Hallo, Esther,
zu Deiner Fragestellung und den damit aufgeworfenen Problemen bei der Ausdeutung kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus nur folgenden Hinweis geben:
Bestimmend für die Qualtität eines Planeten bleibt nach wie vor das Zeichen und das Element, in dem er steht.
Im Laufe meiner astrologischen Erfahrung sehe ich die Häuser als Versuch, eine individuelle Bewertung des persönlichen Umfeldes vorzunehmen. Ich weiß, daß die meisten Astrologen mit den Placidushäusern arbeiten, weil besonders im mitteleuropäischen Raum die Aussagen im allgemeinen doch sehr zutreffend sind. Wie Herbert schon sagte, sind sie vor allen Dingen für die rhythmische Auslösung von entscheidender Bedeutung, da ihre unterschiedliche Größe sehr gut auf die emotionale Dehnung oder Verkürzung von individuellem Zeitempfinden eingehen.
Aber auch die anderen Haussysteme haben für spezielle Deutungsaussagen durchaus ihre Berechtigung. So verwende ich sehr häufig die äqualen Häuser, weil mit ihnen am besten der Tierkreis in seiner 30-Grad-Einteilung widergespiegelt wird. Die äqualen Häuser haben darüber hinaus den immensen Vorteil, daß der MC nicht immer automatisch an die Spitze des 10. Hauses kommt und damit wird die Sinnausrichtung des Lebens nicht immer in den Beruf gelegt. Ein weiterer Vorteil ist, daß man auch die Häuser mit den Elementen gleichsetzen kann. So ist das 1. Haus Feuer und kardinal, das zweite Haus Erde und fix, das dritte Haus Luft und veränderlich und das vierte Haus Wasser und kardinal usw. … Dadurch ergeben sich allein durch den Vergleich eines Planetenstandes durch die Elemente im Tierkreis und den Elementen im Haus hoch interessante Kombinationsmöglichkeiten.
Ich will es Dir an einem Beispiel erklären:
Bei meiner Geburt war ich Sohn meiner Eltern und Bruder einer Schwester, die älter war als ich. Ich hatte Onkel und Tanten sowie 4 Großeltern. Heute nach nunmehr fast 60 Jahren habe ich selbst mich zwar auch verändert, aber meine familiären Beziehungen sind komplett anders geworden. Ich bin immer noch Sohn aber auch Ehemann, Vater und Schwiegervater und zuguter Letzt auch noch Opa. Für die Kinder meiner Geschwister bin ich Onkel. Meine Kinder haben Neffen, Nichten, Cousin und Cousinen. Ich will Dich hier nicht mitweiteren Aufzählungen langweilen, sondern hier nur aufzeigen, daß alle Verwandschaftsgrade auch auf meine Person zutreffen können. Es ist sehr interessant, in den Horoskopen meiner Kinder und Enkelkinder nachzusehen, wie ich als Vater bzw. Großvater in ihrem Leben von Bedeutung bin.
Diese kurze Einleitung wollte ich Dir als Erklärung anbieten, für die Möglichkeit, jeden Planeten oder sensitiven Punkt für die Ausdeutung an die Spitze seines ersten Hauses zu stellen. So kannst Du Venus-, Mars-, Jupiter- uind Saturn-Häuser erstellen (äqual), um dann die entsprechenden Planeten als Aussage zu den jeweiligen Saturn-, Jupiter- oder ähnlichem Haus zu interpretieren.
Besonders interessant erscheinen dann die Mondknotenhäuser oder die MC-Häuser. Als Besonderheit gibt es natürlich noch die sog. 28-Mondhäuser oder Mondstationen. Die beginnen immer mit dem 1. Haus bei 0 Grad Widder und jedes Haus umfaßt dann ca. 13 Grad. Für jedes Mondhaus gibt es eine eigene kurze Inhaltsbeschreibung, die dann zu dem jeweiligen Planeten in Relation und Beiehung gesetzt wird. Wichtig dabei ist der Mond, der für unsere Emotionen und Instinkte steht und nach meiner Auffassung den Vater oder die soziale Außenwelt symbolisiert. Ich weiß, daß die Astrologen sich mit dieser lunaren Vaterbeziehung schwer tun, weil sie ihn der Mutter zuordnen wollen. Hier sind aber sicher noch weitere wissenschaftliche Forschungen notwendig, um meine These zu erhärten, weil es Anzeichen gibt, daß es für männliche und weibliche Geburten unterschiedliche Bewertungen geben kann.
Es geht in der Astrologie immer um feinstoffliche Seelenbeziehungen und das grob-körperliche kann (muß aber nicht) mit der physischen Realität übereinstimmen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß Du die einzelnen Häuser nicht nur nach ihren überlieferten Sinninhalten auswertest, sondern nach ihrer dreiteiligen philosophischen Elementenlehre. Kardinal, fix und veränderlich sind von größerer Bedeutung, als es in der heutigen psychologischen Astrologie zum Ausdruck kommt.
Mit diesen etwas längeren Ausführungen hoffe ich doch, Deine brennenden Fragen weitgehends beantwortet zu haben.
Lieben Gruß,
Michael K.