Asthma im Frühling

Jetzt plagt uns der schöne Frühling mit leichtem Asthma, weswegen wir besonders abends Spray benutzen. Alle sportlichen Aktivitäten sind seit ca. 10 Jahren in dieser Zeit abgesagt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit demselben Problem UND vielleicht auch DIE Lösung?
Danke
Woster

Erfahrung? Ja. Lösung? Nein.

Es geht, wenn ich regelmäßig morgens und abends Kortison inhaliere und das Notfallspray benutze, wenn es sein muss. Aber Sport im Freien geht nicht.

Sport drinnen geht eingeschränkt.

Hallo,
das hört sich nach allergischem Asthma an.
Weißt du/ihr denn worauf du/ihr allergisch reagier(s)t?
Am besten ist Allergieauslöser zu meiden oder sich zu sensibilisieren…also erst mal den Auslöser zu finden.
Das ist meist nicht so einfach.
Sprich mit deinem Arzt darüber.

Wenn es leichtes Asthma ist, kannst auch VOR dem Sport inhallieren und trotzdem Sport machen. Aber das hängt natürlich von deinem befinden ab. Wenn die Atemnot von Sport dann zu extrem ist, würde ich das nicht machen.

Viele Grüße!

Hallo Woster,

ich kenne das Problem auch. Es gibt nicht viel was dagegen hilft, aber einiges womit man Asthmaanfälle in dieser Zeit vermeiden kann.
Lüftet nur in den sehr frühen oder sehr späten Stunden des Tages, idealerweise wenn es vorher geregnet hat.
Hängt eure Wäsche nicht draussen auf, sondern lieber drinnen.
Auch wenns schwer fällt: Bewegt euch mehr in geschlossenen Räumen als draußen.
Und redet mit eurem Arzt/euren Ärzten. Meiner hat mir ein Spray verschrieben das langsam und nachhaltig wirkt. Ich weiß nicht was für euch das richtige wäre, daher mein Rat zum Doc zu gehen und ihn zu fragen.

Liebe Grüße

Miela

Hallo. Ich kenne dein Problem nur zu gut, nur ich habe ganzjährig damit zu tun. Bei mir liegt es an den vielschichtigen Allergien, die ich habe - sprich Gräser, Pollen, Hausstaub, Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln, Pflaster, Antibiotika etc…
Die ersten Allergien traten auf, als ich in der 6. Klasse war, meine Hausärztin hat mir damals nur ein paar Augentropfen gegeben. Ein Jahr später hatte ich im Frühjahr plötzlich Atemnot - und ohne mich zu überweisen sagte sie, meine Allergie hat sich verschlimmert und ich sollte bei Problemen mein Spray nehmen. Die Jahre wurde es immer schlimmer - ich sollte immer nur mehr von dem Spray nehmen und Augen und Nasenspray. 5 Jahre später bin ich durch zufall zu einem Pullmologen gekommen und das war meine Rettung. Er hat mich nach Allergie- und Provokationstests auf ein Dauerspray gesetzt, wodurch die permanente Entzündung der Bronchien endlich zurück ging. Das Notfallspray benötigte ich nur noch bei Bedarf. Ich bekam auch ein Antihistaminikum, dadurch benötigte ich lange keine Augen- und Nasentropfen, die kamen erst später wieder dazu.
Worauf ich hinaus will, wenn du dein spray vermehrt benötigst, dann ist es ein Notfallspray, das bei Bedarf genommen werden muss. Dies kann auch sehr belastend für den Körper sein. Du solltest einen Arzt finden, am besten einen Pulmologen, der dich auf ein gutes Spray setzt wie Viani oder Symbicort, wie sie alle heißen. In der Allergiezeit nimm auch ein Antihistaminikum. Gut ist Lorano, das du so kaufen kannst, sonst sind die anderen meist verschreibungspflichtig. Sport ist auch kein Problem auch nicht mit Asthma sobald du gut eingestellt bist. Es kann sein, das dir einfach das richtige Spray fehlt und durch eine Allergie deine Bronchien jetzt dauerentzündet sind, es kann aber auch sein, das du Anstrengungsasthma hast. Lass dich erst mal gut einstellen, dann wirst du sehen ob es auch bei Sport besser wird, wenn nicht, einfach 10 Minuten vor dem Sport einen Sprühstoss nehmen - die Bronchien weiten sich und Sport ist kein Problem.
Lass auch einen Allergietest machen, so kann man sich besser drauf einstellen.
Auch Homöopathisch kann man was tun. Vielleicht sucht du mal einen Homöopathen in ihrer Gegend auf. Ich nehme Luffheel und Galphemia,aber es ist auf meine Symptome abgestimmt. Zusätzlich Ebastel 20 als Antihistaminikum und eben Viani als Dauerspray sowie Berotec als Notspray und damit komme ich super zurecht.
Wenn noch Fragen sind melde dich gern bei mir.

