Astrologie und Asteonomie

Hallo liebe Astrologenexperten,

Als Astronomiekundler wuerde ich gerne mal die „andere Seite“ der Sternengucker ein wenig interviewen. Insbesondere interessiert mich in wieweit der moderne Astrologe sich auch mit AstroNomischen Zusammenhaengen auseinandersetzt.
Wo seht Ihr Gemeinsamkeiten zwischen beiden Bereichen ? Wo glaubt Ihr, irrt die Astronomie? Damit wuerde ich erstmal gerne anfangen, habe aber Interesse an einer breiter angelegten Diskussion.

Viele Gruesse
Szukacs

Hallo weiter unten unter Kultur&Gesellschaft findest du ein ganzes Brett für Astrologie, direkt neben dem für Esoterik. Die werden sich sicher freuen über einen Aufgeschlossenen Astronomen. Und ich würde mich freuen, wenn du jenen, die immer behaupten, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen Astrologie und „echter“ Wissenschaft ein bisschen zwischen die Hörner haust :wink:
Ich bin kein Astrologe, nur Esoteriker, aber immer wieder fasziniert davon, wie zu Urzeiten bereits AstroNomie betrieben wurde, wie kann man die altbekannten Planeten sehen ohne Teleskop??? Wie kann man einen kleinen Punkt Venus oder Jupiter von all den anderen 08/15-Sternen am Himmel unterscheiden, also ich meine, wenn man noch nicht wüsste, wonach man suchen muss.
Denn ich hantiere auch mit „Planeteneigenschaften“, aber eher mit den römischen Göttern, für die sie stehen. Das dürfte für dich gräuslich werden :wink:
Schöne Grüße
Burli

Ich bin kein Astrologe, nur Esoteriker, aber immer wieder
fasziniert davon, wie zu Urzeiten bereits AstroNomie betrieben
wurde, wie kann man die altbekannten Planeten sehen ohne
Teleskop??? Wie kann man einen kleinen Punkt Venus oder
Jupiter von all den anderen 08/15-Sternen am Himmel
unterscheiden, also ich meine, wenn man noch nicht wüsste,
wonach man suchen muss.

Hallo Burli,
di Planeten (auch Wandelsterne genannt) verändern die Position zu den „anderen“ Sternen. Das konnten die Menschen schon vor tausenden Jahren beobachten und konnten sich für diese Beobachtung Astronomen nennen, auch wenn es den Begriff noch nicht gab.

Und ich würde mich freuen, wenn du jenen, die
immer behaupten, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen
Astrologie und „echter“ Wissenschaft ein bisschen zwischen die
Hörner haust :wink:

Wie wäre es, wenn die Astrologen mal den Beweis ihrer Fähigkeiten antreten?
Grüße
Ulf

2 Like

Wie wäre es, wenn die Astrologen mal den Beweis ihrer
Fähigkeiten antreten?

Hallo, das Problem ist, dass es solche und solche Astrologen gibt. Und wie willst du beweisen, wenn du der Ansicht bist, Astrologie zeige nicht die Zukunft sondern nur gewisse Tendenzen. Ich hab mal spasseshalber bei der Geburt eines Sohnes von Freunden ein Horoskop gemacht, es dann aber denen nicht gegeben, da ich dachte, das würden sie nicht verkraften. Sie planten (wie üblich)dass er erfolgreicher Rechtsanwalt oder Arzt wird und Fußballer natürlich,ein echter Kerl mindestens, und der Schwulenfeindliche Papa war stolz wie OSkar dass es ein Stammhalter wird.
Das Horoskop (einen Tag nach der Geburt mit Astrolog erstellt, wie gesagt ich bin in dem Gebiet Laie)war eher derart dass besagter Junior ein Kreativling ist, den schönen Künsten und Mode zugeneigt und idealerweise Balletttänzer oder Modedesigner werden sollte. Ansonsten las sich alles Richtung schwules Weichei.

