auf welche Zeit (UT) fällt eigentlich astronomisch betrachtet der Jahreswechsel? Es gibt doch sicher eine bestimmte scheinbare Sonnenposition, die als astronomisch exaktes Neujahr bezeichnet wird, oder?
Gibt es Neujahrstabellen hierfür und für die kommenen Jahre im Internet (und wenn ja, wo)? Ist die Sonnenposition für den Neujahrszeitpunkt in Sternenkarten auf der Ekliptik vermerkt? Auf meiner einfachen finde ich nichts dergleichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
und einen schönen Jahreswechsel
A
Monatsende ist in der Astronomie nicht definiert, demnach muß für Jahre das gleiche gelten. Aber es existiert die UT (wie Du schon richtig angemerkt hast.)
Und der Zeitpunkt „UT=24:00 Uhr“ ist 0h nach Jahreswechsel, vorausgesetzt natürlich, der 1. 1. hat gerade begonnen (nach UT!)
Aber wie gesagt, 100 % -ig festlegen möchte ich mich nicht.