Hallo Tonkaye,
manche Astrologen schwören auf Koch-Häuser und andere auf Placidus-Häuser. Da wird es nie eine Einigung unter allen Astrologen geben. Deutlich mehr allerdings nehmen Placidus-Häuser. In der Astrologie gilt allerdings auch, von den meisten Astrologen anerkannt, die Regel, dass ein Planet, der innerhalb von fünf Grad vor einer Hausspitze steht, so gedeutet wird, als ob er schon im nächsten Haus steht. Dies hat sich in meiner Praxis sehr gut bewährt (mache schon über 26 Jahre Astrologie).
Konjunktionen und Oppositionen der Planeten ändern sich gar nicht, egal, welches Häusersystem genommen wird. Allerdings Konj. und Oppos. zu Hausspitzen. Wenn du die 5-Grad-Regel befolgst, hast du zumeist sowohl bei Koch- als auch bei Placidus-Häusern deine Planeten an den gleichen Hausspitzen, weil zwischen Koch und Placidus selten sehr große Unterschiede sind.
Es gibt aber auch noch andere Häusersysteme, die große Unterschiede zu Hausspitzen von Koch und Placidus machen. Meiner Meinung nach führt dies aber nicht die Astrologie im allgemeinen ad absurdum, sondern es gibt einige sehr unterschiedliche Deutungssysteme. Wenn du dich für ein bestimmtes Haussystem entschieden hast und auch für eine bestimmte Deutungsart, so solltest du unbedingt dabei bleiben und nicht von verschiedenen astrologischen Schulen die Regeln mischen. „Viele Köche verderben den Brei“. Halte dich also als Anfänger möglichst streng an einen bestimmten Autor von Astro-Büchern und kauf’ nicht wild alle möglichen Bücher.
Wenn du dann später in der astrologischen Deutung sehr versiert geworden bist, so nach 2-3 Jahren Praxis, dann kannst du immer noch überlegen, ob du die astrologische Schule wechselst.
Ich selbst habe am Anfang Bücher von Bernd Mertz gelesen und nach diesen gedeutet und berechnet. Er nimmt aber sogar weder Koch noch Placidus-Häuser, sondern äquale Häuser. Das heißt, dass ab dem Aszendenten alle genau 30 Grad ein neues Haus beginnt. Alle Systeme funktieren ganz gut, wenn man sie nicht mischt, sondern bei einem bleibt.
Liebe Grüße!
Carola