Ne das wollte ich dann doch nicht weiterreichen

Und wie hat sich Junior nun entwickelt, er ist inzwischen 5 Jahre, ein Weichei, der schon heult, wenn er mal einen Fleck auf die Hose bekommt. Fußball ist so gar nichts für ihn, er spielt lieber mit Mädchen und hat letztens Papi geschockt, weil er eine Barbie wollte.

So das ist ein Einzelfall, also kein Beweis. (und ich habe mit den „Kenntnissen“ keinen Einfluss auf diese Entwicklung gehabt)
Ich denke aber mal, wer sowas häufiger erlebt, dass erwartetes eintrifft, der wird vermutlich schon auf die Idee kommen, dass Astrologie oft richtig liegt. (ich sag bewusst nicht immer, denn meist hat man ja gar nicht richtige o. komplette Daten)
Gruß burli

Hallo,

Ich hab mal spasseshalber bei der Geburt eines
Sohnes von Freunden ein Horoskop gemacht, es dann aber denen
nicht gegeben, da ich dachte, das würden sie nicht verkraften.

Das Horoskop (einen Tag nach der Geburt mit Astrolog erstellt,
wie gesagt ich bin in dem Gebiet Laie)war eher derart dass
besagter Junior ein Kreativling ist, den schönen Künsten und
Mode zugeneigt und idealerweise Balletttänzer oder
Modedesigner werden sollte. Ansonsten las sich alles Richtung
schwules Weichei.

Und wie hat sich Junior nun entwickelt, er ist inzwischen 5
Jahre, ein Weichei, der schon heult, wenn er mal einen Fleck
auf die Hose bekommt. Fußball ist so gar nichts für ihn, er
spielt lieber mit Mädchen und hat letztens Papi geschockt,
weil er eine Barbie wollte.

So das ist ein Einzelfall, also kein Beweis. (und ich habe mit
den „Kenntnissen“ keinen Einfluss auf diese Entwicklung
gehabt)

Um irgendwas herzuleiten wären mir persönlich diese 5 Jahre viel zu kurz. Warten wir doch bitte noch 30 Jahre zusammen ab, und sehen dann mal, was aus ihm geworden ist…

Der Junge hat doch noch seine ganze Entwicklung vor sich. Es soll immer wieder „Weicheier“ geben, aus denen „richtige Kerle“ werden.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

So das ist ein Einzelfall,

Nein, der Fachbegriff dafür nennt sich ‚selektive Wahrnehmung‘.

Gruß

1 Like

Wie kann man einen kleinen Punkt Venus oder
Jupiter von all den anderen 08/15-Sternen am Himmel
unterscheiden, also ich meine, wenn man noch nicht wüsste,
wonach man suchen muss.

Du warst nachts noch nicht so oft im Freien, oder? Gerade Jupiter und Venus stechen allein aufgrund ihrer Helligkeit enorm aus der Masse der anderen Sterne heraus. Beide sind, ohne ihre Position vorher zu kennen, an einem klaren Nachthimmel eindeutig schon mit blossem Auge zu identifizieren.

Unter günstigen Umständen reichen wenige Tage zwischen zwei zufälligen Sichtungen, um zu erkennen, wie z. B. Jupiter sich gegenüber anderen Sternen verschiebt. Besonderes Augenmerk ist dafür nicht erforderlich, so auffällig ist die Verschiebung.

Und die Venus ist neben dem Mond der einzige Himmelskörper, der sich dem bloßen Auge (sehr gute Augen und hervorragende Bedingungen vorausgesetzt) gelegentlich als Sichel präsentiert.

Wenn du im Astronomiebrett die Fragen verfolgst, wirst du feststellen, dass auch Laien, die keine Ahnung von Astronomie oder Planeten haben, diese beiden Objekte als überaus auffällig wahrnehmen. Vor allem im vergangenen Jahr, als beide ihr (scheinbares) Helligkeitsmaximum erreicht hatten, hat sich bald jede zweite Frage darum gedreht, was das für auffällige Sterne seien, die da auf einmal nachts am Dachfenster aufgetaucht sind…

Gruß

1 Like

Hallo,

also das Horoskop würde ich gerne mal sehen.
Und zwar deshalb, ob ich die selben Schlüsse ziehen würde…

Gruss,
TR

2 Like

Hallo,

Als Astronomiekundler wuerde ich gerne mal die „andere Seite“
der Sternengucker ein wenig interviewen.

