hallo.
(ich hab vor kurzem von der Seite hier gehört und da es haufenweise schwachsinniger alternativen gibt( gutefragen.net). wo man statt antworten nur dumme kommentare erhält dachte ich mir ich versuchs mal hier)
hier aber meine frage:
(in kürze muss ich mit ein paar freunden unser thema für eine seminarfacharbeit vorstellen. dabei stehen zur auswahl: dunkle materie,dunkle Energie (sowie Ionenantriebund weitere Astrophysikalische Theorien). natürlich jedes Gebiet noch spezifiziert. so jetzt ist das problem das der Eigenanteil jeweils nicht übermäßig hochgegriffen ist. unsere schule liegt in Thüringen( nahe Jena- Zeiss,Jenoptik,Sternwarten).
----->nun meine frage: welches der themen ist besser geeignet, wo könnte noch eigenanteil liegen?
danke Jan
Hi Jan,
Ich glaub ich verstehe gerade deine Frage nicht was genau meinst du mit Eigenanteil? Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen aber im Moment kann ich mit dem Wort leider nichts anfangen.
lg
Nora
Hallo Jan,
ich gehe davon aus, mit „Eigenanteil“ meinst du experimentellen Anteil? Denn an sich (und abhängig u.a. von euren mathematischen Fähigkeiten) lässt sich natürlich Vieles zu den Themen vom Schreibtisch aus erarbeiten. Das ist dann ja auch „Eigenanteil“.
Leider bin ich selbst kein Astrophysiker, denke aber dass alles was in Richtung „dunkle“ geht auf jeden Fall relativ theoretische Arbeit mit sich bringt. Das ist nunmal die Krux mit der Dunkelheit. Habt ihr denn einen Außenbetreuer in den Sternwarten oder so? Wird der / die von euch organisiert oder von der Schule?
Möchte mich ungern jetzt festlegen ob dunkle Materie oder dunkle Energie besser geeignet ist - dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche und ruhig weiterfragen, ich werd’ mal sehen was ich mir noch aus der Nase ziehen kann.
Hallo Jan,
ersmal eine kurze Antwort, da ich gerade wieder auf dem Sprung bin…#
Mir ist nun nicht ganz klar, was Du mit Eigenanteil meinst, daher antworte ich allgemein. Auch weiß ich nicht, für welches Publikum der Vortrag gedacht ist. Ich gehe mal vom Gymnasium aus:
Dunkle Materie/Energie ist ein großes und aktuelles Thema und für ein interessiertes Publikum wahrscheinlich von ganz besonderer Anziehung und Du kannst es beliebig anspruchsvoll gestalten. Dieses Thema betrifft die größten kosmischen Strukturen genauso wie die kleinsten Teilchen, man kann es methaphysisch und sogar philosophisch beleuchten. Man braucht allerdings genug Vortragszeit um gerade so tief einzusteigen, daß sich für das Publikum ein Bild ergibt.
Beim Thema Ionenantrieb hat das Publikum von Beginn an ein Bild vor Augen, das Du im Laufe Deines Vortrags detailieren und abrunden kannst. Die Abgrenzung zu anderen Themen gelingt hier wohl einfacher.
Gruß,
Sascha
Hallo Jan,
interessante Themen.
Also ich werde mal kurz meinen Senf zu den genannten Themen durchgehen - soweit mir möglich.
Dunkle Materie
Man schätzt, es macht ein Viertel der Materie im Universum aus. Allerdings weiß ich nicht, wieweit diese Theorie etabliert ist und wieviel Stoff sich daraus gewinnen lässt.
Dunkle Energie
Größter Anteil, mehr weiß ich leider nicht.
Ionenantrieb
Sehr hohe Geschwindigkeiten möglich, die Beschleunigung ist allerdings ne galaktische Schlaftablette. Vom technischen/physikalischen Prinzip könnte man aber durch aus einiges drüber schreiben/vortragen. Soweit ich gehört hab, ist die ganze Technik dahinter schon ganz ordentlich durchgedacht.
Weitere astrophysikalische Theorien
Das ist wohl die Stelle für den Freitext des Antwortenden, oder?
