Astrophysik

Liebe/-r Experte/-in,

Hier die Aufgabe, bei der es sehr nett wäre, wenn Sie mir helfen könnten
Der Planet Venus läuft in 224,70 Tagen einmal um die Sonne. Um eine Umdrehung um die eigene Achse auszuführen, benötigt die Venus 243,02 Tage; allerdings ist die Richtung der Eigendrehung ,anders herum" (retrograd) als die der Drehung der Venus um die Sonne (prograd).
• Nehmen wir an, ein Astronaut auf der Venus würde die Sonne genau „jetzt“ im Süden sehen. Wie viele (Erd-) Tage werden vergehen, bis die Sonne für den Astronauten wieder im Süden steht?
• Der Astronaut auf der Venus hat einen verrückten Gedanken: Wenn man die Eigendrehung der Venus so weit beschleunigen würde, dass schließlich ein Venusjahr genau vier Venustage hätte, wie groß wäre dann die Eigendrehzeit?

danke im voraus , ella

Hab zwar eben schon mal ne Antwort geschieben, kann sie aber nicht lesen, hab mich auch grad erst angemeldet, vielleicht noch nicht registriert oder so, daher nochmal.
Übertragen wir das auf die Erde, da steht die Sonne mittags im Süden und es dauert einen Tag bis sie wieder dort steht, also eine Drehung um die eigene Achse. Auf der Venus müsste es ebenfalls eine Undrehung um die eigene Achse daueren, eben einen Venustag, welcher 243,02 Tage dauert.
Bei der zweiten Frage würde sich die Venus innerhalb eines Venusjahres, also innerhalb ihres Weges um die Sonne, vier mal um die eigene Achse drehen, ergo 224,7 : 4, rechnen darfst selbst :wink:

Hallo Ella

Wow wer stellt solsche fragen :wink:
echt cool, werde da morgen mal sehen ob ich da ne lösung finde.

Tschö
René

Frau Ella,

Ehrlich ghesagt, bin ich mit dieser Frage überfordert. Was ich darüber sagen kann ist, dass sich die Venus als einziger Planet des Sonnensystems „falsch herum“ dreht. Darüber hinaus wäre aber jeder Antwortversuch ihrer Frage Hochstapelei.
Leider kann ich ihre Frage nicht guten Gewissens beantworten und weise sie daher weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht helfen,tut mir leid.Mayer

Ich habe leider keine Ahnung.

Liebe Wer-weiß-was Anfragerin- es dürfte sich um eine Irrtum insofern handeln als ich lediglich INTERESSE für Astrophysik angegeben habe und daher für die Lösung der interessanten Frage nicht geeignet erscheine. Die gegen-wärtige Erklärung für die Rotation der Venus erscheint mir überdies falsch ohne eine Alternative zu haben.
Tschüss!

Danke, dass ich in dein Vertrauen gezogen wurde als Berater in astrophysikalischen Themen. Deine Frage ist allerdings zum einen nicht astrophysikalisch sondern astronomisch und zum anderen ist mir die Frage viel zu komplex zum Beantworten bei einer so irrelevanten Frage. Es erscheint mir nicht so, als ob du wirklich einen Rat in diesem Thema suchst und die Antwort würde mich selbst einige Stunden beanspruchen.
Darum verzeih mir bitte, wenn du heute hier von mir keien Antwort bekommst.

Trotzdem noch eienn schönen Abend,

Alondro

Hallo Ella … hm - da hast du mich aber auf dem vollkommen falschen Fuß erwischt :smiley: .
Mich fasziniert zwar alles, was mit Astrophysik zu tun hat, aber solche komplizierten Rechenexempel übersteigen doch irgendwie meine Fähigkeiten, leider.
Ich hoffe ja, daß dir da noch jemand weiterhelfen kann, ich beschränke mich da lieber aufs Beobachten und den esoterischen Bereich .
Tut mir echt leid!
Liebe Grüße Babs