Astrologische Texte auf Instagram veröffentlichen

Sehr geehrte Experten,

ich möchte in Kürze tägliche astrologische Deutungen/Tagesanalysen auf Instagram veröffentlichen. Meine ehemalige Astrolehrerin schreibt 5x pro Woche auf facebook, ihre Texte sind rechtlich geschützt. Muss ich ihr Einverständnis einholen, wenn ich die selbe Tätigkeit auf einer anderen Plattform ausüben möchte oder ist das nicht nötig? (Sie postet ihre Texte morgens, ich würde schon abends meine eigenen Deutungen posten.)

Vielen Dank für die Antwort bereits im Voraus.

Herzliche Grüße

Eva Z.

Hallo,

Ja, wenn die Texte eine gewisse Schöpfungstiefe besitzen, besitzt die Autorin das Urheberrecht.

Wenn Du nun eigene Texte veröffentlichst, und diese Texte eine gewisse Schöpfungstiefe besitzen, hast Du wiederum an denen das Urheberrecht.

Wenn Ihr beide fertige Textblöcke benutzt, die von der Lehrerin verfasst wurden, besitzt eher sie die Urheberrechte. Wobei vielleicht erst einmal ein Gericht klären müsste, ob Textblöcke überhaupt noch eine Schöpfungstiefe besitzen.

Grüße
Pierre

1 Like

Vielen Dank Pierre! Herzliche Grüße

Hallo nochmal,

was mir gerade eben einfällt: gibt es zwischen Dir und der Lehrerin einen „Ausbildungsvertrag“? Möglicherweise ist dort geregelt, wie Du mit dem erworbenen Wissen umgehen darfst. Möglicherweise hast Du zugestimmt, Dein Wissen z.B. nur in einem Laden in der Fußgängerzone anzuwenden, aber eine Vermittlung über das Internet ausgeschlossen ist.

Dann wäre das Urheberrecht erstmal egal - Du würdest gegen einen Vertrag verstoßen, den Du eingegangen bist.

Grüße
Pierre

…der mit ziemlicher Sicherheit nichtig sein dürfte, wenn ein solcher Knebel drin versteckt ist.

1 Like

So gut wie ausgeschlossen.
AstrologInnen sind Freigeister und so etwas ist absolut unüblich.
Vertraglich werden, wenn überhaupt, allenfalls die Kosten geregelt.