astroTV

hallo

ich habe seid einigen wochen verschiedenste astrologieberatungssendungen im tv angesehen. die meisten nutzen einen pc, also „echte“ astrologie, andere legen skat oder tarotkarten und andere haben einfach nur ein pendel oder einen stein usw.

seit etwa 1 jahr häuften sich diese sendungen. es werden immer mehr. jedenfalls ist es interessant das etwa 80% der anrufer frauen sind. die anrufer fragen fast immer wie es weiter geht in sachen finanzen oder beziehung. also die meisten sind single.

natürlich wird jedem anrufer positives versprochen. das ist auch scheinbar das was die wollen.

interessanterweise haben die berater alle eine psychologische ausbildung im bereich partnerschaft und ähnliches.

jetzt frage ich mich ob da auch jemand anrufen würde der mal keine probleme hat. keine finanziellen oder beziehungstechnischen für die er jemand fremdes anrufen würde.

ist das nur das prinzip hoffnung die diese menschen brauchen oder meint ihr die glauben an astrologie?

ist das nur eine hilfe, ein ersatz für jemanden der einfach nur zuspruch haben möchte?

ich frage mich ob es nicht besser wäre das anstelle solcher shows einfach nur ein normaler psychologe, der am ende genau das gleiche sagen würde nur ohne dieses material, da sitzen sollte und die leute zu beraten. dann wäre es ehrlicher, oder?

gruss umungus

Hallo Umungus

das ist eine Masche, um über die Telefongebühren Geld zu scheffeln.
Am schönsten ist es, wenn die Auguren nervös dasitzen und Gratis-
Antworten versprechen, weil kein Mensch anruft…

Wer da anruft ist selber schuld.

Gruss
Heinz

Hi umungus

ich frage mich ob es nicht besser wäre das anstelle solcher
shows einfach nur ein normaler psychologe, der am ende genau
das gleiche sagen würde nur ohne dieses material, da sitzen
sollte und die leute zu beraten. dann wäre es ehrlicher, oder?

Das ist ja das psychologische „Problem“ dieses Vorgangs. Jemand, der zu einem Psychologen/Psychater geht, hat das Gefühl, daß mit ihm etwas nicht in Ordnung ist (man also selbst verantwortlich ist für beispielsweise die Unfähigkeit, einen Partner zu finden). Geht man stattdessen zu einem Astrologen (oder Schamanen, Fluchbrecher oder was auch immer), kann man sich mit dem Gedanken trösten, daß das eigene Unglück von außen kommt und man bisher gar keine Chance hatte, sein Leben wunschgemäß zu organisieren. Selbstverschuldetes Scheitern gibt niemand gerne zu.

MfG

Tai

hallo Tai

danke. klingt plausibel.

gruss umungus

Hallo,
ich denke, dass Problem dieser Astro-Shows ist einfach, dass möglichst viele Anrufer, von denen vielleicht nur 1% es ins Studio schafft, die gesamte Firma plus Sendung finanzieren sollen.
Du findest es komisch, dass fast immer nur positive Antworten gegeben werden? Klar, sonst würde ja auch niemand mehr anrufen. Niemand will eine negative Antwort wissen.
Leider ist das Leben nicht so lieb und nett, wie es uns Astrologen und Wahrsager dieser Shows weismachen wollen.
Aber abgesehen von diesen etwas dubiosen Fernsehshows: Es gibt sehr gute Wahrsager oder Astrologen, die nicht nur um des Geldes willen alles Negative ins Positive wenden, sondern die Wahrheit (auch wenns weh tut) erkennen, mitteilen und auch Hilfestellungen anbieten.

Renate

Hi,

Es gibt
sehr gute Wahrsager oder Astrologen, die nicht nur um des
Geldes willen alles Negative ins Positive wenden, sondern die
Wahrheit (auch wenns weh tut) erkennen, mitteilen und auch
Hilfestellungen anbieten.

Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

hallo renate

Es gibt

umsonst machen die das aber auch nicht. und warum sollte es bei denen anders sein als bei denen im tv?

du bist besser als diese da du kostenlos geantwortet hast :wink:

gruss umungus

hallo renate

Es gibt

umsonst machen die das aber auch nicht. und warum sollte es
bei denen anders sein als bei denen im tv?

