Astrafrequenzen umrechnen in mhz?

Hi Leute,

ich würde gerne wissen, wie ich z.B. die Frequenz von arte 10.714H GHz in mhz umrechnen kann (4 Ziffern), da eine einfache Verschiebung des Kommas nicht funktioniert.

Nur zu Info: Ich habe die gängigen Programme per Suchlauf eingestellt - auch arte. Ich möchte nur gerne diese Info, falls ich irgendwo ein Programm auf der Liste finde, die ich mir runtergeladen habe, das ich per Suchlauf übersehen habe oder welches neu ist.

Danke!

Warum gibt es eigentlich Sky News nicht mehr analog?

cu, Faten

Hi Leute,

ich würde gerne wissen, wie ich z.B. die Frequenz von arte
10.714H GHz in mhz umrechnen kann (4 Ziffern), da eine
einfache Verschiebung des Kommas nicht funktioniert.

http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/uni…

Warum gibt es eigentlich Sky News nicht mehr analog?

Sky stellt den Empfang grundsätzlich auf Digital um, alle Analogen Programme werden in nächster Zeit abgeschaltet. Mit Premiere World kannst Du Sky News allerdings noch empfangen, aber außer den CBS Evening News haben die nichts gutes im Programm

Grüße

Katja

Hat mir leider nicht so richtig geholfen
Hi Katja,

danke für deine Antwort und den guten Link.

Nur leider hat es mir nicht so wirklich weitergeholfen, da die Umrechnung doch nur eine Kommaverschiebung gebracht hat.

Also scheint das noch irgendwie anders zu gehen von der Listenfrequenz in GHz auf die 4-stellige Fernsehfrequenz der Satschüssel in mhz zu gelangen. Seltsam!

Aber trotzdem danke!

Die Zahlen unterscheiden sich nämlich.

Gruß, Faten

Hallo,

soweit ich das noch weiss musst Du von der angegebenen Frequenz einen Wert von 9,75 abziehen.

Ein Beispiel:

Frequenz SAT1 analog = 11,288GHz - 9,75GHz = 1,538GHz = 1538MHz

1538 ist dann der 4 stellige Wert den Du dann in den Reciever einprogrammieren musst.

Nachzulesen war diese Info früher mal auf der SAT 1 Videotextseite mit den Frequenzen. Heute wohl nur noch über einen 0190-Faxabruf.

Gruss

Pit

1 Like

Danke Peter,

soweit ich das noch weiss musst Du von der angegebenen
Frequenz einen Wert von 9,75 abziehen.

Ich schreib mir das auf und werde das beim nächsten Wochenendbesuch bei Muttern an ihrem Receiver testen *gg*

Danke* , Gruß, Faten