Da bist du im falschen Brett.
Aber auch im Astrologiebrett würdest du auf viele aufgeklärte Teilnehmer stossen, weil Kritik explizit erwünscht ist.
Wenn du auf das geheimnisvolle Geraune der Astrologen aus bist, dann must du schon zu einem hingehen.
Ein guter Astrologe ist in erster Linie mal ein guter Psychologe.
Diesen ganzen Sternenschnickschnack braucht er zur Untermauerung seiner Autorität. Für den Kunden ist das alles ohne Wirkung und Bedeutung.
(…)

Wo seht Ihr Gemeinsamkeiten zwischen beiden Bereichen ?

• Astrologie und Astronomie waren ganz früher das Selbe
  • Ein Horoskop zu erstellen ist beträchtlicher Rechenaufwand.
    Das war’s auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Wo
glaubt Ihr, irrt die Astronomie?

Überall. Es ist ein ganz gewöhnlicher Aberglaube.
Leicht verdaulich, nicht hinterfragend, die Verantwortung einem scheinbar abnehmend. Schlüssigkeit, Plausibilität und Konfliktfreiheit mit sich selbst und anderen Bereichen spielen keine Rolle.
Geglaubt wird was gefällt. Klatschzeitung auf teilweise höherem Niveau.

Gruss,
TR

glaubt Ihr, irrt die Astronomie?

Überall. Es ist ein ganz gewöhnlicher Aberglaube.

Meine Rede! Aber die Naturwissenschaftsfuzzis wollen das partout nicht akzeptieren!

Gruß

Nein, der Fachbegriff dafür nennt sich ‚selektive
Wahrnehmung‘.

Und „Vorurteile gegenüber Homosexuellen vertiefen“.

Gruß
Elke

1 Like

Du warst nachts noch nicht so oft im Freien, oder?

das ist zumindest schon länger her, und damals hatte ich anderes im Sinn (Disco). Und inzwischen bin ich nachtblind, ich seh zwar die Sterne, aber unten rum nix. Schon plane Bürgersteige werden da zu Stolperfallen, einsame Felder oder Wiesen sind da nicht so mein Ding, es sei denn ich kann meinen Anhang dazu begeistern mitzukommen.
Und ich hab mir sagen lassen, dass Hobbyastronomen eher einsame Gesellen sind, wenn sie nachts in der Kälte hocken :wink:

Aber danke für die Erklärungen, die Bewegung macht es also. Stimmt irgendwie dämmert es mir. Aber hier in der Stadt ist zuviel Licht um längerfristige Beobachtungen zu machen oder Qualm. Wie gesagt, ich hab mich auf die zugeschriebenen Eigenschaften der namengebenden Götter beschränkt, da ist die Realität nicht so wichtig :wink:

Wirklich toll fand ich vor 2-3 Jahren, als sich zu Helloween Mars vor den Vollmond schob. Hatte eigentlich keine besondere Bedeutung für mich, gab aber dem Fest einen besonderen Rahmen und ein tolles Licht.

Gruß Burli

Also ich hab mal versucht es zu rekonstruieren, gib mal folgendes unter
http://www.astrologix.de/horoskop.php ein
Kurze Kommentare zu den Planteten englisch und danach nochmal mit allen Kommentaren.
14.10.2003 21.15 Zone -1 (holla wie die Zeit vergeht, der ist ja schon 6 und wird 7, ich dacht nur 5, weil er erst dies Jahr in die Schule kommt)
L 9.40 B 54.18 ggf musst du noch den Ort raten, sollte nicht so schwer sein mit den Geodaten
Häuser nach Placidus

Also ich persönlich fände es schön wenn Junior solch ein Horoskop bekommt, denn ich mag Kreativität und Senitivität.
Dies von Astrolog war das ausschlaggebende, die Finger davon zu lassen und doch lieber ein Schnuffeltuch zu besorgen. Mein Esoterikfimmel wird von den Eltern eh nur belächelt.

