Asteroiden - wieso 'Trojaner'?

Hallo,

hab vorhin erstmalig mitbekommen, dass es diese Trojaner-Asteroiden in den Lagrange-Punkten gibt.
Jetzt frag ich mich: Warum heißen die denn so? Kurzes Selbst-Nachschauen lieferte mir: Sie werden wohl allgemein so bezeichnet, weil sie teils nach trojanischen Figuren benannt sind - aber hat man sich dabei irgendwas gedacht?
Bei „Trojanern“ denkt man ja im ersten Augenblick an was Negatives / Gefahr / …
(Und klar - wenn man dann Trojaner, „Gefahr“ und Asteroiden zusammenbringt, ist’s bis zur „Katastrophe“, die im Hinterhalt lauert, nicht mehr weit…)
Oder dachte man sich nur: Ach, klingt gut, die Namen nehmen wir mal.

Gute Nacht,
Daria

hi Daria

ich denke mal, der name kommt daher, dass man ursprünglich annahm, dass sich in der bahn eines planeten sonst nichts befindet - der bereich also bis auf den planeten selbst leer ist. dann ist man draufgekommen, dass sich diese asteroiden quasi „getarnt“ auf der planetenbahn aufhalten und ständig mit dem planeten mitziehen. insofern ist der vergleich mit dem trojanischen pferd (grosses objekt, in dessem „schatten“ sich mehrere kleine befinden, die leicht übersehen werden) gar nicht mal so weit hergeholt.

der zweite grund ist vermutlich der, dass astronomen ein eigenes volk mit einem eigenen sinn für humor sind. diesem humor sind so begriffe wie „big bang“, „dark energy“ und so zu verdanken. auch sind sie als wissenschafter gewohnt, ständig im richtigen kontext zu zitieren - es reicht also, dass ein halbwegs anerkannter wissenschafter mal in einer beliebig kleinen runde diesen begriff fallen lässt und schon steht es in irgend einer fachzeitschrift und solange kein anerkannter kongress das gegenteil bestimmt, bleibt das dann auch so.

lg
erwin

Hallo daria,

hab vorhin erstmalig mitbekommen, dass es diese
Trojaner-Asteroiden in den Lagrange-Punkten gibt.
Jetzt frag ich mich: Warum heißen die denn so?

Ich vermute mal, die Sache läuft andersrum. Man hat ja nicht gleich die ganze Gruppe von Trojanern entdeckt, sondern zuerst einen Asteroiden, den man Achilles genannt hat (unser ganzes Planetensystem ist ja nach Figuren aus der griechisch-römischen Mythologie benannt, Merkur, Venus, Mars, Jupiter usw.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Achilles_%28Asteroid%29

Anschliessend fand man noch einen Asteroiden in der Nähe, den man vielleicht Hektor nannte, um die Nähe und Zusammengehörigkeit anzudeuten usw. usw. Und schliesslich ist es dann ja ganz praktisch, wenn man sozusagen einen Gattungsnamen bildet, der alles zusammenfasst.
Die Reihenfolge der Entdeckung der einzelnen Trojaner kannst Du hier gut nachvollziehen, da wirst Du auch sehen, dass Hektor nicht der zweite, sondern der dritte in der Reihe war, ist aber auch egal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Asteroiden_%E…
Das ist natürlich nur meine Interpretation der Geschichte, genaueres habe ich dazu auch nicht gefunden.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

hi Klaus Bernstein

also, achilleus war grieche (eigentlich achaier - den begriff „grieche“ gab es damals noch nicht) und kein trojaner.

und die monde von uranus sind nach figuren aus whilliam shakespeare- bzw. alexader pope-werken benannt.

lg
erwin

also, achilleus war :Achäer: und kein trojaner.

Hallo, Erwin,
auch Patrokles nicht und nicht Odysseus. Aber alle waren Teilnehmer am Kampf um Troja. Insofern ist es m.E. durchaus legitim, von „Trojanern“ zu sprechen.
Gruß
Eckard

Hallo Erwin,

also, achilleus war grieche (eigentlich achaier - den begriff
„grieche“ gab es damals noch nicht) und kein trojaner.

Natürlich hast Du recht, aber so aufs Detail kam es mir in dem Moment nicht an. Wenn man es so nimmt, dann müsste die ganze Asteroidengruppe Illiaden heissen, weils alle Figuren aus der Illiade sind.
Mir kam es letztendlich drauf an zu zeigen, dass man der nachgefragten Bezeichnung Trojaner nicht allzuviel Bedeutung beimessen sollte. Wenn die ersten Asteroiden aus dieser Gruppe zufällig nach Figuren aus dem Faust benannt wurden wären (um mal ein etwas absurdes Beispiel zu konstruieren), dann würde die ganze Gruppe jetzt eben „Faustaner“ heissen :wink:
Und ob Achilles nun Grieche, Trojaner, Athener, Spartaner oder sonstwas war, darüber habe ich in diesem Moment nicht gross nachgedacht. Wichtig war nur der Zusammenhang mit dem Trojanischen Krieg, aus dem dann eben die Gruppenbezeichnung „Trojaner“ entstand, so zumindest meine Erklärung.
Ganz so konsequent waren die Astronomen letztendlich nun auch nicht, da die vorauseilenden Asteroiden nach griechischen (ja ich weiss, siehe oben) Helden benannt wurden, aber einer davon Hektor heisst, der ja nun ausgerechnet Trojaner ist, also zu den nacheilenden Asteroiden gehören müsste (ich hoffe, Du verstehst was ich meine).
http://de.wikipedia.org/wiki/Trojaner_%28Astronomie%29

und die monde von uranus sind nach figuren aus whilliam
shakespeare- bzw. alexader pope-werken benannt.

Ja natürlich, irgendwann gehen einem ja auch die griechischen/römischen Götter aus :wink: Ausserdem habe ich mit meiner Bemerkung über das Planetensystem auch mehr an die Planeten und nicht an die einzelnen Monde gedacht.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

… ich finde es ein hübsches Gedankenspiel, Körper die sich in Lagrangepunkten befinden Trojaner zu nennen. Sie (die Punkte) bieten Deckung vor den Gravitationskräften dieses und jenes Planeten usw. …