Moin,
Nun habe ich überlegt
Astronomie zu studieren. Ich habe nur schon oft gelesen dass
es um Astronomie zu studieren über gutes Wissen in Mathe &
Physik verlangt
Der übliche Weg zur Astronomie führt durch ein vollständiges Physikstudium - und das ist nunmal auch relativ mathelastig. Astronomie selbst ist nur ein Promotionsstudiengang. Während des Bachelor- und Masterstudiums kann man aber natürlich an den entsprechenden Universitäten Astronomie / Astrophysik als Ergänzungs- bzw. Vertiefungsfach wählen und auch seine Bachelor- bzw. Mastersthesis in dem Gebiet verfassen.
Man muß kein Überflieger in Mathe und Physik sein und die Wissensaneignung erfolgt eh erst während des Studiums. ABER: man muß Spaß an den Fächern haben. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich vermuten, dass ein Physikstudium eher nicht so viel Spaß macht - was ich aber als eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium erachte.
Gibt
es in der Astronomie auch Teilgebiete die nicht nur aus
Formeln und Modellen bestehen?
Selbstverständlich. Da ist zum einen der große, alte und bekannte Teil der beobachtenden Astronomie. Der gliedert sich direkt der Bereich des dazugehörigen Meßinstrumentenbaus an (aber eher Ingenieurstätigkeit). Und dann gibt es noch den Bereich der Laborastrophysik, der versucht astrophysikalische Prozesse im Labor experimentell zu untersuchen. Viele Arbeitsgruppen machen sowas im Bereich der Spektroskopie, Münster und Braunschweig auf dem Bereich der Planetenentstehung.
Gruß,
Ingo