Astrologie und Asteonomie

Zum Gruße,

Wirklich toll fand ich vor 2-3 Jahren, als sich zu Helloween
Mars vor den Vollmond schob.

Meinst du das jetzt ernst?

Gruß TL

Hallo Burli,

denn für einen Naturwissenschaftlichen Beweis bedarf
es eine riesige Stichprobe, die alle für mindestens 30 Jahre
beobachtet werden müssten, wenn nicht sogar 50 (Es soll ja
auch spätentschlossene geben).
Das wird wohl kein Astrologe in nur einem Leben schaffen.

dazu muss man doch nicht heute geborene Leutchen nehmen; es gibt einen ausreichend großen Pool an Menschen, deren astrologisch relevante Geburtsdaten bekannt sind, die aber nicht mit dem Wissen um mögliche astrologische Deutungen derselben aufgewachsen sind - da müsste man nur hergehen und das jeweilige Geburtshoroskop mit dem tatsächlich verlaufenen Leben abgleichen.

Ich habe den hier schreibenden Astrologen auch bereits mehrmals angeboten, ihnen im Rahmen eines Kleinstversuches, sagen wir mal, drei ‚Datensätze‘ zu liefern sowie einen Kurzabriss meines Lebens und meiner Persönlichkeit, auf dass sie daraus bestimmen mögen, welcher der Datensätze zu mir gehört.

Komischerweise wollte sich niemand darauf einlassen

Grüße

=^…^=

2 Like

Wirklich toll fand ich vor 2-3 Jahren, als sich zu Helloween
Mars vor den Vollmond schob.

Damit das passieren kann müssen folgende drei Bedingungen erfüllt sein:

• der Mond muss in Opposition stehen
  • der Mars muss in Opposition stehen
  • der Mars muss um knapp 60 Mio. Kilometer aus seiner Bahn geworfen werden

Da letzteres Ereignis, wie von den Vorrednern bereits angedeutet, zu Auswirkungen geführt hätte, die an uns kaum spurlos vorbeigegangen wären, dürfte eher der Mond sich vor den Mars geschoben haben. Dass der Mars zuletzt zu Halloween in Opposition gestanden hat, war 2005. In diesem Jahr war am 2. November aber Neumond - also kann ein derartiges Ereignis damals nicht stattgefunden haben.

Ich nehme daher an, dass du in deiner Erinnerung zwei Dinge zusammenwirfst, die zu verschiedenen Zeiten stattgefunden haben: Die Mars-Opposition am 30. Okt. 2005 mit einer Rekordannäherung, wie sie alle 60.000 Jahre mal stattfindet, und die gemeinsame Opposition und daraus resultierende ‚Mars-Finsternis‘ im Dezember 2007 zwei Tage vor Weihnachten (der Mars scheint seine Bahn an christlichen Feiertagen ausgerichtet zu haben).

Gruß

3 Like

Hallo,

Wie gesagt, ausser mir, kennt keiner der beteiligten das
Horoskop ich schau es mir nur aus der Ferne mit Besorgnis an.

Warum?

1. Warum bist du besorgt?
  2. Warum ist es überhaupt Besorgnis erregend, wenn ein Junge mit Barbies spielt?
    Warum wäre es überhaupt schlimm, wenn der Junge tatsächlich zu den wenigen Menschen gehört, wo man schon im Kindesalter die homosexuelle Entwicklung feststellen kann?
    Warum wäre es schlimm, Grund zur Besorgnis, wenn der Junge tatsächlich ein schwuler Mann werden würde?

Mein Mann und ich sind wegen Schichtarbeit eh meist einzeln,
wenn wir auf die Kinder treffen, damit nicht die heile Welt
von Familie = Mama Papa Kind durcheinandergerät.

Und das muss man jetzt glaube ich nicht mehr verstehen.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Wer nun
wirklich vorne war kann ich nicht sagen,

Echt nicht?
Nicht mal, wenn der gesunde Menschenverstand mal kurz zwischengeschaltet würde?

Gruß
Elke

2 Like

Nun zeig uns doch
bitte, wie sich der Mars zwischen Erde und Mond gedrängt haben
könnte. Handskizze genügt, einfach bei
http://www.fileupload.de hochladen und Link hier angeben.

Gott, seid ihr alle phantasielos. Burli ist bekennender Esoteriker, und eine der Lieblingsbeschäftigung der Esoteriker ist das Channeln. Da wird Tag und Nacht gechannelt, in Tote hinein, in Wale, in Geister, in Ausserirdische und manchmal eben auch auf fremde Planeten. Und vom Saturn aus kann der Mars sich auch mal vor den Erdenmond schieben. Ist höchst unspektakulär und würde keinen Saturnbewohner vom Stuhl reissen, aber doch immerhin möglich. Halloween aber soll auf dem Saturn ein echter Brüller sein, da wär ich auch gern mal dabei.

