Die vornehmste Meditation, lehrt der Buddhismus, sei die Meditation über das Nichts. Kann man sich das Nichts wirklich vor stellen?
Was ereignet sich in der Odyssee? Buchstäblich NICHTS. Telemach forscht nach seinem Vater; und irgendwann taucht dann dieser Storyteller auf, der behauptet, er sei Odysseus.
Warum ist die Pdyssee seriös?
Niemand hat je behauptet, dass es Polyphemata, die Nymphe Kalypso, Sirenen und die Zauberin Kirki gebe ( Hey ihr Name bedeutet doch ( Zauber ) Kreis ? ) Achte mal genau auf den Text; Homer vollführt Zaubertricks mit zwei Ebenen. Der angebliche Odysseus erzählt. Und was er zu berichten weiß - das ist die zweite, die Hintergrundebene. Für diese übernimmt Homer keine Verantwortung …
Schon Goethe wusste: die Antike denkt objektiv, wo wir subjektiv fühlen. Introspektion ist dem Griechen nämlich fremd; um so leichter fällt es Homer, Odysseus auf die Sprechblasen zu reduzieren, die seinem Munde entströmen.
Alle Textinterpretation der letzten 2 000 Jahre ist NAIV.
Und jetzt zum Freischütz. Was glaubst du wohl; wann spielt diese Handlung? 30 000 vuZ? 40 000? Ich datiere es in die Zeit von Altamira und Lascaux. Vergiss auch nicht ganz die Himmelsscheibe von Nebra …
Der Freischütz ist die älteste authentische ethnologische Überlieferung, die wir überhaupt besitzen. Freilich ist er überformt von dem späteren Gegensatz Christentum - Heidentum mit dem Ergebnis, dass die Normalität dämonisiert wird. Ich hatte richtig gehört; hier ein ( so gut wie unbekanntes ) Duett zwischen Max und Ännchen
Max: Noch trübt sich nicht die Mondenscheibe,
Noch strahlt ihr Schimmer klar und hell;
Doch bald wird sie den Schein verlieren…
Ännchen
Willst du den Himmel observieren?
Das wär, nun meine Sache nicht!
Schon Ännchen ist die hl. Anna; nicht erst der Eremit. Denn schon das alte Testament kennt das ausdrückliche Verbot, ’ den Lauf der Sterne zu deuten ’
Du hast das Sternbild Schütze, das aber auch gleich gesetzt wird dem großen Jäger im Stammeskult der Jäger und Sammler
" Schütze der im Dunkeln wacht
Samiel hab Acht "
Wir müssen diesen ganzen Handlungsstrang entdämonisieren; keine Naturreligion kennt einen Satan.
Mit deinem jetzigen Wissen vom Matriarchat steigst du auch Mühe los durch. Agathe müssen wir uns wohl als Prinzessin denken; sie ist Erbin ihres Vaters. Um sie entbrennt das Preisschießen. Ein Motiv, das übrigens die älteren Märchen noch alle kennen bis zur Sesamstraße …
Kaspar ist auch nicht böse; ja er ist nicht einmal der Gegenspieler von Max. Er ist ===> Schamane und allein schon von Daher für den Christen zutiefst verworfen.
Und jetzt kommen die Beweise. George Thompson hat es; Claude-Levy Straus und andere auch ( Keiner von denen dürfte den Freischütz je beachtet haben )
" Die Vorzeit kennt eine weibliche Initiation; mit dem Untergang des Matriarchats verschwinden weibliche Initiationsriten in der Moderne ausnahmslos. "
Wer ist die ’ alte Botenfrau ’ , die die Schachteln ’ vertauscht ’ so dass Agathe eine Totenkrone tragen muss? Das ist natürlich die furchtbare Persephone ====> Demeter. Alte Bräuche soll man ehren bzw. wieder beleben. Also ich finde es eine schöne Sache, dass die Braut einen Totenkranz trägt.
Warum trägt die Braut einen Schleier? Um sie profanen Augen zu verhüllen, wenn sie die Reise in die Unterwelt antritt, auf der ihr der Sinn aller Dinge offenbart wird ====> Orpheus.
Unsere Russischlehrerin sagte das immer: Was heißt auf Russisch ’ verheiratet Sein ’ ? Beim Mann: Er ist beweibt. Und bei der Frau: Sie steht hinter dem Mann. Und was heißt heiraten auf Russisch?
Beim Mann: Er beweibt sich. Und bei der Frau: Sie läuft dem Mann hinterher …
Zu gedröhnt mit der Droge ’ Mondmilch ’
" Milch des Mondes fiel aufs Kraut
Ehe noch der Morgen graut
Ist sie tot, die zarte Braut. "
liegt sie totenstarr auf der Tatami und träumt, während Schamane Caspar ihren Schlaf bewacht.
Und was träumt sie? Schau ins Libretto.
DASS MAX SIE ERSCHIESST.
Alle Ethnologen stimmen darin überein, dass du erst dann als Erwachsen durch gehen bzw. heiraten konntest, wenn du derartige u.ä. Erfahrungen gesammelt hattest.
Die sieben Freikugeln dürften ein Symbol für die sieben astrologischen Platten neten sein.
" Segne es, so Kraut als Blei
Segne 7, 9 und 3
Dass die Kugel tüchtig sei.
Samiel herbei. "
Unser dummer Pöbel lacht. Na los; rechne doch mal.
7 + 9 + 3 = ? = 19
19 ist IMMER AUSNAHMSLOS die Zahl des Mondes; das ====> Metonische Jahr beträgt ( rund ) 19 bürgerliche ( tropische ) Jahre. Sogar der Mondkalender der Altsteinzeit ust uns überliefert …
Noch Fragen; Einwände; Beiträge?