Asthma

Wer kann mir informatonen geben, über die Heilung von Astma, bzw. über eine Besserung von Asthma ?
Wer hat schon mal was über Schlangengift - Therapie gehört?
und wer kann mir davon Berichten.
Wer weiss einen Heilpraktiker oder sonst jemanden, der Asthma behandelt ?

Asthma behandeln
Hallo Jörg,

Wer kann mir informatonen geben, über die Heilung von Astma,
bzw. über eine Besserung von Asthma ?

Eine Heilung gibt es m. W. nicht, Linderung ja (Dauertherapie mit Medikamenten).

Noch nie davon gehört. Würde dem auch nicht trauen.

Wer weiss einen Heilpraktiker oder sonst jemanden, der Asthma
behandelt ?

Kommt drauf an, wo du wohnst. Außerdem müßte geklärt sein, welche Art von Asthma es ist bzw was der Auslöser der Anfälle ist. Schreib mal woher du kommst. Spezialisten gibts genug. Als Betroffene würd ich von Heilpraktiker abraten!!!
Alles Gute *wink* Daggi

Hallo Daggi,

Wer kann mir informatonen geben, über die Heilung von Astma,
bzw. über eine Besserung von Asthma ?

Eine Heilung gibt es m. W. nicht, Linderung ja (Dauertherapie
mit Medikamenten).

Wieso soll Asthma nicht heilbar sein?

Noch nie davon gehört. Würde dem auch nicht trauen.

Eine Behandlung mit Medikamenten, die aus Schlangengiften hergestellt werden kann sehr effektiv sein und kann auch bei Asthma unterstützend eingesetzt werden (sog. Horvi Therapie, da die Firma Horvi diese Medikamente herstellt)

Wer weiss einen Heilpraktiker oder sonst jemanden, der Asthma
behandelt ?

Kommt drauf an, wo du wohnst. Außerdem müßte geklärt sein,
welche Art von Asthma es ist bzw was der Auslöser der Anfälle
ist. Schreib mal woher du kommst. Spezialisten gibts genug.
Als Betroffene würd ich von Heilpraktiker abraten!!!

Na schön, wenn du dein Asthma gern behalten möchtest ist das deine Sache, aber gib doch Leuten eine Chance, die Asthma vielleicht nicht so toll finden und es gern nicht mehr hätten.

Gruß
KH

2 Like

Hallo KH,

Tja, einerseits kritisierst du mich:
(Zitat: Wieso soll Asthma nicht heilbar sein?)

andererseits schreibst du, dass die, von dir empfohlene, Therapie auch nur unterstütztend eingesetzt wird.
(Zitat:

Eine Behandlung mit Medikamenten, die aus Schlangengiften
hergestellt werden kann sehr effektiv sein und kann auch bei
Asthma unterstützend eingesetzt werden (sog. Horvi Therapie,
da die Firma Horvi diese Medikamente herstellt)

Ich hab nach deinem Posting nachgesehen und folgenden Link gefunden:
http://www.igl-rheinberg.de/horvi.htm
da steht aber auch nur, dass dieses Medikament allein nicht hilft.
Was ist nun: Gibts ne Heilung oder kann man Asthma (durch Linderung) nur in den Griff bekommen, egal ob mit Schul- oder Alternativ-medizin?

Als Betroffene wär ich mein Asthma sehr gerne los. Leider konnten mir die Ärzte bisher nur helfen, ein relativ normales Leben zu führen (nur bei nem Anfall merkt man, wies wirklich um mich steht, ein Fremder merkt mir nix an).

Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Auszug aus meinem 1. Hilfe-Buch:
„Zwei Tassen starker Kaffee können einen Asthmaanfall
unterdrücken. Weitere gute Bronchiodilatoren: sehr scharfe
Nahrung, z.B. Chilipfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Senf,
Meerrettisch (Cave bei Hämorrhoiden!!!). Außerdem haben Fischöle
auf spektakuläre Weise Bronchialasthma gelindert.“
Viel Erfolg Wynmuck

Hi Wynmuck,
hm, wenn ich das meinem Doc vorlege fragt der mich bestimmt, ob ich noch bei Sinnen bin (bin hochgradig allergisch gegen Chili und ähnliches). Aber man soll ja nix unversucht lassen. Vielleicht liegst an meinem hohen Kaffeekonsum, dass es mir trotz Asthma so gut geht. Danke trotzdem.
Im übrigen: Zwiebeln sind auch mir schon seit der Kindheit bekannt als Schleimlöser.
Gruß *wink* Daggi

Hallo Daggi,

Tja, einerseits kritisierst du mich:
(Zitat: Wieso soll Asthma nicht heilbar sein?)

