Erde vorbeiziehen wird.

Der Mond ist ja, übrigens genauso wie die Erde, schon von sehr vielen Himmelskörpern getroffen worden, das sieht man beim Mond ja auch deutlich an den Kratern. Damit einer dieser Einschläge nennenswert die Umlaufbahn verändern würde, müsste der Asteroid eine mit dem Mond vergleichbare Masse haben, Apophis ist also viel zu klein bzw. damit auch zu leicht.
So große Brocken gibt es nur sehr selten und es ist keiner bekannt, der jemals in die Nähe der Erde bzw. des Mondes kommen würde.
Und selbst wenn der Mond von so einem großen Asteroiden getroffen werden würde, ist die Frage, ob er nicht zertrümmert würde, dann hätte die Erde einen schönen Ring, aber der Mond würde immernoch nicht auf die Erde fallen.
Aphophis würde nichtmal einen großen Krater auf dem Mond schlagen, man bräuchte schon ein relativ gutes Teleskop, um ihn zu sehen.

Gruß,

Josua

Tja, mit diesen Fragen bescháftigt sich die Menschheit schon eine ganze Weile. eine endgültige Antwort kann Dir keiner geben. Es muss immer neu beobachtet werden. und dann erst kann man eine relativ sichere Aussage treffen. Eine ideale Aufgabe für Amateurastronomen mit gutem Equipment!

Wenn das „Ding“ 2036 auf die Erde trifft, na dann gute Nacht, Vor 60 Ma hatten wir ja schon einmal ein ähnliches Erlebnis (Aussterben der Dinos - sagt die Forschung - Wissenschaft - siehe auch Paleoklima-Ereignisse)

Ich gehe weiter unten auf die Fragen noch detaillierter ein…
Solltest Du noch mehr wissen wollen, bitte zögere nicht, mich weiter zu " belatschern" … :smile:
Jórg

im Jahre 2029 nähert sich bekannterweise der Asteroid Apophis
bedenklich nahe der Erde. Er wird die Erde - so weiss man
inzwischen - knapp verfehlen, aber unter dem Einfluss de
Erdgravitation kann sich seine Bahn so ändern, dass er 2036
erneut die Erdbahn kreuzt und zur Gefahr werden kann.
Was ich mich frage ist, besteht die Möglichkeit, das Apophis
den Mond trifft und so der Mond als natürliches Schild für die
Erde fungiert?

sicher ist das möglich … hängt von den Bahnparametern von Apophis ab. Muss also kontinuierlich vermessen werden

1. Frage: Was passiert, wenn Apophis den Mond

trifft? Kann er aus seiner Umlaufbahn geschleudert werden?

ist möglich, sogar sicher. Energie- und Impulserhaltungssátze erfordern das.

Kann der Mond auf die Erde „fallen“ ?

siehe Frage 2! es hängt von der „Geometrie“ ab …

Oder passiert gar

nichts, außer einem neuem, großen Krater auf dem Mond?
Danke für Eure Antworten.

nee nee, da passiert schon was mit dem Mond-Apophis System … siehe Frage 2.

schlimmer wäre es, wenn er die Erde trifft !! :smile:

und wir haben ja noch ein paar Jährchen Zeit … vielleicht gibt es auch bis dahin eine Methode, die Bahnparameter der Asteroiden zu beeinflussen, und wenn es eine „simple“ Rückstoßmechanik wäre …

Mal einen schönen guten Tag,
Ich komme gleich in mediasres
Laut meinen Informtionen kommt der Asteroid ziemlich nahe in astronomischen Verhältnisse.
Die geschätzte Entfehrnung ist aber immer Nocht größer als 1.000.000 Km.
Da der Mond in einer Entfehrung von 300.000 Km. um uns kreist besteht keine Gefahr.
Falls aber so ein Riesen Brocken den Mond treffen würde dann sind die folgen nicht zu voraussehen. Denn die Variablen sind zu unberechenbar Winkel Geschwindigkeit Richtung was geschehen würde ist daher nicht voraussehbar.