Ich gehe einfach davon aus, dass richtig gute Wahrsager oder Kartenleger es einfach nicht nötig haben, alles schön zu reden. Wenn 10 Leute anrufen, nach der Liebe fragen und 9 davon gesagt bekommen, das spätestens in 3 Monaten der Traummann vor der Türe steht, dann halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.
Ich war vor ca. 14 Jahren bei einer Wahrsagerin die mir Sachen gesagt hat, von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie jemals eintreffen werden. Das waren zu 50% sehr negative Sachen, die leider auch eingetroffen sind. Das letzte davon vor etwas mehr als 4 Jahren.

du bist besser als diese da du kostenlos geantwortet hast :wink:

Wieso, habe ich Dir etwas weisgesagt???

Schöne Grüße Renate

Hallo Umungus,

ich habe seid einigen wochen verschiedenste
astrologieberatungssendungen im tv angesehen. die meisten
nutzen einen pc, also „echte“ astrologie, andere legen skat
oder tarotkarten und andere haben einfach nur ein pendel oder
einen stein usw.

Was ist deines Erachtens „echte Astrologie“? Es gibt nicht „die Astrologie“ sondern eine Vielzahl sich widersprechender astrologischer Schulen, die jeweils verschiedene „Objekte“ in ihre Deutungen mit einbeziehen oder auch nicht. Alleine die ca. 20 Häusersysteme können dafür sorgen, dass ein zu deutender Planet mal in diesem, mal in jenem oder auch in einem ganz anderen Haus „befindet“ …

seit etwa 1 jahr häuften sich diese sendungen. es werden immer
mehr. jedenfalls ist es interessant das etwa 80% der anrufer
frauen sind. die anrufer fragen fast immer wie es weiter geht
in sachen finanzen oder beziehung. also die meisten sind
single.

natürlich wird jedem anrufer positives versprochen. das ist
auch scheinbar das was die wollen.

Klar will jeder etwas positives hören. Und der Vorstand von Questico, dem größten Anbieter solcher „Dienste“, sagte es in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung (erschienen am 8.1.2005) knallhart: „Wer Krankheit oder Tod voraussagt, fliegt raus.“

interessanterweise haben die berater alle eine psychologische
ausbildung im bereich partnerschaft und ähnliches.

Wie kommst du denn darauf? Welche Ausbildung haben die Leute denn?

jetzt frage ich mich ob da auch jemand anrufen würde der mal
keine probleme hat. keine finanziellen oder
beziehungstechnischen für die er jemand fremdes anrufen würde.

ist das nur das prinzip hoffnung die diese menschen brauchen
oder meint ihr die glauben an astrologie?

ist das nur eine hilfe, ein ersatz für jemanden der einfach
nur zuspruch haben möchte?

Das dürfte ein Hauptgrund sein. Ich kaufe mir mit meinem Anruf - für teures Geld- ein wenig „Seele Streicheln“.

In der Regel läuft das doch genau so ab, wie es Ehrensenf gezeigt hat:
http://www.ehrensenf.de/2006/09/14/astrosenf/

ich frage mich ob es nicht besser wäre das anstelle solcher
shows einfach nur ein normaler psychologe, der am ende genau
das gleiche sagen würde nur ohne dieses material, da sitzen
sollte und die leute zu beraten. dann wäre es ehrlicher, oder?

Das ganze Brimborium ist natürlich für das, was in diesen Sendungen gezeigt wird, nicht notwendig. Jemandem gut zureden kann man auch ohne das. Ich habe da mal eine Kartenlegerin gesehen, die hat immer die Karten gelegt, sie aber dann gar nicht angeschaut sondern - 4 mal hintereinander - den Anruferinnen immer gesagt, dass sie ja eine tolle und wunderbare Frau seien … … egal um welche Frage es ging.

Und ein Psychologe würde mit Sicherheit anders arbeiten, undnicht einfach nur (unbegründete!) Hoffnungen machen.

Grüße aus Mainz
Micha