Sollte keine Kritik sein, ich seh das nur anders.

andererseits schreibst du, dass die, von dir empfohlene,
Therapie auch nur unterstütztend eingesetzt wird.
(Zitat:

Eine Behandlung mit Medikamenten, die aus Schlangengiften
hergestellt werden kann sehr effektiv sein und kann auch bei
Asthma unterstützend eingesetzt werden (sog. Horvi Therapie,
da die Firma Horvi diese Medikamente herstellt)

Ich hab nach deinem Posting nachgesehen und folgenden Link
gefunden:
http://www.igl-rheinberg.de/horvi.htm
da steht aber auch nur, dass dieses Medikament allein nicht
hilft.
Was ist nun: Gibts ne Heilung oder kann man Asthma (durch
Linderung) nur in den Griff bekommen, egal ob mit Schul- oder
Alternativ-medizin?

Heilungen sind bei Asthma durchaus möglich, aber nicht mit einem einzigen Medikament. Nun gibt es verschiedene Formen von Asthma, die auch eine entsprechend andere Therapie erfordern. Die Erfolge werden, trotz optimaler Behandlung dann auch sehr unterschiedlich sein.

Als Betroffene wär ich mein Asthma sehr gerne los. Leider
konnten mir die Ärzte bisher nur helfen, ein relativ normales
Leben zu führen (nur bei nem Anfall merkt man, wies wirklich
um mich steht, ein Fremder merkt mir nix an).

Gruß
KH

Hi Daggi,

(bin hochgradig allergisch gegen
Chili und ähnliches).

Wenn das die Autorin gewußt hätte, hätte sie es bestimmt nicht
geschrieben :wink:. Darum hatte ich ja auch in weiser Voraussicht
an Jörg geschrieben (kann manchmal richtig böse sein, nicht
wahr?). Freut mich aber, daß das Buch doch seine Berechtigung
hat.
Gruß Wynmuck

sind wir uns ja einig *fg*
Nochmals hallo,

tja, da wir ja offensichtlich ziemlich der gleichen Meinung sind werde ich dieses Posting nicht weiter treiben.
Ich meld mich bei dir via Email, da das, was ich dir noch zu sagen hätte zu diesem Thema, hier off topic wär.
in diesem Sinn *handreich* bis denne
Gruß *wink* Daggi

Hallo Jörg,
zunächst ein „Lob“ über den gelungenen Vornahmen (ich habe zufällig den gleichen)!

Zur Sache: von Schlangengifttherapieen habe ich keine Ahnung, aber ich kann dir die „Klassische Homöopathie“ ans Herz legen (Betonung auf klassisch, das macht den kleinen, aber sehr bedeutenden Unterschied!). Durch dieses Verfahren kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem dauerhaft zu lösen ist; von Schulmedizin rate ich hier, außer im akuten, einzelnen Notfall ab, da das Problem eher „zementiert“ wird.

Mit einer Adresse könnte ich evt. auch dienen, aber nur mit direkter Mail, alles andere ist unseriös.

Auf jeden Fall gute Besserung, mein Sohn hat auch obiges Problem und wir haben es zur Zeit ganz gut im Griff.

5jundr

Hi,
habe mal nachgeschaut: Laut dem Kentschen Repertorium, 6.
Auflage von 1957, gibt es nur eine Anwendung: Bovista bei
stechendem Schmerz vor Asthmaanfällen.

Hi,
habe mal nachgeschaut: Laut dem Kentschen Repertorium, 6.
Auflage von 1957, gibt es nur eine Anwendung: Bovista bei
stechendem Schmerz vor Asthmaanfällen.

Hi zurück,

ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht noch den Kent bemühe (der liegt im Keller).

Es gibt bei Asthma viele Lösungen, aber nur eine passt für das Bild des Patienten zum Zeitpunkt der Anamnese. Das sah sicher auch Kent so!