Bedenken Sie allerdings das wir uns in einem 3 Dimensionalen Raum befinden und unsere kleine Kugel in diesen riesengroßen Raum zu treffen schon mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 Sechser im Lotto hintereinander gleichkommt.
Also keine Bange für die nächsten 10 Milionen Jahre.

Wenn Apophis 2029 in Erdnähe kommt, muss er ein „Fenster“ von 600 m Größe passieren, damit er 2036 einschlägt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber äußerst gering.
Der Mond und sein gravitativer Einfluss ist in allen Berechnungen selbstverständlich mit einbezogen. Seine Anziehung wird den Asteroiden jedoch nicht großartig beeinflussen.
Aber nehmen wir mal an, Apophis würde auf dem Mond einschlagen: Aus der Bahn werfen würde er ihn auf keinen Fall, dafür ist der Asteroid viel zu klein! Er hat ja gerade mal einen Durchmesser von knapp 0,3 m, der Mond dagegen 3500 km. Es gäbe nur einen neuen Krater, der dann (vorausgesetzt, dass Apophis die richtige Seite trifft) auch mit handelsüblichen Amateurteleskopen zu sehen wäre.

Tut mir leid, ich habe aus Versehen geschrieben, dass der Asteroid einen Durchmesser von 0,3 m, aber ich meine natürlich 0,3 Kilometer!

Salvele Ptonka,

zu Beginn dieses :

http://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis .

Denn nichts trägt mehr zur Verwirrung bei, als sich auf die Interpretationen
von anderen Personen zu verlassen und deshalb Erst Mal nur die Fakten lesen.

Alle Werte und Angaben zu den „Begegnungs“-Daten für die Jahre 2029/36,
basieren auf den momentan gemessenen Bahndaten und werden immer aktualisiert.

Eine kleine Veränderung von nur Einem Bahnelement kann schon dazu führen,
dass es einen Volltreffer auf der Erde gibt, oder auch der Vorbeiflug ausserhalb
der Mondbahn stattfindet. (Um es krass zu formulieren.)

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung ob eine Berechnung über eine Kollision
mit dem Mond angestellt wurde, aber so etwas wäre wohl schon bekannt
gegeben worden.

Die Masse von Apophis ist im Verhältnis zu Mond und Erde sehr klein, deshalb gäbe
es bei einer Kollision wohl nur minimale Auswirkungen auf die Erdumlaufbahn.
(Aber darüber würde ich mir dann keine Sorgen mehr machen !)
Eine Auswirkung auf die Mondbahn könnten wir nach einem Mondtreffer langfristig
schon beobachten.

Wenn wir Glück haben ist das Wetter gut und wir können den Vorbeiflug beobachten
(und wenn das Glück „Überzeit“ macht, dann werden die Positionen unserer
Fernsehsateliten nicht von Apophis blankgefegt).

Ich hoffe etwas geholfen zu haben und Gruß.

Patrik Steinbrenner

Salvele Ptonka,

zu Beginn dieses :

http://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis .

Denn nichts trägt mehr zur Verwirrung bei, als sich auf die Interpretationen
von anderen Personen zu verlassen und deshalb Erst Mal nur die Fakten lesen.

Alle Werte und Angaben zu den „Begegnungs“-Daten für die Jahre 2029/36,
basieren auf den momentan gemessenen Bahndaten und werden immer aktualisiert.

Eine kleine Veränderung von nur Einem Bahnelement kann schon dazu führen,
dass es einen Volltreffer auf der Erde gibt, oder auch der Vorbeiflug ausserhalb
der Mondbahn stattfindet. (Um es krass zu formulieren.)

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung ob eine Berechnung über eine Kollision
mit dem Mond angestellt wurde, aber so etwas wäre wohl schon bekannt
gegeben worden.

Die Masse von Apophis ist im Verhältnis zu Mond und Erde sehr klein, deshalb gäbe
es bei einer Kollision wohl nur minimale Auswirkungen auf die Erdumlaufbahn.
(Aber darüber würde ich mir dann keine Sorgen mehr machen !)
Eine Auswirkung auf die Mondbahn könnten wir nach einem Mondtreffer langfristig
schon beobachten.