LG GT

Hallo,

schon seit 10 Jahren?? Hast Du schon über eine Hyposensibilisierung nachgedacht? Das erfordert allerdings Zeit und Geduld, am besten mal mit einem Allergologen besprechen, außerdem gibt es für Heuschnupfen-geplagte Antihistamine, die man rezeptfrei in Apotheken bekommen kann, lass Dich am besten dort beraten.

Übrigens, schwimmen ist eine Sportart, die man als Allergie-geplagter das ganze Jahr über betreiben kann, das wäre doch eine Alternative…

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung

Gruß, Kieki

Guten Abend,
Ihrer Beschreibung nach handelt es sich in Ihrem Fall wahrscheinlich um eine Pollenallergie. Mögliches Vorgehen: Ein Allergologe ermittelt durch Tests die Allergie auslösenden Stoffe und empfiehlt möglicherweise eine Hyposensibilisierung. Machen Sie sich bei Google mal schlau, was das ist. Unten auf der 1. Seite von Google wird auch ein Forum dazu angeboten mit Beiträgen von gleicherweise Betroffenen.
Bevor Sie diesen insgesamt etwas mühsamen Weg betreten,
empfehle ich Ihnen das altbewährte Antiallergikum Cetirizin auszuprobieren. Kaufen Sie sich erst mal eine 20er Packung und nehmen morgens oder abends eine Tablette (bei Bedarf auch morgens und abends, aber eher selten).Wenn das Ihnen hilft, würde ich das als Haupttreffer ansehen und allem anderen vorziehen.
Viel Glück!
A. Hellendahl

Hallo,
ich habe seit über 30 Jahren Asthma, das mich ganz besonders auch im Frühling plagt. Leider kann man nicht viel machen, als den Pollen möglichst aus dem Weg zu gehen. Deshalb lüfte ich früh morgens die Wohnung gut durch, so dass ich abends nach der Arbeit nicht mehr groß lüften muss. Haaare am besten abends vor dem schlafen gehen waschen, das bringt schon ganz schön viel, und die Kleider des Tages nicht im Schlafzimmer aufbewahren. Aktivitäten an der Luft, kürze ich auf ein Mindestmaß, d. h. Sport treiben am Besten im Fitness-Studio. - Und leider - ohne Sprays geht es in dieser Zeit einfach nicht.

Hoffe einfach, dass es schnell Sommer wird.

Herzliche Grüße
Miss_Sissy

Hallo.

Asthma ist auf jeden Fall mehrschichtig.

Zum einen ein Defekt des Immunsystems und zum anderen hat es immer eine psychische Komponente die variieren kann.

Wenn men das Immunsystem mit den richtigen Naturmitteln regeneriert und seine Ernaehrung auf Mediterran, noch besser auf rein vegan umstellt, kann man das Problem dauerhaft loesen und ganz davon weg kommen.

Ich habe damit mein Asthma mit 65% Lungenfunktion komplett ausgeheilt und bin wieder bei 100% Lungenfunktion und absolut beschwerdefrei - also gesund.

Wer mehr dazu wissen will nimmmt meinen Namen hier plus at gmail dot com und schreibt mich direkt an.

Gruss aus Malaysia

wolf.vaupel

Hallo Woster,
als Kleinkind entwickelte ich das Leiden Asthma durch Mundatmung. Vergesse ich die Betonung auf die Asthmasprays als beinahe wissenschaftliche Lösung des Asthmaproblems und besinne ich mich auf laute Einatmung durch die Nase, so habe ich eine Waffe gegen Asthma, die zwar nicht der völlige Durchbruch ist, aber mein Leben sehr verbessert hat. Allergene in Form von Pilzsporen in Oktober können lästig sein, aber das Wissen über die Nasenatmung hat alles geändert. Siehe (Internet) „Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova - VocTeacher“ Vorher wusste ich nichts von der wichtigen Rolle der Nasenatmung und war hilflos. Ich halte die Vorgehensweise für allgemein anwendbar, weil die Mundatmung so oft bei Asthmatikern vorkommt oder in der Vergangenheit eine Rolle gespielt hat
Gute Besserung, Richard Friedel