Astronomie - Programm /CD / DVD gesucht

Hallo , Astronomie- Freunde !

Kann mir jemand ein Astronomie - Programm ( CD/DVD ) empfehlen ?

Es sollte von Laien anwendbar sein und z. B. Darstellung des Sonnensystems, Planetenbewegungen etc. beinhalten und veranschaulichen .

Falls es so etwas nicht als CD/DVD gibt , bitte ich um Hinweise auf gleichartige Seiten in Internet .

Danke im Voraus !

Gruss
Jürgen

Hallo,

Kann mir jemand ein Astronomie - Programm ( CD/DVD ) empfehlen

da wäre Redshift eine Möglichkeit, wenn es etwas anspruchsvoller sein soll auch TheSky. Redshift hat den Schwerpunkt eher beim Planetensystem, TheSky eher bei der Darstellung von Sternkarten.

Gruß

Johannes

Hallo Jürgen,

Du mußt für ein gutes Astronomie-Programm kein Geld ausgeben. Es gibt etliche kostenfreie im Internet. Eine gute Auswahl findest Du auf der Webpage www.r-clarke.org.uk/astrosoft.htm

Auf dieser Seite wird u.a. auf das wirklich unglaublich präzise ‚Atlas du Ciel 7.0‘ verwiesen. Oder schaue doch einfach mal auf www.winstars.net/english/ vorbei. WinStars 1.0 habe ich auf meinem Rechner installiert und es stellt mich als alten Himmelsbeobachter vollauf zufrieden (inzwischen gibt es WinStars 2.0). Natürlich mußt Du ein bißchen Englisch können um dieses Programm zu benutzen.

Das ‚Atlas du Ciel‘-Programm kann auch in deutscher Sprache benutzt werden. Aber es ist für Laien vielleicht etwas zu schwierig weil zu präzise.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,

explizit noch nicht genannt wurde das Programm „SkyGlobe“.
z.B. SkyBlobe Vers.4.0.
Sehr schön einfach und leicht zu benutzen. Ich finde es Klasse.
Gruß Uwi

Kann mir jemand ein Astronomie - Programm ( CD/DVD ) empfehlen
Es sollte von Laien anwendbar sein und z. B. Darstellung des
Sonnensystems, Planetenbewegungen etc. beinhalten und
veranschaulichen .

Falls es so etwas nicht als CD/DVD gibt , bitte ich um
Hinweise auf gleichartige Seiten in Internet .

Danke im Voraus !

Gruss
Jürgen

Für Ernst: CELESTIA

Für Schbass: ORBITER (mit einem Learners Workbook das sich in der papierenen Welt so schnell nicht findet)

… wenns aber unbedingt auf ner Scheibe sein muss … dann halt nicht

Nachfrage an silvaplana
Guten Morgen !

Danke für die Tipps .

Ich kenne leider beide Programme nicht .

Könntest Du mir bitte die genaue Bezeichnung der Programme mitteilen und angeben, wie man daran kommt ?

Danke im Voraus !

Gruss
Jürgen

Danke
für alle bisherigen und evtl. noch folgenden Hinweise

Gruss
Jürgen

Na klar.

Die Bezeichnungen einfach wie geschrieben in Google eingeben. Also Celestia und orbiter; natürlich getrennte Suchläufe machen.

Beide Programme gibt es kostenlos. Zusatzmodule (Sternoberflächen z.B.) schier in unendlicher Zahl; meist leider verdammt schwierig zu installieren. Für Celestia gibt es eine deutsche Menüführung als Zusatz mit einer gefühlvollen, erstklassigen Übersetzung des Handbuches; die Seite des deutschen Verfassers erscheint bei der Sucheingabe an zweiter Stelle nach der englischsprachigen Celestiaseite. orbiter ist komplett in Englisch aber auf einer Mission durch das Sonnensystem kann man den Bären tanzen lassen.

Hier mal die Adressen:

http://www.shatters.net/celestia/

http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/orbit.html

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ,Silvaplana
für die ausführliche Beschreibung.

Gruss
Jürgen