Als Füllmaterial hatte ich noch hier eines gemacht aber
http://www.charaktera.de/ ist leider nicht mehr das was es mal war, damals gab es noch ein keltisches Baumhoroskop (Ahorn), Indianerhoroskop (Rabe), sehr ausführliches chinesisches Horoskop (Ziege mit Wasser und Yin)mehr hab ich davon nicht übrigbehalten.
Das ist zwar ein reines Spasshoroskop (also nur soviel wert wie das aus der Zeitung), aber in Ergänzung waren die Ergebnisse schon das komplette Gegenteil von dem, was die (eher schlicht gestrickten) Eltern sich eben fürs Kind erhofften (Knallharter Anwalt mit Durchsetzungskraft, oder das Klischee vom Halbgott in Weiß oder ein Banker oder Manager mit Traumjahresgehalt).
Insgesamt war auch da die Tendenz aber Sensibelchen, sozial eingestellt etc. Wenn die Eltern aber Löwe oder Widder-eigenschaften haben wollen, dann muss ich sie nicht damit nerven, dass sie eben eine Waage haben, was auch ein tolles Sternzeichen ist.
Mir tut es nur regelmässig weh zuzusehen, wie der Vater mit Junior umgeht, der nun leider nicht seinen Ansprüchen entspricht (offenbar gar nicht entsprechen kann), aber nur weil er ihn zum Fußball zwingt und einen Riesenterz aufführt, weil der kleine mit Barbies spielen will oder abfällige Kommentare nach dem Motto „Mach dir nicht ins Hemd“ fallen lässt, wenn der Lütte nach dem auf dem Boden knien irgendwem auf einem Bein balancierend den Erd-Fleck unter die Nase hält mit dem knuffigen Wort „wegbuddschen“ (sorry, die Aussprache lässt sich nicht verschriftlichen, da war er auch noch kleiner).
Das heißt noch nicht dass er wirklich schwul wird (steht so konkret ja auch nicht im Horoskop), aber sollte er sich in die Richtung entwickeln, dann werden einige andere Punkte sich bewahrheiten (starke Widerstände, „Aggressivität entwickelt sich, wenn Umfeld nicht Toleranz zeigt“, klingt nach logischer Konsequenz, aber Rückzug und Depri wäre ja auch eine Alternative) ihm ein übles Leben bescheren (das Umfeld WIRD keine Toleranz zeigen, ich weiß wie der Vater auf die Begegnung mit Schwulen reagiert).
Wie gesagt, ich schau es mir von Ferne an. Mehr kann ich nicht tun.
Aber ich find es ziemlich faszinierend, wie der Kleine sich zum Horoskop passend entwickelt, ohne dass den Beteiligten dieses bekannt ist.
Gruß burli

Selektive Wahrnehmung mag es schon sein, wie ich das Horoskop interpretiert habe. Aber das hat ja nichts damit zu tun, wie die Eltern das Kind erziehen und dass er eben trotz aller „Auf Mann trimmender Massnahmen“ mit Barbies spielen will.
Wie gesagt, ausser mir, kennt keiner der beteiligten das Horoskop ich schau es mir nur aus der Ferne mit Besorgnis an. Mein Mann und ich sind wegen Schichtarbeit eh meist einzeln, wenn wir auf die Kinder treffen, damit nicht die heile Welt von Familie = Mama Papa Kind durcheinandergerät.
Gru0ß Burli

Hallo, ich wollt Ulf ja nur Kundtun,dass ich schon an einer Langzeitbeobachtung dran bin. Aber auch die wird nichts beweisen, denn für einen Naturwissenschaftlichen Beweis bedarf es eine riesige Stichprobe, die alle für mindestens 30 Jahre beobachtet werden müssten, wenn nicht sogar 50 (Es soll ja auch spätentschlossene geben).
Das wird wohl kein Astrologe in nur einem Leben schaffen.
Und ich würde es auch nicht soviel Kindern antun wollen, entgegen ihrer Natur erzogen zu werden. Zumal dafür womöglich „Wissende Eingriffe“ nötig wären. Hier ist es zufällig so, dass das Horoskop nicht den Erwartungen an den Sohn entspricht. Aber die meisten Horoskope sind nunmal eben so oder so zu dehnen und enthalten selten negative Aspekte. Und es soll ja Leute geben, die sich über sensible, soziale und kreative Kinder freuen würden.