Gruß

2 Like

Wenn sich solche Erlebnisse wie meines häufen und
zusammengetragen werden und man so etwa 3000 Jahre alles
sammelt, dann kann man da schon ein paar Zusammenhänge
zwischen Sternenkonstellation und Charaktereigenschaften
ableiten.

Wenn 3.000 Jahre singuläre Ereignisse zusammengetragen werden, dürfte als Ergebnis ein ziemlicher Quatsch bei rauskommen. Meines Wissens der erste, der versucht hat, das bis dahin auf verschiedene Weise und an verschiedenen Orten tradierte ‚Wissen‘ der Welt zusammenzutragen, war Plinius der Ältere in seiner Naturalis historia.

Aus heutiger Sicht und mit heutigem Wissen betrachtet ist vieles von dem, was er schreibt, ein ganz erstaunlicher Quark und abgehobener Unsinn. Warum? Weil er einfach nur vermeintliche Fakten zusammengetragen, sie aber nicht geprüft hat. Sie oft auch nicht prüfen konnte, sondern sich auf die Seriösität seiner Quellen verlassen musste. Zum genau gleichen Ergebnis dürfte eine Sammlung von 3.000 Jahren astrologischer Anekdoten führen.

Du hast dann Daten aus verschiedensten Quellen von verschiedenstem Wert, die du in keiner Weise nachträglich prüfen oder vergleichend bewerten kannst. Schlussfolgerungen aus einem solchen Datenhaufen träfen allenfalls zufällig mal ins Schwarze.

Gruß

2 Like

Mein Mann und ich sind wegen Schichtarbeit eh meist einzeln,
wenn wir auf die Kinder treffen, damit nicht die heile Welt
von Familie = Mama Papa Kind durcheinandergerät.

Und das muss man jetzt glaube ich nicht mehr verstehen.

Hallo Elke,
das ist Geheimwissen. Lass den Esoterikern doch diese Lücke, damit sie ihr Leben dadurch aufwerten können! :wink:
Problematisch wird es nur, wenn Empfehlungen zur Erziehung oder zur Medizin gegeben werden.
Grüße
Ulf

Mönsch, herrmann.

Man soll keinen Menschen aufgeben.

Gruß Ralf

Hallo ich bin nicht besorgt, weil der Junge mit Barbies spielt, sondern wegen der Probleme, die er deshalb mit seinem Vater hat und noch haben wird, weil DER intolerant ist. Es kann keine schöne Kindheit sein, wenn der Vater bei so etwas wie Barbies schon austickt. Ich bin besorgt über die Entwicklung die der Kleine nehmen nehmen wird, weil seine Eltern ihm kein Verständis entgegenbringen.
Da braucht man eigentlich kein Horoskop mehr um sich vorzustellen, was passieren wird, wenn er wirklich schwul würde oder auch nur Künstler oder irgendetwas anderes „unvernünftiges“.

Ich mache mir Sorgen, da sich dieses Kind nicht so entfalten kann, wie es möchte und könnte. Ich mache mir Sorgen, weil es so schöne Eigenschaften zeigt (sozial, hilfsbereit, neugierig, vorsichtig mit Tieren und fremden Menschen, musikalisch, phantasievoll), die aber von den Eltern kaum eines Blickes gewürdigt werden (aus ihrer Sicht würde die Liste etwa so lauten: Ängstlich, zu schüchtern,Schisser, Trödelig, zappelig, ungeduldig, nervig, Träumer, Schnacker).
Der Kleine ist halt ein Kind!
Das ist nunmal manchmal nervig, aber sein sonstiges Verhalten ist für mich durchaus logisch und positiv, für seine Eltern aber negativ besetzt.

Gruß
burli

Hallo,
bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als Denkanstoss:
kann es sein, dass Du Deine Beobachtungen zumindest teilweise nach dem ausrichtest, was Du im Horoskop gelesen hast, das andere (die das Horoskop nicht kennen) aber vielleicht etwas anders wahrnehmen?
Gruß
loderunner

2 Like

Ach Leute, seid ihr einfallslos.
Ah also, vielleicht habe ich wirklich zwei Ereignisse in der Erinnerung zusammengeschmissen. Aber Danke Hermann für den Datumshinweis, ja es muss der 30.10.2005 gewesen sein (Himmel wie die Zeit vergeht!)

