Hallo Michael,
Und nun? Ist ja eine tolle Diskussion… Herbert, ist das
Absicht von Dir? Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum es
nicht möglich sein sollte, ruhig und sachlich über
astrologische Themenkreise zu diskutieren.
Das Hauptthema lautet ja „astrologische Zukunftsprognosen“ und nicht „Nils Holgersson und die Wildgänse“ )
Insofern kann ich nachvollziehen, dass du ein wenig sauer bist, weil sich der Thread in den letzten Tagen ein wenig komisch entwickelt hat. Ist eigentlich schon seltsam, was man durch einen winzigen Nebensatz alles bewirken kann.
Döbereiner hat mit Sicherheit die Gänse nicht als Todesvogel
bezeichnet! Wenn überhaupt, dann hat er Allegorien zum
Oktober, dem nordischen Scheidemond, und dem Symbol der nach
Süden ziehenden Gänse verwendet.
Die Gans an sich ist ja in unserem Kulturkreis nicht als Bild des Todes verankert. Es ist ja die Wildgans! Und Symbole verwendet Döbereiner schon gleich gar nicht, weil die Dinge, die uns hier auf Erden alle umgeben, WIRKLICH sind und nicht nur symbolischen Charakter haben. Er spricht die Dinge ausschließlich in ihrer wirklichen Gestalt an, und nicht in ihrer symbolhaften!
Auch Dein Beispiel mit dem Kranich als Vogel des Lebens, kann
ich mich nicht einverstanden erklären. Es gibt ein berühmtes
Gedicht: „Die Kraniche des Ippicus“, wo er als Todesvogel in
Erscheinung tritt.
Genau dies habe ich auch dargelegt. Der Kranich ist selbstverständlich der Todesvogel. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals vom „Vogel des Lebens“ in Bezug auf den Kranich gesprochen hätte. Ich habe nur dargelegt, dass der Kranich die Seele in das Jenseitige hinüberfliegt, wenn die Zeit des Menschen auf Erden abgelaufen ist. Da hast du wahrscheinlich was durcheinandergebracht.
Die Gans gilt auch in vielen anderen Märchen (z.B. bei den
Gebr. Grimm) als Glücksbringer. Wie Du also bei der Gans auf
das Symbol des Todesvogels kommst, ist mir schleierhaft.
Es ist wie oben schon ausgeführt, nicht die gewöhnliche Gans, sondern die Wildgans gemeint!
Diese Korrektur wollte ich mir noch von der Seele schreiben
… Nils Holgersson gehört für mich zu einem der schönsten
Märchen, weil ich im Gegensatz zu Dir ganz andere Bilder damit
verbinde.
Lassen wir das am besten mal, da ja doch nichts Vernünftiges herauskommt.
Ich will dir nur noch sagen, dass ich gerne dazu bereit bin, Erfahrungen bezüglich der verschiedensten astrologischen Prognosemethoden mit dir auszutauschen. Wie gesagt, ich habe auch ein sehr großes Horoskop-Archiv zu Hause. Ich würde diesbezüglich einen Gedankenaustausch via E-Mail zwischen uns beiden jedoch am sinnvollsten halten und somit bevorzugen, da wir hier im Brett ja doch nicht weiter kommen.
Viele Grüße
Herbert