Astronomische Uhren

Hallo Experten,

bei der Betrachtung einer astronomischen Uhr ist mir der s.g. Drachen- oder Knotenzeiger aufgefallen.
In der (leider nur groben) Beschreibung wird die s.g. SAROS – Periode erwähnt: bei Überdeckung von Sonnenzeiger (1/a), Mondzeiger(siderisch) und Drachenzeiger (1/11a+10,33d), wird eine Mond- bzw. Sonnenfinsternis angezeigt. Meine Frage:
Wird jede – oder nur Finsternisse mit identischen Verhältnissen dargestellt? Kann mir jemand nähere Literatur, Links… zu astronomischen Uhren (insbesondere Berechnungen) empfehlen?

Gruß Schulle

Hallo, Schulle,

Literatur gibts.

http://www.amazon.de/s/028-2193883-7387704?ie=UTF8&k…

Da Finsternisse nur auftreten können, wenn Mond (Mondzeiger), Sonne (Sonnenzeiger) und Erde (hinreichend genau) in einer Linie stehen, zeigt die Überdeckung der angesprochenen Zeiger alle möglichen Finsternisse an. Der Drachenzeiger zeigt nämlich den Stand des Mondes über, auf oder unter der Ekliptik (der Bahnebene der Erde um die Sonne) an, und die eingangs genannte Bedingung für eine Finsternis ist eben nur dann erfüllt, wenn der Mond auch auf der Ekliptik steht, also in den Drachenpunkten (Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptik).

Der Saroszyklus ist seit dem Altertum bekannt, weil man damals schon beobachtet hat, dass sich die Abfolge von Sonnen- und Mondfinsternissen nach 6585,32 Tagen wiederholt.

Literatur zur genauen Berechnung ist stets astronomische Fachliteratur, da die Berücksichtigung von Störungen (Unregelmäßigkeiten) insbesondere bei der Mondbewegung eine recht komplexe Materie sind.

Die bloße Berechnung aufgrund des Saroszyklus ist natürlich im Kopf oder auch mit Ragtime oder Open Office Calc möglich. Vorsicht allerdings bei Rückwärtsrechnungen: MS Excel und Lotus 123 haben schon für 1900 fehlerhafte Kalender einprogrammiert, davor fehlen Kalenderfunktionen ganz! Korrekt kalendarisch rückwärts im gregorianischen Kalender rechnet das Kalkulationsblatt in Ragtime bis zum Jahr 1 n. Chr. Open Office Calc rechnet alle Daten vor dem 15.10.1582 im julianischen Kalender (also mit Schaltjahren 1500, 1400, 1300, 1100, 1000,…, 100, die im gregorianischen Kalender keine Schaltjahre sind)!

Gruß, multze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Multze,

danke für die verständliche und ausführliche Antwort!

Der SAROS – Zyklus nach 6585,32 Tagen (11 Jahre, 10 1/3 Tage) ist mir soweit bekannt.

In allen(!) astronomischen Uhren dreht sich der Drachenzeiger aber: 1 X in 6798 Tagen – bzw. 11,6 Jahren. Das ist nicht der SAROS – Zyklus, sondern…?

Wie ist der Unterschied von ca.: 213 Tagen zu erklären? Wenn ich eine Uhr mit Drachenzeiger konstruieren würde: welchen Zyklus muss ich nun nehmen?

Danke und Grüße

Schulle

Der Drachenzeiger zeigt den Verlauf der Drachenknoten an, also der Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptik. Diese Knotenpunkte wandern in 18,62 Jahren um 360° rund um die Ekliptik, und deshalb ist für den Drachenzeiger der (Drachen-) Zyklus von 6798 Tagen richtig.

Der Saroszyklus erklärt sich durch ein zufälliges Zusammentreffen folgender Zahlenverhältnisse, die die Mondbewegung auszeichnen: Ein Saruszyklus besteht (fast genau) aus 223 synodischen Monaten (= Periode von Neumond zu Neumond) und 242 drakonitischen Monaten (= Periode des Mondlaufs von einem aufsteigenden Knoten zum nächsten) sowie 239 anomalistischen Monaten (= mittlere Periode von einem Apogäum zum nächsten). Wegen dieser Zahlenverhältnisse wiederholen sich die Finsternis-Konstellationen (bis auf geringe Abweichungen, weil die o.g.Vielfachen eben nur fast genau stimmen) im Saros-Zyklus.

Gruß, multze