Also ein absoluter Astronomielaie, aber Planeten-und Mondinteressierter (schön dass sie da sind, ohne sie wären wir nicht da, was da wo kreist ist mir egal) tanzt nachts auf einem Feld seinen Hexentanz und sieht dabei ab und an mal auf den Himmel, weil da am selben Tag sich angeblich etwas besonderes ereignet. Dabei stellt er fest, dass da wirklich etwas toll aussieht und sich positiv auf die Festatmo auswirkt.
Kann es also nicht eine optische Täuschung gewesen sein, dass die schmale Kurz-vor Neumond-Mondsichel so dicht neben dem Mars erschien und daher von ihm bedeckt aussah?
Dazu dann vielleicht noch der im selben Jahr offenbar besonders eindrücklicher Vollmond im Juni (zur Sommersonnenwende, ebenfalls ein fest, dass ich in der Nacht feiernd draussen verbrachte).

Das wäre zumindest eine Erklärung woraus sich meine Erinnerung zusammensetzt. Wie gesagt, ich hab es eher beiläufig beobachtet und die so entstandene Atmosphäre genossen.
Ich hab nie behauptet irgendeine Ahnung von Astronomie zu haben (Ahnung von Astrologie sogar abgestritten), und welcher Planet näher ist, müsste ich daher erst nachschlagen. Dass ist natürlich sträflich, dass ich das nicht gleich gemacht habe, als ich da auf dem freien Feld meinen Ahnen gehuldigt habe.
Gruß burli

Ich channel nicht. Vollkommen andere Richtung. Schmeiß nicht immer alles in einen Topf!
Gruß burli

Ach Burli, nur weil ich versuche eigene Beobachtungen mit der Realität abzugleichen, macht mich das nicht einfallslos.

Wie gesagt, ich hab es eher beiläufig
beobachtet und die so entstandene Atmosphäre genossen.
Ich hab nie behauptet irgendeine Ahnung von Astronomie zu
haben (Ahnung von Astrologie sogar abgestritten),

Ich habe auch keine große Ahnung davon, aber:

und welcher
Planet näher ist,

dass der Mond kein Planet ist
und Mars „etwas“ weiter weg ist, das weiß sogar ich.
Und trotz diesem Wissen versuche ich nicht, hier als Experte aufzutreten und meine Wahrnehmungen dazu zu benutzen, Menschen, die etwas davon zu verstehen von irgendwelchen abstrusen Theorien zu überzeugen oder damit alle bewiesenen Tatsachen in Frage zu stellen.

Elke

3 Like

Hallo lies doch bitte nochmal mein erstes Posting in diesem Teil-Threadie.
Meine Theorie die ich da aufgestellt habe war (nun etwas angepasst an die neuen Erkenntnisse)
„wirklich toll fand ich diese Marserscheinung zu einem bestimmten Helloween“
Es war ein optisches Erlebnis von der Erde aus betrachtet.
Ich hab nur geschrieben, dass es auf mich positiv gewirkt hat (Stimmungsmässig, nicht magisch, esoterisch oder sonstwie) und wie es für mich ausgesehen hat.
Intention war, dass ich mich freue auf jenen Astronomen, die sich für Astrologie bzw. einen Ralitätscheck interessiert.
Ich wollte ihn aber auch darauf vorbereiten, dass ein Brett weiter in der Esoterik Planeten auch eine Rolle spielen, aber dort eher die zugeschriebenen Eigenschaften der namengebenden Götter relevant sind und dass er sich doch davon bitte nicht abschrecken lassen soll.
Daraufhin schrieb ich nur noch , dass Mars (Kriegsgott, steht für Agressionen, Zerstörung etc.also eigentlich ein negativ besetzter Planet) zu einem Familienfest wie Helloween mir mal (obwohl er auf Esoterikersicht eher bedrohlich hätte aufgenommen werden können) ein schönes Erlebnis bescherte.

Meine nächste Theorie war also:
„Schön dass sich hier mal ein Astronom blicken lässt, der offen für einen werungsfreien Vergleich ist.“
Das ist natürlich hart für all euch Skeptiker zu begreifen, dass Wissenschaftler durchaus willkommen sind, solang sie nicht gleich den „Alles Schwachsinn“-Knüppel auspacken.
Dies war vermutlich meine abstruseste Theorie.
Gruß burli

Hallo, Guck doch nochmal eines weiter oben, dass ICH selektiv wahrnehme habe ich nicht bestritten, sogar explizit zugegeben, dass ich das Horoskop von Selektiver Wahrnehmung geleitet interpretierte. Das ist eine normale Eigenschaft von uns Menschen.
Meine Antwort war vor allem auf Eklastic gemünzt, die offenbar etwas anderes herausliest, als ich meine. Ich wollte ihr meine Positionnoch mal verdeutlichen.
Ich weiß nicht was sie für ein Problem mit Leuten hat, die Probleme mit Schwulen haben.
Ihre beiden Postings in diesem Teilthread habe ich allerdings so interpretiert, dass sie denkt ICH hätte ein Problem mit Schwulen. Mir ging es drum deutlich zu machen, dass sie da falsch liegt. Ich habe aus dem Horoskop herausgelesen, dass Junior vielleicht Schwul würde, nicht weil ich das als etwas schlimmes befürchte, sondern weil ich selbst Männer liebe, viele Schwule kenne und meine eigenen Probleme habe mit Leuten die Probleme mit Schwulen haben und diesem Vater im Besonderen.
Wie gesagt, ich hab das Horoskop mal aus Jux zur Geburt erstellt (besser erstellen lassen, ausser Daten einzugeben hab ich ja nix getan und hab auch keine weiteren astrologischen Kenntnisse um da evtl zu anderen Schlüssen zu kommen) und in den ausgespuckten Texten Hinweise gefunden, die mich veranlassten, das nicht weiterzugeben und die Ergebnisse vom Rechner zu löschen.

