Hallo zusammen. Was muß an der Canon 350D geändert werden zur 350D-a um damit Astrofotos machen zu können.
Gruß, Walter
Hallo.
Was muß an der Canon 350D geändert werden zur
350D-a um damit Astrofotos machen zu können.
Also zunächst einmal: Man kann auch mit einer normalen Canon 350D problemlos Astrofotos machen. Die 350D-a ist ja nur ein Umbau, der dir erlaubt, auch Licht im nahen Infrarot zu nutzen, z.B. H-Alpha Licht wie es in vielen Nebelregionen vorkommt. Der ab Werk eingebaute Filter vor dem Chip lässt kaum IR-Licht durch (wohl um Rauschen bei normalen Aufnahmen zu reduzieren) in diesen Wellenlängen durch. Bei dem als 350D-a bezeichneten Umbau wird daher einfach dieser Filter ausgetauscht.
Was du da wie machen müsstest findet du z.B. hier gut und detailliert erläutert:
http://www.balkonsternwarte.de/Umbauseite_350D/umbau…
Falls man sich das nicht selbst zutraut oder das Risiko scheut, es gibt auch Firmen die diesen Umbau machen. Oder man fragt in einem Astro-Forum mal nach, ob es jemanden in der Nähe gibt, der das schon mal gemacht hat und vielleicht ein bisschen Unterstützung und Beratung leisten kann.
vg,
d.
Hallo D, das ist ja der Hammer. Erstens die beste Antwort auf Fragen, die ich je erhalten habe. Zweitens der Bericht eines Umbaus der Camera.
NIE würde ich mir das zutrauen.
Also wenn ich demnächst Versuche mit Deepsky machen möchte, dann werde ich versuchen einen zweiten 350D/a-Body zu ersteigern und mir meine liebe 350D für „Erdaufnahmen“ nicht antasten.
Dir ein schönes Wochenende.
Gruß, Walter
Hallo Walter !
Die „Canon 350 D“ kenne ich jetzt nicht. Aber sage doch mal, was Du astomäßig fotografieren willst.
Gruß, Udo