Wenn wir Glück haben ist das Wetter gut und wir können den Vorbeiflug beobachten
(und wenn das Glück „Überzeit“ macht, dann werden die Positionen unserer
Fernsehsateliten nicht von Apophis Blank gefegt).

Ich hoffe etwas geholfen zu haben und Gruß.

Patrik Steinbrenner

Angeblich hatten wir sowas schon mal. Im 12.Jh. leuchtete der Mond rot auf, als er von einem Asteroiden getroffen wurde. Eine belgische Nonne fand dazumal ihre eigene Erklärung, indem sie dem Papst schrieb, dies rühre ’ vom Fehlen eines Fronleichnamsfestes ’ …

Frohen Leichnam

Sehr geehrter Herr Ptonka,

Theoretisch könnte ein erbahnkreuzender Asteroid auch unseren Erdbegleiter treffen, allerdings ist dieser kleiner als die Erde und hat eine geringere Schwerkraft, so dass die Wahrscheinlicht dafür geringer ist. Apophis fliegt heutigen Berechnungen zufolge weit am Mond vorbei. Eine Gefahr besteht daher weder für die Erde noch den Mond.
Ein Asteroid von Apophisgröße würde auf dem Mond einen Krater erzeugen, wobei beim Aufschlag zahlreiche kleine Gesteinsbrocken und Staubteilchen entstünden, die zum Teil durchaus auf lunare Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Sie würden sich allmählich im Erde-Mond-System verteilen und könnten Satelliten gefährden. Den nahen Mond als Schutzschild zu verwenden wäre daher keine brauchbare Lösung, zumal man ihn auch nicht aktiv steuern könnte. Um den Mond aus seiner Bahn zu werfen, müsste ein Asteroid ähnlich groß wie der Mond selber sein, also über eintausend km Durchmesser haben. Solche Asteroiden findet man zum Glück nicht auf erdnahen Bahnen. Der größte erdnahe Asteroid ist 433 Eros mit etwa 33 km Länge. Er ist aber auf absehbare Zeit keine Gefahr, da er die Erdbahn nicht schneidet.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Mehr Antworten auf astronomische Fragen finden Sie im Kosmos-Naturführer „Warum nimmt der Mond zu und ab - Mit 80 Fragen durch das Weltall“

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Gaida

Hallo,
Der mond ist mit ca 400000 km weit genug weg, dass ein meteoriteneinschlag nur im unguenstigsten fall zu einer leicht erhoehten sternschnuppentaetigkeit fuehren koennte.
In keinem fallbesteht eine gefahr dass der mond auf die erde stuerzt, bitte vergleich ueber wikipedia mal die massenverhaeltnisse!
Ein leichte bahnstoerung wurde von uns kaum bemerkt - ausser mit praezisionsmessgeraeten.
Gruesse b.

Hallo,
also 2029 passiert erst mal nichts. Wie der Asteroid dann aber von der Schwerkraft abgelenkt werden wird ist eben die große Frage, das weiss man erst im Nachhinein bzw. zeitnah vor der knappen Passage.
Sollte (irgendwann) der Mond getroffen werden (gut für uns, dann sind wir den Erdbahnkreuzer los…), passiert mit dem Mond nichts (dazu ist die Masse des Asteroiden viel zu klein) außer dass ein neuer (großer) Mondkrater ensteht.
Also Entwarnung: der Himmel (Mond) wird uns nicht auf den Kopf fallen.
Viele Grüße aus Weimar

Klausi

Sorry, irgendwie ist mir die Frage hier durchgegangen. Falls noch aktuell:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mond getroffen wird, halte ich für sehr gering, da die Entfernung von Apophis ca. 30.000km von der Erde betragen wird, der Mond ist über 300.000km entfernt. Für eine Kollision müsste der Mond also zufällig exakt im passenden Moment die Flugbahn von Apophis kreuzen. Dazu müsste man sich die Bahnberechnungen ansehen - keine Ahnung, ob das mittlerweile genau genug machbar ist.
Die Flugbahn des Mondes würde sich wohl nicht nennenswert verändern, da der Mond grob eine Milliarde mal mehr Masse besitzt, als Apophis. Aber ein dicker Krater wäre es allemal :wink:

Korrektor: Der Mond ist grob eine Billion mal massereicher.