Astrofotographie

hallo zusammen ,

kann jemand eine ( oder mehrere ) digicam(s) mit ( möglichst ) einstellbarer verzögerungszeit , mit der auch langzeitbelichtungen für astrofotographie empfehlen ?
teleskop : meade etx-125

danke für die antworten

storck

Jede Spiegelreflexkamera, die ich kenne, unterstützt sowas; im englischsprachigen Kontext heißt sowas meist „bulb“. Geh also durchaus nicht nur danach sondern gucke Dir auch an, was Du sonst an einer Kamera zu schätzen weißt und nimm die.

Es gab von Canon 'mal eine EOS 20Da - a wie „astronomie“, die eine erhöhte Rotempfindlichkeit hat, was für Nebelaufnahmen sehr schon wohl war; die gibt’s z.Z. aber nur noch bei E-Bay. Mit meiner „normalen“ EOS 30D bin ich auch sehr zufrieden.

hallo ingo ,
vielen dank , das war mir schon klar , ich benutze die eos 300d , deren qualitäten kenne ich.
durch die feste auslöseverzögerung von 110 msec , verwackeln bilder durch die masse des rückschwingspiegels , bei langen belichtungszeiten kein problem , duch abdecken des objektivs.
aber bei kurzen belichtungszeiten verwackelts halt.

das war der hintergrund der frage.

danke

gruss storck

es gibt meines Wissens einen Firmwarehack, mit dem man bei der EOS300D die Spiegelvorauslösung zum Funktionieren bringen kann.

LG
Mike

Stichwort Russenhack