ASUS A7N8X-X Socket A startet nicht!

Hallo, ich habe da bei meinem alten Board einige Kondensatoren geplatzt waren(Ashrock) ein neues Asus A7N8X-X Board sowie eine neue AMD Athlon CPU eingebaut. Leider kann ich den PC nicht anschalten. Sobald ich den Powerschalter an der Rückseite einschalte läuft sofort der CPU FAN und das Netzteil schaltet sich ein. Die Taster an der Frontplatte sind ohne Funktion, reagieren nicht. ATX Spannungsversorgung an allen Pin´s sind i.O., Taster an Frontpanel ebneso. Anderen Arbeitsspeicher auch schon probiert. Kann mir bitte jemand helfen, an was das noch liegen kann??

Vielen Dank
MfG Alex

Hi Alex,

zuerst alle ext. Geräte (außer Monitor, Tastatur, Maus) entfernen.

Prüfe die Steckverbindungen für HDD-LED, POWER-Taster usw.

Trenne die Verbindung (Strom und Datenkabel) zu den Festplatten und CD/DVD-Laufwerken.

Teste mit einzelnen RAM-Modulen.

Wieviel Leistungsaufnahme hat die GraKa?

Wieviel Leistung das Netzteil?

Viel Erfolg!
Ro

NACHTRAG:

Prüfe den FSB-Jumper.

Sicherheitshalber auch den Jumper für CMOSCLEAR (CLRTC1) -> Muss auf 1-2 gesteckt sein.

Ro

Moin,

evtl. ist ein vergessener Abstandhalter vom Asrock Board, der
einen kurzschluß verursacht, die Ursache.

Gruß
Andi

Hallo,

besten Dank für die Tipps!! Habe auch gleich nachgeschaut, aber leider die Jumper sind alle richtig gesteckt, und dann hab ich das Board noch mal ausgebaut, um zu schauen, das es nicht irgendwo am gehäuse o.ä. ansteht. Kann aber nix finden!
Ich steck den Netzstecker rein und schalte das Netzteil ein und schon dret der CPU Lüfter, einschalten über den Frontpaneltaster geht leider nicht!! Was nun??

Hat noch jemand eine Idee wo nach ich schauen kann???

Besten Dank
MfG Alex

Guten Tag,

vielleicht hilft es die BIOS-Batterie herauszunehmen und ca. eine halbe Stunde zu warten. Manchmal sind fehlerhafte RAM-Timings oder ein falscher Takt im BIOS gespeichert, wenn zuvor eine andere CPU oder anderer RAM verbaut waren.

Gruß,
Adnan Vatandas