Ich könnte mir vorstellen, die Entstehung des Universums und seiner Eigenschaften basierend auf der Urknalltheorie wäre ein sehr schönes Thema. Ich hatte kürzlich die Vorlesung „Kosmologie“. Unsere Dozentin behandelte da ein Unterthema mit dem Titel „Zutaten für ein Universum“. Es geht grob darum, wie ab dem Urknall alle Teilchen und Kräfte entstanden sind, wie sie heute existieren. Also Materieteilchen (Elektronen und Quarks) und die Kraft- oder Wechselwirkungsteilchen (4 Grundkräfte). Das könnte doch ein interessantes Thema werden. Das Buch „Das Universum in einer Nußschale“ von Stephen Hawking dürfte eine gute Lektüre zum Thema sein.
Ein weiteres mögliches Thema ist die allseits bekannte Relativitätstheorie. Die lässt sich auch gut als Vortrag/Facharbeit ausarbeiten. Sie ist zwar nicht trivial, aber der Umfang ist recht kompakt. Zeitdilatation, Längenkontraktion, E=mc², Unterschiede zw. spezieller und allgemeiner R.-Theroie wäre grob meine Vorgehensweise. Sehr empfehlenswert dazu ist die folgende DVD:
http://www.amazon.de/Einsteins-Relativit%C3%A4tstheo…
Ich hoffe, das hilft dir weiter und ist nicht zu schwachsinnig.
Viele Grüße
Andreas
Moin Jan,
ich erlaube mir mal, ein wenig zu strukturieren.
hier aber meine frage:
(in kürze muss ich mit ein paar freunden unser thema für eine seminarfacharbeit vorstellen.
dabei stehen zur auswahl:
dunkle materie,
dunkle Energie (sowie Ionenantrieb und weitere Astrophysikalische Theorien).
natürlich jedes Gebiet noch spezifiziert.
so jetzt ist das problem das der Eigenanteil jeweils nicht übermäßig hochgegriffen ist.
Was heißt das? Daß Du viel zitieren darfst?
unsere schule liegt in Thüringen( nahe Jena- Zeiss,Jenoptik,Sternwarten).
Angesichts der Nähe des Internets sehe ich Deinen Standort als weniger relevant an.
----->nun meine frage:
welches der themen ist besser geeignet,
Das, was Dich persönlich mehr interessiert.
Ich würde zum Beispiel eher über die sensationelle Teilchen-Beschleunigung des CERN schreiben wollen.
Aber das ist nun nicht gerade Astrophysik.
wo könnte noch eigenanteil liegen?
Im Recherchieren, Aufbereiten und Darstellen mit Deinen Worten in ordentlichem und gut verständlichem Deutsch … vielleicht mit Illustrationen …
Sonnige Grüße,
Kristian
Hallo und guten Tag, dies soll kein weiterer dummer Kommentar sein, aber meiner lautet schlicht: Thema verfehlt, denn diese Frage betrifft ja nicht das Wissen, sondern dessen Erwerb (also Abläufe beim Studium) und dazu kann ich nichts sagen. Allerdings ein guter Rat, bitte etwas sorgfältiger mit der deutschen Sprache umgehen…
Hallo,
wenn ich mal ebenfalls meinen Senf hier dazugeben darf:
Was soll denn diese Themenauswahl? Beide Themen sind nicht gerade simpel. Nicht dass man da nicht was schönes bauen könnte, aber … hej – es weiß noch keiner, was das ist! Warum nehmt ihr nicht was vernünftiges…
Evolution von Doppelsternen ist seit den 70er Jahren ziemlich gut verstanden und richtig interessant, wenn dann zwei Sterne anfangen, Zeug zwischen einander auszutauschen. Ihr könnt dann z. B. die Supernova Ia erklären und damit letztlich erklären, wie man das mit der Dunkeln Energie zu versucht (letzter Nobelpreis). Aber das ist viel plastischer und kann dabei fast beliebig in die Tiefe gehen. Wohingegen das mit Dunklen Energie und Materie mal wieder an den Standards hängen bleiben wird, die jeder kennt…
Dann macht im Zweifel doch lieber den Ionenantrieb…
w.bars
Guten Tag,
also das mit dem eigenanteil verstehe ich nicht.
aber da du eure sternwarte ansprichst und auch andere themen wählen kannst hätte ich da was.
habe vor kurzem eine sendung gesehen in der berichtet wurde das man im raum riesige stellen entdeckt habe die allem anschein nach eine große leere darstellen. von der sichtbaren materie und strahlung ausgehend. da diese stellen aber nach physikalischen maßstäben gemessen nicht leer sein können, beginnt man allmälich den begriff des " nichts " neu zu definieren. interessant und aktuel.
Bitte sei nicht böse, dass ich nicht geantwortet
habe, ich war lange Zeit im Krankenhaus.