Ansonsten diskutiere ich gerne, wir werden dann nur irgendwann „rausgeschmissen“, da wir das Thema Asthma verlassen haben.

Grüße
5jundr

Hi Jörg,

soweit ich weiß, gibt es verschiedene Auslöser für Asthma, gleichwohl ich es als „Mutterproblematik“ kenne. Wie dem auch sei, es gibt verschiedene Formen, und somit auch verschiedene Behandlungsweisen. Ergo, Du wirst um eine Anamnese bei einem guten Heilpraktiker nicht drum rum kommen, der Dir das bzw. die entsprechenden Mittel passend zur Anamnese bzw. Behandlung gibt.

Um Dir eine Adresse nennen zu können, wo wohnst Du denn? Wenn Du magst, kannst Du die Adresse auch gerne mailen.

Persönlich finde ich es hilfreich, jedwede Form von negativen Streß zu vermeiden, wobei man das natürlich immer tun sollte. Hilfreich finde ich ganz persönlich Wärme, Atemtherapie, Craniosacraltherapie (http://www.upledger.de) und Schwimmen.

Manche haben Asthma gerade mit dem in Griff bekommen, was sie eigentlich nicht machen können, (Hochleistungs-)Sport. Doch das ist sicherlich auch ein individueller Weg; meiner wäre es sicherlich nicht. :smile:

Niemand nimmt Dir die Luft zum Atmen weg. Nimm’ Dir das was Du brauchst.

Ciao,
Romana

asthma
kennst du schon http://www.lachkurs.de/ ? ich wünsch dir viel spaß beim ausatmen. biggi

Hi Daggi,
wir hatten und schon vor längerer Zeit mal hierüber unterhalten,
der letzte o.g. Absatz trifft auch für mich präzise zu, da kann man sagen, wenn du die richtigen für dich individuell ausprobierten Arzneien verschrieben bekommst, ( Voraussetzug. hierfür natürlich n gut ausgebildeter Facharzt ohne derzeitige Streikkomponente im Blut wegen EinkommenmsverlustE)
kannst du damit einigermaßen gut leben.
wünsche dir plus kids alles erdenklich gute auch fürs neue Jahr.
Tschüßße

Nach langjähriger Erfahrung mit dem Leiden Asthma in seinem medizinischen Verständnis meine ich, dass das Abstellen der Mundatmung mit aller Konsequenz das Wichtigste wäre. Bei mir hat es indes nicht gereicht, den Mund fast immer geschlossen zu halten,
Die Nasenatmung muss ja auch echt sein und nicht als lästige Pflicht vorkommen. Das Geheimnis ist, dass sie Selbstläufer ist. Schauen Sie sich das Video bei https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs an. Hier wird mit dem Finger etwa an der Oberlippe gedrückt und ein schönes gesundes Gefühl erzeugt, weil man dann über einen Trigeminusreflex tief einatmet und dabei die Blutzufuhr zum Gehirn günstig beeinflusst. Genau diese Wirkung haben wir beim Strammziehen der Oberlippe. Also habe ich gelernt, das zur Gewohnheit zu machen. Dass ich dann keine Probleme mehr mit z. B. Katzen und Atemnot habe, ist ein großer Fortschritt.

Hier die Logik:

1. Asthma hat viel mit Mundatmung zu tun.

2. Mundatmung führt zu mangelnder Bewegung der Lippen und Ausfall des Trigeminusreflex.

3. Mediziner Konzentrieren ihre Bemühungen fast nur auf die Lunge.

4. Die oft empfohlene Lippenbremse bedeutet, dass man die Lippen eher entspannt, wäre für mich nicht heilend und paradox.
    Richard Friedel

Bei mir ging das Asthma mit kräftiger Einatmung durch die Nase (Schniefen) weg. Das seinerseits drückt die Lippen zusammen und durch Reflexwirkung entspannt die Bronchien.

Also bei Anzeichen von Atemnot mit Lungengeräuschen versuchs mit Schniefen. Nicht mit offenem Mund schlafen.

Dann ist man ohne Anzeichen von Asthma und ein freier Mensch.
Siehe Atemübungen nach Frau A.Strelnikova mit diesem Ansatz