Meine Zusammenfassung „Schwules tuckiges Weichei“ war das was ich mir gemerkt hab. Bisher seh ich da noch nichts in die Richtung, dazu ist es auch noch zu früh.
Und ich finde es nur allzu normal dass ein Kind zB. nicht eine vollkommen unbekannte alte Tante die zu Besuch kommt knutschen mag, sondern lieber wegläuft und sich versteckt. Ich finde es sogar gut, denn es zeigt, dass es Fremden gegenüber eine Gesunde Distanz wahrt.
Nur weil die Eltern die Tante kennen und mögen muss das Kind es nicht.
Ich finde es auch gut, wenn ein Kind sich als Zuschauer eines Streites unter Gleichaltrigen lieber um seine Freundin kümmert und sie tröstet anstatt sie zu verteidigen und dem Widersacher auf die Schnauze zu hauen.
Das ist ganz unabhängig von dem Horoskop. Diverse solche Beobachtungen und Erzählungen (zum letzten hies es „Junior hat sich mit der heulenden xx in die Kuschel-Ecke verkrümelt anstatt dem doofen yy das Ding von xx wieder wegzunehmen und ihn zu zeigen dass das so nicht geht“) sind es die ich mit meiner letzten Antwort meinte.
Das dieses Verhalten zum Weichei-Horoskop passen zu scheint seh ich eher zufällig. Aber auch Weicheier haben Potential, man muss es nur erkennen. Dabei hilft so ein Horoskop. Es wäre schöner, wenn es von den Eltern gefördert werden würde, aber wenn schon ein „Nehmt ihn doch so wie er ist“ und ein aufzeigen der positiven Aspekte des Verhaltens und der negativen Folgemöglichkeiten des erwünschten Verhaltens (er gefährdet sich nicht selbst, er wird vermutlich nie mit fremden mitgehen, sofern er nicht zwischenzeitlich gezwungen wird, Fremden zu vertrauen und ein Schläger der in der Schule Probleme macht, wird er auch nicht)
nichts bringt, kann ich nichts anderes machen als mir ein paar Sorgen.
Wie gesagt, dabei ist mir das Horoskop ziemlich egal.
Gruß Burli

Zum Gruße,

…Helloween

Kleine Bitte: „Halloween“

Gruß TL

An und für sich bevorzuge ich Samhain, da hab ich keine Rechtschreibprobleme :wink:
Aber der Begriff ist nicht so bekannt, weshalb ich mich hier immer zum bekannteren Begriff zwingen muss. Ist vielleicht ein Freudscher Fehler, dass ich öfters Hello(huhu ihr da)-ween schreib, wenn ich meine dieses Wort nutzen zu müssen, das heutzutage eher zum Herbst-Karneval mutiert. gräuslich
Irgendetwas in mir wehrt sich offenbar dagegen :wink:
Buh-rli

Hallo,

Guck doch nochmal eines weiter oben, dass ICH selektiv
wahrnehme habe ich nicht bestritten, sogar explizit zugegeben,
dass ich das Horoskop von Selektiver Wahrnehmung geleitet
interpretierte. Das ist eine normale Eigenschaft von uns
Menschen.

Stimmt, hast Du schon gesagt. Es fiel mir nur ein, dass Du diese Tatsache eventuell nicht genug berücksichtigst, wenn Du von außen auf die Familie schaust. Ich kann das aber nicht beurteilen, ich kenne schließlich genau gar keinen der Beteiligten. Deshalb nur der kleine Hinweis, das sollte (wie gesagt) keine Kritik sein.

Meine Antwort war vor allem auf Eklastic gemünzt, …

dazu wollte ich gar nichts sagen, ich hatte das eh’ etwas anders als Eklastic verstanden. Insofern war mein Posting in diesem Teilthread schon etwas o.T.
Gruß
loderunner

Moin, burli,

Ich channel nicht. Vollkommen andere Richtung. Schmeiß nicht
immer alles in einen Topf!

blas mal Deinen Ironieempfänglichkeitskanal frei.

Gruß Ralf

4 Like