Gruß Burli

Hallo,

Wirklich toll fand ich vor 2-3 Jahren, als sich zu Helloween
Mars vor den Vollmond schob.

Wenn sich der Mars wirklich vor den Mond geschoben hätte, würdest Du das hier mit Sicherheit nicht mehr lesen können. Und ich nicht schreiben.

SCNR :wink:

Gruß
loderunner

3 Like

Hallo, ich wollt Ulf ja nur Kundtun,dass ich schon an einer
Langzeitbeobachtung dran bin. Aber auch die wird nichts
beweisen, denn für einen Naturwissenschaftlichen Beweis bedarf
es eine riesige Stichprobe, die alle für mindestens 30 Jahre
beobachtet werden müssten, wenn nicht sogar 50 (Es soll ja
auch spätentschlossene geben).
Das wird wohl kein Astrologe in nur einem Leben schaffen.

Hallo Burli,
selbst wenn man davon ausgehen würde, dass Astrologie funktioniert, wie sollten Astrologen dann zu ihren Erkenntnissen gekommen sein?
Wenn es keine Quellen mit größeren Gruppen und Langzeitbeobachtungen gibt, auf was beruft sich dann ein Astrologe, dass bei bestimmten Konstellationen bestimmte Neigungen entstehen oder gar zwingend das ganze Leben vorgegeben ist (diese Fraktion, die auch sehr selbstsicher auftritt, gibt es auch)?
Grüße
Ulf

Hallo ich hab mal gegoogled aber ich bekomme das Datum nicht raus, da ich nicht die passenden Worte finde, es gab am Himmel aber Mars und Vollmond gleichzeitig zu sehen, Mars war vergleichsweise nah (war sogar groß in der Presse angekündigt) und im Laufe des abends näherten sich die beiden derart an, dass sie miteinander zu verschmelzen schienen. Wer nun wirklich vorne war kann ich nicht sagen, ich war feiern (Helloweenritual) und ab nur ab und an mal hingeschaut. Das war am Wochenende um den 31.10 herum. (vielleicht also auch 1.11 oder 30.10.)
Ich bekomme das Jahr aber nicht raus, 2007 scheint der Mars besonders gewesen zu sein (aber da finde ich vor allem 24.12.2007, Mond schiebt sich vor Mars), mein aber es könnte auch 2008 gewesen sein.
Vielleicht kann sich ja ein Astronom, der länger geguckt hat, an das Ereignis erinnern.
Gruß burli

Während heutzutage in den Wissenschaften eher deduktiv gearbeitet wird, war es früher üblich Wissensgewinn durch Induktion zu erlangen.
Die so gewonnenen erkenntnisse sind wahrhaft empirisch, wobei sie mit der heutigen Empirie nur noch den Namen teilen und heute dem EmpirISMUS zugeordnet werden.
Wenn sich solche Erlebnisse wie meines häufen und zusammengetragen werden und man so etwa 3000 Jahre alles sammelt, dann kann man da schon ein paar Zusammenhänge zwischen Sternenkonstellation und Charaktereigenschaften ableiten.
Selbst wenn nur zur selben Jahreszeit jeweils ähnliche Sterne stehen und ausserdem regelmässige Geburtstagsfeiern in trüben Jahreszeiten anders prägend auf Menschen wirken als in sonnigen Monaten, besteht dann doch ein Zusammenhang zwischen Geburtstagskonstellation und einzelnen Charakterzügen, auch wenn die Sterne eigentlich keinen direkten Einfluß hatten, sondern nur auch grad zur selben Zeit da sind.

Gruß burli

Hallo,

Wer nun wirklich vorne war kann ich nicht sagen,

doch, das kannst Du. Denk mal genauer drüber nach, was Mars und Mond eigentlich sind und wo sie sind / um was sie sich herum bewegen.
Gruß
loderunner

2 Like