Hallo Erwin,
also, achilleus war grieche (eigentlich achaier - den begriff
„grieche“ gab es damals noch nicht) und kein trojaner.
Natürlich hast Du recht, aber so aufs Detail kam es mir in dem Moment nicht an. Wenn man es so nimmt, dann müsste die ganze Asteroidengruppe Illiaden heissen, weils alle Figuren aus der Illiade sind.
Mir kam es letztendlich drauf an zu zeigen, dass man der nachgefragten Bezeichnung Trojaner nicht allzuviel Bedeutung beimessen sollte. Wenn die ersten Asteroiden aus dieser Gruppe zufällig nach Figuren aus dem Faust benannt wurden wären (um mal ein etwas absurdes Beispiel zu konstruieren), dann würde die ganze Gruppe jetzt eben „Faustaner“ heissen
Und ob Achilles nun Grieche, Trojaner, Athener, Spartaner oder sonstwas war, darüber habe ich in diesem Moment nicht gross nachgedacht. Wichtig war nur der Zusammenhang mit dem Trojanischen Krieg, aus dem dann eben die Gruppenbezeichnung „Trojaner“ entstand, so zumindest meine Erklärung.
Ganz so konsequent waren die Astronomen letztendlich nun auch nicht, da die vorauseilenden Asteroiden nach griechischen (ja ich weiss, siehe oben) Helden benannt wurden, aber einer davon Hektor heisst, der ja nun ausgerechnet Trojaner ist, also zu den nacheilenden Asteroiden gehören müsste (ich hoffe, Du verstehst was ich meine).
http://de.wikipedia.org/wiki/Trojaner_%28Astronomie%29
und die monde von uranus sind nach figuren aus whilliam
shakespeare- bzw. alexader pope-werken benannt.
Ja natürlich, irgendwann gehen einem ja auch die griechischen/römischen Götter aus Ausserdem habe ich mit meiner Bemerkung über das Planetensystem auch mehr an die Planeten und nicht an die einzelnen Monde gedacht.
Viele Grüsse
Klaus Bernstein