Astro-systeme

Liebe/-r Experte/-in,in sachen astrologie

mein name ist tonkaye und habe folgende frage an dich

was ist der unterschied zwischen den einzelnen systemen von koch und placidus ? und welches system wird denn nun für was hinzugenommen??

bsp:
nach dem kochsystem liegen teils meine planeten in andern häusern als im placidus system. aber dann stimmen doch die ganzen konjunktionen und oppositionen auch nicht mehr genau -oder überseh ich da was ??

herzlichen dank für deine bemühung und hilfe

tonkaye

Hallo Tonkaye,

manche Astrologen schwören auf Koch-Häuser und andere auf Placidus-Häuser. Da wird es nie eine Einigung unter allen Astrologen geben. Deutlich mehr allerdings nehmen Placidus-Häuser. In der Astrologie gilt allerdings auch, von den meisten Astrologen anerkannt, die Regel, dass ein Planet, der innerhalb von fünf Grad vor einer Hausspitze steht, so gedeutet wird, als ob er schon im nächsten Haus steht. Dies hat sich in meiner Praxis sehr gut bewährt (mache schon über 26 Jahre Astrologie).

Konjunktionen und Oppositionen der Planeten ändern sich gar nicht, egal, welches Häusersystem genommen wird. Allerdings Konj. und Oppos. zu Hausspitzen. Wenn du die 5-Grad-Regel befolgst, hast du zumeist sowohl bei Koch- als auch bei Placidus-Häusern deine Planeten an den gleichen Hausspitzen, weil zwischen Koch und Placidus selten sehr große Unterschiede sind.

Es gibt aber auch noch andere Häusersysteme, die große Unterschiede zu Hausspitzen von Koch und Placidus machen. Meiner Meinung nach führt dies aber nicht die Astrologie im allgemeinen ad absurdum, sondern es gibt einige sehr unterschiedliche Deutungssysteme. Wenn du dich für ein bestimmtes Haussystem entschieden hast und auch für eine bestimmte Deutungsart, so solltest du unbedingt dabei bleiben und nicht von verschiedenen astrologischen Schulen die Regeln mischen. „Viele Köche verderben den Brei“. Halte dich also als Anfänger möglichst streng an einen bestimmten Autor von Astro-Büchern und kauf’ nicht wild alle möglichen Bücher.

Wenn du dann später in der astrologischen Deutung sehr versiert geworden bist, so nach 2-3 Jahren Praxis, dann kannst du immer noch überlegen, ob du die astrologische Schule wechselst.

Ich selbst habe am Anfang Bücher von Bernd Mertz gelesen und nach diesen gedeutet und berechnet. Er nimmt aber sogar weder Koch noch Placidus-Häuser, sondern äquale Häuser. Das heißt, dass ab dem Aszendenten alle genau 30 Grad ein neues Haus beginnt. Alle Systeme funktieren ganz gut, wenn man sie nicht mischt, sondern bei einem bleibt.

Liebe Grüße!
Carola

Hallo Tonkaye,

du hast nichts übersehen. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Häuser-
Systeme mit unterschiedlichen Deutungsansätzen. Man kann sich für nur eines
entscheiden oder bei Zweifeln noch ein weiteres dazu nehmen. Es liegt ganz bei
Dir.

Viel Spaß beim Ergründen.

Liebe/-r Experte/-in,in sachen astrologie

mein name ist tonkaye und habe folgende frage an dich

was ist der unterschied zwischen den einzelnen systemen von
koch und placidus ? und welches system wird denn nun für was
hinzugenommen??

bsp:
nach dem kochsystem liegen teils meine planeten in andern
häusern als im placidus system. aber dann stimmen doch die
ganzen konjunktionen und oppositionen auch nicht mehr genau
-oder überseh ich da was ??

herzlichen dank für deine bemühung und hilfe

tonkaye

Hallo,
das sind einfach unterschiedliche Systeme, von
unterschiedlichen Personen entworfen, die eben einen
ganz bestimmten Fokus haben. Bei Koch sind die Häuser
gleich groß was es durchaus vereinfachen kann und bei
Placidus, was ich benutze richten sie sich nach der
Zeit und sind daher nicht gleich groß. Das lässt allein
schon bestimmte Aussagen zu. Die Aspekte ändern sich
jedenfalls nicht, egal welches Häusersystem Du benutzt.
Nur die größe der Häuser und welche Planeten drin
stehen, auch welche Zeichen Sie anschneiden.
Es gibt weiterführende Literatur darüber.
alles Gute
Liv
www.erste-onlineberatung.de